LCD/Plasma/LED bei DVB-T Empfang?

  • Ersteller Ersteller Dante_dmc
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dante_dmc

Gast
mein vater will sich auf die schnelle nun noch einen neuen TV für die WM holen.

zu bedenken gilt dabei...größer als 42 zoll, da sitzabstand etwa 6m ist. nur 2 personen gucken meistens. das problem ist wohl...nur digitaler antennen emfang und bisher kein plan auf sat oder kabel umzusteigen.

meine bedenken dabei...wie gut ist die qualität des bildes, wenn nur DVB-T empfangen wird.
HD kann man ja so vergessen, BlueRay, DVD´s oder sonstiges werden bisher nicht geschaut.
im grunde nur das normale TV programm.

ihm gehts es wohl eher leicht darum ob der TV gut aussieht und eine geringe tiefe hat.
da fast jeder verkäufer anderen mist erzählt, steht man als kunde am ende ratlos da und weiß nicht mehr was man nehmen soll.

ich persönlich mag lieber plasma oder LED weils die neuer technik ist und gerade dort die fernseher schmal sind.

es geht aber wohl eher darum...kann man mit DVB-T überhaupt ein bild empfangen, das auf 42 zoll TV´s (eher 50 zoll) klar dargestellt wird? oder wird es klötzchenartig?

wichtig sind mir klare schriften, auch bei laufschrift, damit man nicht erblindet^^
also möglichst geringes inputlag damit schriften beim scrollen keinen schatten werfen oder unscharf sind wegen schlieren. sollte ja auch beim fußball interessant werden. da wir auf einem plasma TV bei schnellen action szenen fast kopfschmerzen bekamen, da vieles nachzog.

leider werden im geschäft alle TV natürlich nicht über normale digitale antenne betrieben, sodaß uns ein vergleich nicht wirklich möglich ist. ein blueray film sieht nunmal fast auf allen TVs gut aus und wird wohl kein guter vergleich sein.

hat jemand damit erfahrung ob DVB-T empfang reicht um bei TVs dieser größe eine klares bild zu erzeugen? oder ist umstieg auf SAT/Kabel pflicht?
 
mein eltern haben ein (ich glaube 30") sony lcd und empfangen gezwungenermaßen tv per dvb-t. es sieht einfach nur grottig aus. also für mich wärs nix
 
Ich hatte zu Anfang DVB-T bei meinem 47".
Es dauerte keine 2 Tage und ich hatte digitalen Satellit, dementsprechend kannst du dir ausmalen wie das aussah/aussiht.
Es ist definitiv eine Vergealtigung deiner Sehkraft als auch des Fernsehers.

Wenn man einen ordentlichen Fernseher hat, sollte man auch ein ordentliches Eingangssignal haben, andernfalls hat man nichts von seinem tollen Fernseher.
 
Also ich hab einen 50" FullHD Plasma von Panasonic(TH50PZ70E) und sitze ca 5m davon entfernt auf meiner Couch und schaue nur über DVB-T fern... und das Bild ist naja vllt ne 2-. Wenn ich auf 3m rangehe wirds schon unansehnlich. Von daher sind 6m Abstand und größer als 42" eigentlich kein Problem. Und ganz ehrlich bist du sicher das du Fußball auf einem Plasma gesehen hast? Weil das ist einer der Vorteile der Plasmatechnologie das die Reaktionszeit unter 0,0001ms beträgt von daher schliert da eigentlich nichts. Inputlag gibs natürlich je nach Modell mehr oder weniger ;) Wobei ich bei mir eigentlich nichts merken kann hab auch schon COD4/6 auf meinem Plasma gezockt und das Bild ist im Gegensatz zu meinem BW226 IMMER scharf selbst bei schnellsten Drehungen usw. aber trotzdem zu groß für immer zocken ^^.


Man muss aber auch dazu sagen das Plasma TV's bei schlechtem Ausgangsmaterial ein besseres Bild liefern als LCD's(auch LED's sind LCD's haben nur ne andere Hintergrundbeleuchtungen).

mfg MasterSepp
 
Plasma vs. LED: LED ist eher heller d.h. TV-Empfang auch tagsüber gut möglich
DVB-T entspricht der Auflösung von DVDs (besseres Bild als Analog-Kabel) du solltest allerdings klären wie es mit dem Empfang von DVB-T in deiner Gegend aussieht. Vielleicht mal nen Receiver mit einer vernünftigen Antenne ausleihen und schauen ....entweder es läuft oder es läuft nicht (wobei klötzchen zu letzterem Zählen)
Wenn du HD empfangen willst kommst du um Kabel/Sat nicht herum ....kannst aber mal schauen es gibt Geräte mit Triple-Tuner(DVB-T/-C/-S2) damit wärst du dann auf einen umstieg gut vorbereitet.

