LCD-TV an HIS HD2600 PRO nicht erkannt

base707

Newbie
Hallo zusammen,
meine neue HIS HD2600 PRO mag meinen LCD-TV nicht erkennen. Dieser ist mit einem DVI->HDMI Kabel angeschlossen und ich bekomme weder beim Booten noch in XP ein Bild zu sehen.

Unter XP ist es sogar so, dass sobald das TV-Gerät eingeschaltet und angeschlossen ist, das Bild am Monitor(!) zu flackern beginnt, als wie wenn die Karte das Gerät zwar versucht zu erkennen, dies aber scheitert. Sobald man den TV wieder ausschaltet hört auch das flackern auf.

Mit zwei verschiedenen Nvidia Karten war das TV gerät mit dem selben Kabel einwandfrei am PC zu betreiben. Wird der TV per VGA anschluß angeschlossen, gehts auch.

Ich glaube nun fast es könnte etwas damit zu tun haben, dass die Karte am DVI Ausgang ein Soundsignal zusätzlich zur Verfügung stellt, dass per optionalem Adapter zu HDMI gewandelt werden kann und ich deshalb mit meinem "normalen" DVI->HDMI-Kabel Probleme bekomme...(??)

Kennt jemand dieses Problem? Ich bin für alle Tips dankbar...
Grüße,
b707

Vom HIS-Support hatte ich übrigens die Antwort bekommen, ein DVI-HDMI Kabel würde nicht unterstützt werden - ich bräuchte einen DVI-DVI-Kabel und einen DVI-HDMI-Adapter.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, wieso eine Adapterlösung gehen sollte - wo liegt denn da der Unterschied?

Auf der Verpackung der GraKa ist außerdem erwähnt, dass ein ATI DVI-HDMI-Adapter "optional" sei - bei mir war natürlich keiner dabei. Ist dieser ATI-Adapter etwas spezielles und kann ich hier jeden x-beliebigen DVI-HDMI-Adapter versuchen?

Weiterhin besten Dank für jeden Tip,
b707

mit "nicht unterstützt" möchte der Hersteller sie nur absichern,es heißt also nicht das es nicht geht.
Welchen LCD Fernseher hast du ? Stellst du ihn vordem PC Start auf den HDMI anschluss um ?
Falls du den anschluss ausgewählt hast und auch erst dann den PC gestartet hast,trotzdem kein Bild kommt dann solltest du mal gucken das du dir irgendwas ausleihen kannst und das über HDMI anschließt.Oder hat dein LCD 2 HDMI anschlüsse ? Ich tippe nehmlich daruf das dein HDMI anschluss Kaputt ist.

Also wie gesagt das mit dem Kabel sollte funktionieren,ich benutze auch solch ein Kabel und es läuft einwandfrei ;)

Ich hab ein viel tolleres Problem! >.<
Und zwar hab ich mir weil meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat ne "Sapphire HD 2600 Pro 512MB" gekauft. Nur jetzt kommt bei mir der Bootscreen wie normal und danach 5 Sekunden BLACK! Wieder paar Sekunden später wir der Mauszeiger angezeigt und weit und breit kein Anmeldebildschirm.
Am besten ich schreib mal was ich gemacht habe das es überhaupt so weit kam,
Ich hab meine alte rausgeschmissen neue rein angeschaltet lief alles glatt bis das er sich nach wenigen Sekunden als ich mich anmelden wollte sich aufgehängt hat..... dies 3x mal hintereinander! Beim vierten versuch kam ich sogar ins Windows doch dann fings an Bildschirm schwarz bis auf Mauszeiger den ich sogar noch bewegen kann.
Restart "Abgesicherter Modus" komm rein will Treiber installieren jedoch zeigt er Fehlermeldung an das schon aktuelle treiber drauf sind. Oke soweit so gut --> Restart > KEIN Anmeldebildschirm mehr.
Oke Formatiert komm ins Windows habe Treiber installiert ERFOLGREICH jedoch wieder alles schwarz nach dem Bootscreen! >.<
Hab über Adapter VGA angeschlossen jedoch gleiches Ergebniss!?

Intel Pentium 4 Prozessor
1024 MB Ram
3,02 GHZ
....
Ist ein SCALEO P älteres Semester.

Bildschirm ist ein "Philips 190X" hatte aber mit ihm schonma ein problem und zwar ist er bei meiner alten Grafikkarte immer nach 5 min. in Standby gegangen das aber nach jedem Restart gelöst war.
Nun steh ich aber voll aufm Schlauch vor allem weil ich nicht sehr gebildet bin was "Grafikkarten" allgemein betrifft. x( Sonst darf ich mich zu denjenigen zählen die bald ne Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration genießen dürfen x). Nur das ist ein Problem das keine Logik hat!

servus habe das selbe problem nur dass es bei mir schon mal funktioniert hat.

habe einen samsung le32r71 mit einem dvi hdmi kabel mit meinem mainboard asus m2a-vm verbunden.

ich kann beim samsung die eingangsquelle auf hdmi setzen. wenn kein signal kommen würde könnte ich dass nicht. sprich es wäre im menü grau untermalt.

nun habe ich meinen phillips 107b am vga und meinen samsung am dvi am mainboard angeschlossen. habe extra ein teueres kabel von clicktronic gekauft.

es ist exakt das gleiche wie bei meinem vorredner. wenn ich den samsung einschalte flackert das bild am phillips kurz das selbe beim ausschalten des samsung.

aber irgendwie geht dass net. weiß da jemand rat.

hab schon alles mögliche probiert. neue treiber, bios einstellungen, neustarts nur mit dvi usw. weiß echt nimmer weiter.

der Vollständigkeit halber:

mittlerweile habe ich mir einen ATI DVI->HDMI Adapter sowie ein HDMI<->HDMI Kabel besorgt und damit klappt es einwandfrei. Der TV wurde auf Anhieb erkannt - es liegt also tatsächlich am Kabel.

Das Geheimnis wird wohl in diesem Adapter liegen....

Grüße,

b707.

Zurück
Oben