LCD-TV: HD einrichten?!

Nightt

Ensign
Sers Leute,

wir haben uns heute den neuen Medion LCD-TV im Aldi-Angebot gekauft, Preis-Leistung schien soweit OK zu sein.
So, angeschlossen etc., alles kein Problem, Bild kommt - aber eben analog. So, jetzt haben wir zuhause von UnityMedia (was auch unser Internetprovider ist) so ein digitales Gerät, was man an den Fernseher anschließen kann: UnityDigital TV TT-micro C264. Wir wollen also, dass das Bild am Fernseher digital und nicht analog läuft, damit auch die Schärfe ins Bild kommt, falls der Sender eben HD unterstützt.

Ihr seht, ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, ich hoffe ihr seid da versierter: Wie schließe ich das UnityMedia gerät richtig am Fernseher an, sodass das Bild auch digital wird?! Es gibt da nen SCART-Anschluss und so einen für das Fernsehbild eben und noch ein paar andere.

Brauche ich vielleicht ein HDMI-Kabel?

Mit freundlichen Grüßen

den einzigen Tip den man hier geben kann, sofort den Schrott wieder zurückbringen, denn Aldi hat schon sehr lang nichts gescheites mehr, für den gleichen Preis bekommst du sogar schon fast was gescheites aber auf alle Fälle was besseres!!!!
Ergänzung ()

ohne 100Hz
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043284-2043860-2135381-2136295.html

mit 100Hz
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1436637-2044930-2128003.html

diese haben auch alle einen digitalen Kabeltuner schon mit eingebaut, was heut zu tage auch schon ein Minimal-Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur duHANSdu zustimmen, die Medion TV's sind der letzte Schrott. Umbedingt zurückbringen und wo anders kaufen. Deine Wünsche kannst du hier auch gerne im Forum äussern, ein paar werden dir schon dabei helfen.

Desweiteren, seh ich dass dein Reciver keinen HDMI Ausgang besitzt, also kannst du nur über Scart gehen, was das Bild nicht merklich verbessert.

Lg

Wenn deine UnityMedia Box HDMI hat, benutze das und gut is ;)

Über analoge Stecker wie den VGA Eingang, Scart und den Videoeingang wirst du kein digitales Signal bekommen..

Tja, zurückbringen ist nicht drin. Nicht ich habe den Fernseher mir gekauft, sondern meine Eltern. Ich weiß es gibt besseres, ich hätte es mir auch bei hardware-versand oder sonst wo gekauft - aber meine Eltern würden da niemals mitmachen, "Was ist wenn da mal was kaputt ist, da ist doch keine Garantie, vieeeeel zu unsicher etc. Blabla".

Und wenn, dann würde ich erstmal gerne wissen was genau an dem Fernseher schlechter ist.

Zum eigentlichen Problem: Also brauchen wir doch so ein dämliches Teil mit HDMI-Anschluss, um das Bild sichtlich zu verbessern.

Genau. Jetzt kauft ihr noch für 50Euro nen DVB-C Receiver mit HDMI-Anschluss und noch ein HDMI-Kabel für 5-10Euro, und dann kann es losgehen mit ARD/ZDF in 720p50.

Für das Geld hätte man dann auch schon nen Toshiba 42XV635D bekommen .... Das Aldi-Angebot war nicht besonders für meinen Geschmack. LCD-Fernseher mit nur 60Hz, ohne 24p und ohne eingebauten Digitalreceiver. Das ist zu wenig.

Hi,

der Receiver hat kein HDMI Anschluss --> KEIN HD-Bild.
Die Qualität per Scart-Anschluss ist auch bescheiden.

Wenn du HD via DVB-C haben willst, brauchst du entweder einen Receiver mit HDMI-Anschluss oder ein CAM Modul (CI+) wenn der Fernseher einen CI+ Slot hat.

Der UM Receiver ist KEIN HD Receiver. Also wirst du da niemals ein HD Bild rausbekommen. Wenn du das willst, brauchst du einen anderen Receiver. UM hat da z.B. gerade ein neues Angebot. HD-BOX!

DIGITAL ist nicht gleich HD!

Der UM Receiver ist zwar Digital(was das Bild "verbessert"), aber der kann kein HD! Da hilft auch ein ggfs. vorhandener HDMI Anschluß nicht!

mensch die Krücke ist nicht nur nicht gut, sondern richtig schlecht, der ist garaniert qualitativ mies, hat eine miese Bedienfreundlichkeit, miese Bildqualität und miese Ausstattung.