Bzgl dem Nachziehen haben die meisten aktuellen TVs angaben wie 100/200Hz damit sieht das schon deutlich besser aus....im Zweifelsfall im Geschäft vorführen lassen (einfach mit nem Sender der immer Lauftext hat z.b. N24)

Aufpassen wenns für ältere Herrschaften sein soll es gibt geräte, die keinen Kopfhörerausgang haben.

Sonst einfach mal geizhals mit deinen benötigten Features füttern und dann kann man dir vielleicht noch eher nen tipp geben
 
Das für den beschrieben Einsatzzweck optimale Gerät Panasonic TX-P50X25E

Preis 849,€

DVB-C, DVB-S und DVB-T integriert

Kein Full-HD

Ich selbst habe ein 42" Geräte mit der gleichen Auflösung, ist allerdings schon 4 Jahre alt. Ich sitze 3 m davon weg und sehen keine Kötzchen bei DVB-C (Ist die gleiche Auflösung wie DVB-T)
Würde mir aber trotzdem überlegen, ob ich nicht ein Full-HD-Geräte nehmen. Diese Geräte haben heute eine Standzeit von 100.000 Stunden, diese bedeutet, dass diese Geräte 68,5 Jahre (4 Std. pro Tag) hälten. Das Gerät werden also irgendwann einmal die Enkel erben und die werden dann auf Full-HD nicht verzichten. Alternativ kann man dann den Panasonic TX-P50S10E nehmen, kosten dann allerdings auch 1499 €.

Aufpassen wenns für ältere Herrschaften sein soll es gibt geräte, die keinen Kopfhörerausgang haben.

Kopfhörer getrennt regulierbar Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Voting war ja nun sehr eindeutig dafür, das DVB-T gar nicht geht, deshalb kann man sich ja nun darum kümmern, was es nun für ein Gerät werden soll, was er alles können muss und wieviel der neue nun kosten darf aber zu bedenken ist auch, das ein großes, gutes Gerät, auch ein wenig was kostet???
 
schonmald danke für die vielen antworten!

tja DVB-T ist nichts optimales. soviel ist klar. auch wenn der eine sagt es geht garnicht, sagt ein anderer es geht doch. liegt wohl auch etwas am emfang und an der qualität des receivers und der antenne. optimal ist es auf keinen fall.

100.000h? glaube kaum das die restliche elektronik solange lebt^^ irgendwann werden es die reparaturkosten nicht mehr wert sein.

am besten also ein gerät das zukunftssicher ist...ob es nun kabel oder sat wird. tuner für sat muss nicht unbedingt intern sein, kann man ja auch extern kaufen, das wäre zumindest kein kaufkriterium.

bleibt wohl am ende nur vor ort gucken und bloß nicht auf die meinung des verkäufers hören^^ die haben leider oft bei saturn, mediamarkt & co. weniger ahnung als der kunde selber. qualifizierte fachkräfte müßte man ja mehr bezahlen...

also bleibt...gucken...auf ausstattung achten, wie ist das bild...preis ok...kaufen...gucken in der wohnung, wie ist das bild mit DVB-T...falls es nicht zu gucken ist, umstieg auf sat oder kabel.

von 3D versuche ich ihn noch abzubringen, zuviel merhkosten im moment und kaum 3D filme, zumal sie nichtmal einen 3D blue ray player besitzen, geschweige denn ein dvd player.

der plasma wo ich die schnellen action szenen drauf gesehen habe war auch ein sehr großer, war 60 zoll oder was mehr.

was ich auch bemerkt habe, das manche TVs das bild nachregeln (schärfe usw), welches aber bei jedem bildwechsel von vorne losging und extrem gestört hat. vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich...mich hats aber gestört.
 
neh das wars erstmal. hat mir schon etwas geholfen. ist leider etwas kurzfristig geraten und werden jetzt eh losfahren um mal zu gucken.

danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben