700€ Laptop für die Großeltern - Eilig!

Y-Snax

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

einfache spiele auf facebook und co wollen die damit spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 ansonsten geht auch größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

ist komplett egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows, ambesten es wäre schon drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

HDMI
und das wichtigste SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600-700€

so und jetzt kommen wir zu meinen eigenen text

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey, ihr lieben,

meine Großeltern wünschen sich einen neuen Laptop zu weihnachten und wir würden ihn gerne jetzt schon recht zeitnah bestellen, da im Dezember vermutlich preise wieder steigen? 😉 ich hab mich mal an die 500–600 € Geräte gewagt, aber

ich war zuerst auf hardwaredealz unterwegs dort war allerdings folgendes mein problem...
  1. wird direkt zum 600 € gerät geraten
  2. ist das 600 € Modell nicht erhältlich!
  3. Bin dann zum 700 € Laptop rüber und diese 700 € wären wirklich das höchste der Gefühle, also noch teurer darf er nicht sein! Allerdings lese ich dann LINUX 🙄

daraufhin hab ich in etwa selbst versucht die Komponente so zu suchen und bin dann bei Ebay auf folgendes gerät gestoßen

Ebay

Acer Nitro 5 für ca. 650 € immer wieder mal gebraucht drin, was haltet ihr von dem gerät bzw. was mich mehr interessieren würde, gibt es sinnvollere [bessere] alternativen?


Zu den Anforderungen

öljljj.JPG


  • Die machen einiges mit Office/Excel/Powerpoint
  • das höchste der Gefühle in Sachen Games sind diese Facebook spiele
  • die hatten die letzten 10 Jahre immer nur extrem langsame Geräte, eine SSD hat jetzt größte Priorität!
  • Per HDMI schauen die sich ihre Serien auch an auf den großen Fernseher.
  • Es wäre ein Traum, wenn das neue Gerät nicht wieder in 2–3 Jahren ersetzt werden muss, weil komplett alles zu langsam ist und Nichtmal die Webseiten in 1sec laden, sondern in 15+

zum Abschluss

Das Ding ist ohne wirkliche Hilfe jetzt werden die in den nächst besten laden fahren und dort das erst beste für 500 € mitnehmen und bei dem Gedanken wird mir schlecht 🤢 ich habe leider nicht die ausreichende Ahnung um hier selbst die vernünftigste Komponente für 600–700 € zusammen zu bekommen.

Daher wäre ich für jede erdenkliche Hilfe wie immer außerordentlich dankbar.
 
Bei den Anforderungen solltest du dich besser nach einem gebrauchten Business-Gerät umsehen.
Oder einem neuen "Low-Business-Book" in dem Preisbereich: zB: ein HP Probook 455 oder 450 (G8 oder G9)

Dann hast du auch den Vorteil, dass du bei stationär einfach eine Dockingstation und einen Bildschirm mit Tastatur und Maus hinstellen kannst.

Ein gebrauchtes Gaming-Notebook ist eine schlechte Idee. (Haltbarkeit, Lautstärke, etc.)

PS: Lange Ladezeiten bei Webseiten können auch an der Geschwindigkeit des Internets liegen.
PPS: SSD in den aktuellen ist keine Option? Die Anforderungen sollte ja jedes Ding packen.
 
Werfe noch gebrauchte ThinkPads von gewerblich in den Raum.

Kannst ja Mal die klassischen Seiten durchforsten.
 
Schau mal bei Mydealz, da gibts oft Angebote mit Laptops. Für diese Anforderung nimmst du eins mit Ryzen 5500U, das sollte locker für alles eine ganze Weile reichen,
 
Kann vom alten Gerät die Windows Lizenz mitgenommen werden oder wird es noch genutzt?

Mit einem Microsoft Konto verknüpfen dann kann man die alte Windows Lizenz mitnehmen.
 
Hallo nur mein input, kurz, ich sehe es anders, es gab gerade über die letzten Monate immer wieder gute Angebote für verschiedene Laptops, nur jetzt gerade die letzten paar Wochen schauts eher mau aus.
(ausser die dynabooks, die sind immer noch alke relativ günstig zu haben)

Meine Vermutung ist, dass hier auf den Blackfriday gewartet wird um dann mit achso tollen rabatten zu locken.


Würde es jetzt nicht am 25. November festmachen, aber ich gehe schwer davon aus, dass es da in so 2 bis 3 Wochen nochmal gute Angebote gibt, und erst im Dezember wieder angezogen wird.
 
azweik schrieb:
Meine Vermutung ist, dass hier auf den Blackfriday gewartet wird um dann mit achso tollen rabatten zu locken.
Nein, da gehts normal jetzt schon voll los. Innerhalb der nächsten 3-4 Wochen sollte sich da schon was finden lassen.
 
Wir haben jetzt nochmal 2 raus gesucht

1.) HP Laptop Hexa Core Ryzen5 silber ~ bis 2TB SSD ~ bis 32GB RAM 17,3" Windows11

2.) Ebay Laptop

Wir werden wohl einen davon heute bestellen, ich bin hier alle Antworten durch gegangen und auch aus anderen Foren aber es war nichts dabei was möglich wäre!

Wäre einer der beiden Rechner zumindest halbwegs ok? Wir haben keine Zeit, das ist das Problem, es war nicht gelogen das die in den nächst besten Laden fahren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum war von den hier oder woanders genannten Laptops "keiner möglich"?
Deine beiden Links sind 2x der gleiche. So können wir schlecht was vergleichendes dazu sagen ;)

Ich persönlich würde keinen Laptop mehr kaufen, der nur einen Daten USB-C Port und keinen vollwertigen USB-C mit Displayport und Power Delivery hat. Aber da das von euch nicht gefordert war... nun gut.

Der HP erfüllt deine beschriebenen Anforderungen, ist jetzt aber auch nichts wo besondere Jubelstürme aufkommen. ;)
 
Waren nicht verfügbar, ich sollte selbst daran rum basteln, war nicht mit Windows oder preislich nicht im Rahmen.

Ich hab dem zweiten link nochmal verbessert, sorry das war mein Fehler.

Aber poste mal gerne was was vorhanden ist und wo du voll hinter stehen kannst für 700 bis maximal 750€

1-2 Stunden haben wir noch bis zum bestellen
 
ok, anderer Link, anderer Händler, immernoch das gleich Gerät. :)
Damit gleicher Kommentar wie zuvor.
Passt zu deinen beschriebenen Anforderungen, ich würde es aus genanntem Grund nicht nehmen.

voll dahinter stehen - gibts für 700€ nicht.

aber
https://geizhals.de/medion-akoya-s15449-titan-grey-30031342-a2607674.html?hloc=de
https://geizhals.de/medion-akoya-e16401-30032551-a2643835.html?hloc=de
https://geizhals.de/medion-akoya-s17405-30032572-a2683925.html?hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook-d-16-amd-space-grey-2021-53012qxd-a2749775.html?hloc=de
würde ich dem HP vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Zurück
Oben