LCD-TV für die Großeltern

SiWi

Ensign
Hallo CB-Community,
da der Fernseher meiner Großeltern den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neues Gerät her.
Folgende Eckdaten sollte er haben:
-94 cm/37 Zoll
-100 Hz
-einfach zu bedienen

Der Rest ist relativ egal: Anschlüsse müssen keine besonderen vorhanden sein (ausser Scart), ausserdem haben meine Großeltern immer noch stinknormales Kabelfernsehen und daran wird sich auch nichts ändern, also werden keine besonderen HD-Fähigkeiten benötigt.

Welche Geräte könnt ihr da empfehlen?

hab den LG 37lh4000 bei mir stehen und find der macht seinen Job Super. Das Menü hat auch paar Bilder(zum Quelle Wechseln undso, evt von vorteil bei Großeltern xD )
http://geizhals.at/deutschland/a404814.html
Preis/Leistung war als ich ihn gekauft hab im November 09 super, ob es vielleicht jetz was besseres gibt weiß ich nicht :P

Ich hab den Samsung UE6000B. Hatte damals einen monat lang verglichen war mehrmals im Laden und hab mich dann für den entschieden. Testberichte ergaben ihr übriges...

Meiner Meinung nach macht er ein sehr gutes Bidl egal ob bei SD oder HD Signal, wobei HD natürlich unschlagbar ist. Alternativ würd ich mir mal die Z Serie von Sony ansehen. Die Z4er Serie müsste mittlerweile günstiger sein und liegt auf gleichem Niveau wie der Samsung. Eventuell ist er sogar ein bisschen besser... Allerdings hat der Samsung EdgeLED Backlight Technologie und ist somit sehr sehr dünn (2,9cm) und sieht dadurch wirklich schick aus. Die Ausleuchtung ist trotz der EdgleLEDs ziemlich gut wie ich finde...

Ich habe kürzlich für meine Großeltern (beide über 80 Jahre alt und schon x-mal an den Augen operiert) einen 32 Zoll Panasonic-TFT gekauft. Als das Teil das erste Mal in den eigenen vier Wänden an einem normalen Kabelanschluss in Betrieb genommen wurde war die Ernüchterung groß. Das Bild ist einfach nur grausam. Extrem verrauscht. Das haben selbst beide schon halb blinden Großeltern auf Anhieb festgestellt.

Fazit: Analoger Kabelanschluss und HDTVs ab einer bestimmten Größe sind definitiv keine gute Kombination ;).

Kann mir nicht vorstelln, dass bei diesen Anforderungen ein Gerät empfehlenswert ist, das über 500.-€ kostet (37" Gerät).
Am besten wäre ein Plasma und da empfiehlt sich der günstige und gute Panasonic 37S10E
http://geizhals.at/eu/a419410.html

Mehr als 500.-€ sollten sie jedenfalls nicht ausgeben, zahlt sich nicht aus bei den Ansprüchen!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ein Fehler meinerseits. Hätte nicht gedacht dass es den S10E nicht unter 42" auch als Plasma gibt.

zu dem sind die Plasmas in 37" auch noch schlechter als der S10 eh schon ist.

Danke, hast mich zum Schmunzeln gebracht. Tolle Aussage.

Da fühlt sich einer aber ganz schön angegriffen, wenn etwas mit dessen Aussage nicht übereinstimmt :rolleyes:

Ich finde der Fokus in der Diskussion hier wird falsch gesetzt. Mein Opa (81) hat auch gerade einen neuen Fernseher bekommen. Wichtig ist vor allem eine einfache Bedienung. In Sachen Bildqualität sind die Unterschiede bei den Herstellern geringer als bei der Usability.

Ich kann hierbei von dem Philips 32PFL5405H berichten (gibt es auch als 37''). Fernbedienung hat große Knöpfe mit angenehm festen Druckpunkt. Die Einblendungen (Kanalname, Sendername, Menü...) sind wirklich groß. Wenn man sich mal ins Menü verirrt hat, findet man ebenso große, selbsterklärende Anzeigen.
Bildqualität (digitales Kabel in SD) ist überraschend gut. 100Hz und 500€ runden das Bild ab.

Idealerweise sollte man ein paar Geräte im Handel austesten lassen. Ich kann nur für meine Erfahrungen mit der Seniorengeneration sprechen. Hier wäre es in Sachen Bildqualität vollkommen egal, welchen der großen Hersteller man kauft. Entscheidend ist die Bedienung.

also bei nem 37 zoll LCD auf dem man analog Kabel guckt braucht man auch kein 100hz. Ob man 100hz überhaupt braucht ist sowieso fragwürdig, in dem Fall aber sicher nicht.

Stimme hier PLweb absolut zu. In dem Alter ist die Bildqualität sicher weitaus weniger wichtig als eine einfache Bedienung. Hier kann ich auch wieder Panasonic empfehlen. Relativ große Tasten auf der Fernbedienung und ein selbsterklärendes Menü. Wenn z.B. das Navigationskreuz bestimmte Funktionen hat, wird das im Menü bildlich dargestellt.

Zurück
Oben