die verlinkten Geräte haben zum einen ein wirklich viel besseres Bild, den digitalen Kabeltuner, eine ausgereifte Bedienung, USB-Anschlüsse über die du alle mögliche Medien wiedergeben kannst, bis hin zu HD-Filmen und selbst wenn mal was mit den Geräten sein sollte, dann ruft man nur kurz beim Hersteller an, das Gerät wird am nächsten Tag abgeholt und meist auch sehr schnell wieder zurück geschickt, das Glück hast du bei Medion ehr selten und die Wahrscheinlichkeit ist auch größer, dass das Teil eh bald ganz Schrott ist, spätestens nach zwei Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
@duHANSdu das ist aber jetzt übelste Schwarzmahlerei ;) Meine Oma konnte es vor 1-1/2 Jahren nicht lassen und hat sich so ein Ding gekauft. Funktionierd bis jetzt anstandslos. Jedoch ist das Bild, ebenso wie der Ton minderwertig. Das ganze wird dann auch noch wie hier der Fall ist nur mit einem Digitalreciver der unteren Güteklasse bedient. Ergo Bild ist einfach unterste Schublade. Da ist man mit jeden Röhrenfernseher besser bedient. Aber hauptsache man hat halt nen Flachbidlschirm zuhause der großes Bildmacht..

@ayrufus

Wenn du HD via DVB-C haben willst, brauchst du entweder einen Receiver mit HDMI-Anschluss oder ein CAM Modul (CI+) wenn der Fernseher einen CI+ Slot hat.

Was hat denn Digital Empfang und HD mit CI zu tun?
Vieleicht solltest du mal nachlesen was ein CAM Modul und ein CI+ Slot ist, bevor du hier so einen Unfug schreibst.

ich weiß das sich das echt übel anhört, nur das ist echt die Realität und als Beweis gibt es mehr als genug Negativberichte im Netz, über alle möglichen Medion Produkte, angefangen eben bei TV-Geräten, über DVD-Player, Stereo-Anlagen, bis hin zu Navi´s und Fotoapparate.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten. Einfach den TT Micro per Scart anschließen, dann hast du ein Digitales Bild!
Wenn du HD willst brauchst du einen anderen Receiver! Wenn du in dem anderen Receiver auch die UM Digital Programme sehen willst(die privaten Sender), brauchst du in 99% der Fälle einen Receiver mit CI Slot. Dazu ein Alphacrypt Classic für ca. 80-100€.
Oder halt die HD Box von UM bestellen.

Reowulf schrieb:
@ayrufus

Was hat denn Digital Empfang und HD mit CI zu tun?
Vieleicht solltest du mal nachlesen was ein CAM Modul und ein CI+ Slot ist, bevor du hier so einen Unfug schreibst.
was willst du denn, das war doch korrekt, den ohne CI-Modul ist im digitalen Kabel doch fast nichts zu sehen!

@duHANSdu:

Das hängt wohl erstmal vom Provider ab, ob z.B. die privaten Sender auch verschlüsselt sind.
Für den digitalen Empfang ist ein CAM jedenfalls nicht zwingend nötig.

Deine Eltern haben sich nicht wirklich informiert, hm?

So wie die sich das alles vorstellen haut das überhaupt nicht mit dem vorhandenen Zeug hin. Und schon gar nicht mit dem TV

Wie wärs zum Satturnn oder M&Ms? Da gehst dann hin mit deinem Amazon.de Ausdruck und dann sagst du - der Preis oder ich kauf dort. Dann hadern die zwar herum, aber im Grunde können sie nicht aus, denn bei amazon wissen sie, dass dort ein super Service herrscht.

Übrigens kannst du deinen Eltern sagen, dass die TV-Hersteller grundsätzlich Garantie hergeben, ausser Toshiba (nur Gewährleistung)

Nightt schrieb:
ich hätte es mir auch bei hardware-versand oder sonst wo gekauft - aber meine Eltern würden da niemals mitmachen, "Was ist wenn da mal was kaputt ist, da ist doch keine Garantie, vieeeeel zu unsicher etc. Blabla".

Muss man das verstehen?
Was soll denn dann sein?
Dann gibst du ihn zurück, wie dus bei Aldi auch machen würdest..
Sehe das Problem nicht.

.mojo: Nein, das muss man nicht verstehen. Ich habe mich eben damit abgefunden. Ein Problem gibt es logisch betrachtet nicht - aber da ich eh bald ausziehe ist es mir jetzt nicht allzu wichtig, obwohl jeder natürlich vom falschen Weg abkommen sollte, aber bei der älteren Generation ist da wohl nicht immer viel zu machen.

Fazit also: Wir kaufen uns ein Receiver mit HDMI, dann ist das Bild akzeptabel genug, jedenfalls ausreichend. Ist dämlich, aber was soll man machen.

das bild ist auch mit einem digital receiver über scart ausreichend gut!!
Nur kein HD!(was eh ohne zuzahlung nur ARD und ZDF und ARTE anbietet und nativ HD ist da nur sehr sehr wenig Programm) SD Digital über HDMi bricht im Vergelich zu Scart wenn überhaupt, dann nur marginale verbesserungen

Zurück
Oben