LCD-Tv als Monitor

.VeritaS.

Banned
Hallo,

wollte mir ein Toshiba 23" LCD-TV kaufen. Dieser sollte für 3 Sachen dienen: als PC-Monitor, XBOX360 zocken und eben TV gucken.
Nur weiß ich nicht ob sowas als Monitorersatz zu gebrauchen ist. Oder ob es für die Augen sinnvoll ist auf so einem LCD-TV zu arbeiten. Ansich dachte ich so ein LCD wäre nix anderes wie ein TFT, oder!?

Bevor ich mir das Gerät kaufe, wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Veritas

Ich kann Dir nur davon abraten, ein LCD-TV zu nehmen, vor allem ein so kleines. Damit kann man nicht ordentlich TV gucken und alle bisherigen TVs, die ich mir angesehen habe, waren von der Bildqualität eine absolute Enttäuschung - schau mal eine Seite weiter hinten, da gibt es einen Thread, den ich geöffnet hatte, weil ich mit dem Gedanken an ein LCD-TV gespielt hatte, aber aufgrund der mangelnden Qualität bei großen Bildschirmen die Finger davon gelassen habe.
Grundsätzlich ist da wohl kein Unterschied zwischen LCD-TV und TFT, aber die meisten LCD-TVs bringen eine schwache native Auflösung mit und da fallen dann gleich die großen Pixel auf, die das Bild unansehnlich machen.

Hab damit keine persöhliche Erfahrung, aber auf CB haben die mal Quad SLI getestet und dafür ein 32" von Dell benutzt. Hat sich ziemlich gut angehört. Ab 1600€ (von Amoi)bekommt man gute Full HD LCD's da ist auflösung dann kein Thema mehr. Bei kleineren Diagonalen sollten die auch günstiger sein. Wenn man nur 30cm von entfernt Sitzt wird es aber wohl nicht so toll sein, aber wenn du so ca. 1000€ für den LCD ausgibst werden doch wohl auch noch 150€ für ein TFT drinn sein,oder?

iceman:-) schrieb:
Hab damit keine persöhliche Erfahrung, aber auf CB haben die mal Quad SLI getestet und dafür ein 32" von Dell benutzt. Hat sich ziemlich gut angehört. Ab 1600€ (von Amoi)bekommt man gute Full HD LCD's da ist auflösung dann kein Thema mehr. Bei kleineren Diagonalen sollten die auch günstiger sein. Wenn man nur 30cm von entfernt Sitzt wird es aber wohl nicht so toll sein, aber wenn du so ca. 1000€ für den LCD ausgibst werden doch wohl auch noch 150€ für ein TFT drinn sein,oder?

Dem kann ich zustimmen, ab der Preisklasse sind die Auflösungen dann akzeptabel mit 1920x blabla, aber darunter muss man aufpassen, denn bei 32" eine Auflösung von 1366 x blabla ist schon eine Zumutung für die Augen, mal abgesehen davon, dass das keine native Auflösung für einen Computer ist, also muss auch noch bedacht werden, wie das Bild dann aussieht.
Aber mit 1000 Euro für einen LCD wird das nichts, da bleibst Du immer in der Kategorie niedrige Auflösung.

Die "niedrige" Auflösung seh ich aber nicht so als Problem an, vorrausgesetzt man sitzt weit genug von entfernt. Bei meinen Beamer sieht man nur noch ein ganz leichtes Pixelraster bei einer Bildbreite (nicht Diagonalen) von 2m und 2,5m Betrachtungsabstand. Ich denke dann sollten bei einen 32" HD-LCD locker 1m abstand reichen um keine Pixel mehr zu sehen.

Zurück
Oben