LCD-TV Kaufhilfe

_Rancid_

Cadet 3rd Year
Hi Community.
Kommen wir zu meiner Frage, die hier im Moment ja immer häufiger aufzutauchen scheint:

Welcher 40"+ LCD-TV ist unter folgenden Kriterien zu empfehlen?:

• Nicht mehr als 800€ exkl. Versand kosten
  • Es wird eine PS3, eine Wii & ein SNES angeschlossen
  • Koaxialkabelanschluss MUSS vorhanden sein (weiß nicht ob das noch Standard ist?!)

So direkt fällt mir dann jetzt auch nichts weiter ein.
Wenn mir noch was einfällt, werde ichs noch anmerken.

Hier und auch sonst so wird der Samsung LE40A656 empfohlen. Ist der immernoch Top, oder gibt es zu dem Preis mittlerweile bessere? :)

liebe Grüße

ist schon ein guter TV, aber DVB-C hat er nicht! Da benötigst Du dann noch einen seperaten Tuner!
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B149461/cid/15005/Samsung_LE_40A656A1/

Es gibt aber auch neuere!
Wenn Du soviele Spielkonsolen anschließen willst, rate ich auf jeden Fall zu folgenden Punkten:

- Full-HD
- 24p
- 100 Hz
- 4 x HDMI 1.3

Das wichtigste aber, dass Dir das Bild auch gefällt! Geh erstmal in einen Monstro-Markt und schau Dir das Bild bzw. hör auch mal den Ton an! Die Tests sind nicht alles objektiv und der persönliche Eindruck ist bei vielen Leuten anders.

Kaufen solltest Du allerdings online, die "Fach"-Märkte sind bei TV's erheblich zu teuer (Die Ausnahme bestätigt die Regel).

Generell aber schon mal, keine schlechte Wahl mit dem Samsung. Alternativ hat Sony, Toshiba auch brauchbare Geräte.

Das hilft doch schonmal gewaltig weiter, vielen Dank! ;)

Ich werde mich nochmal weiter umschauen & weitere Tips sind gern gesehen :)

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung 46A558 bestellt. Die 5er Reihe ist schon super, und bevor ich für irgendein MarketingSchnack der 6er Reihe etwas ausgebe, habe ich mich für eine Nummer größer entschieden:) Aber das muss jeder selber wissen.
Einen kurzen und sehr lesenswerten Test gibts es auf areadvd.de, allerdings zum 557er, der sich aber lediglich durch ein anderes Design unterscheiden soll. Den A550 46" gibts übrigens schon ab 800 €!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der 6er spielt in einer ganz anderen Klasse als der 5er, (Nebenbei LE46A558 (7)ist bei Samsung nicht gelistet evtl. Auslaufmodell oder vertippt?).
Womit ich nicht gesagt haben will, dass dies ein schlechtes Gerät ist, aber das ist ja der Grund warum die Hersteller unterschiedliche Modelle auf den Markt bringen, je mehr man ausgibt, desto mehr Features hat man!

Und vor allem, der LE40656 wurde so oft verkauft und die Bewertungen sind so gut wie bei lange keinem Gerät.

Hi,
'ne kurze Frage an Lars_SHG:
DVB-C ist ja der "Cable"-anschluss, das seh ich richtig, ja?
Ich laufe derzeit zu Hause auch ohne DVB-C Tuner mit nem Koaxialkabel und im Samsung 40A656 ist ja auch ein normaler Ant-In stecker (s. Links am ende).
Es sollte doch also so auch gehen, oder etwa nicht?
Also:
Koaxialbuchse -> Koaxialkabel -> "Ant-In" im TV -> läuft!
Genauso läufts mit meiner Röhre im Moment & es funktioniert einwandfrei.

Samsung 40A656 - Anschlüsse 1
Samsung 40A656 - Anschlüsse 2

In einer ganz anderen Klasse spielt die B Reihe... Die A Reihe ist im Grunde immer das Gleiche mit verändertem Design, und eben diese Marketingsachen wie einen höheren dynamischen Kontrast (Den man bei beiden Geräten eh sofort ausstellen sollte wenn einem seine Augen lieb sind:D) und die 100hz Technik, die sich aus Zeiten mit Bildröhre noch positiv in die Gehirne einbrannten, bei einem LCD aber kaum etwas bringt. Gibt leute, die wollen damit ein flüssigeres Bild erkennen, und es gibt leute (wie mich), die dafür keine 150 € zusätzlich ausgeben:p

Der Vergleich:
http://www.prad.de/tvguide/ergebnis...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer die Sache mit dem Dynamischem Kontrast und den Hz erklären? :)
Bin in dem Gebiet totaler Neuling :)

liebe Grüße

Bei dem Dynamischen Kontrast werden die hellen Bildanteile nochmals aufgehellt (sonnbrillenpflicht) und die dunklen noch weiter abgedunkelt (details gehen verloren).
Dann wird der Wert von Samsung gemessen, wieder verworfen und schließlich irgendeine wilkürliche Zahl aufs Datenblatt geschrieben:lol:
Ernsthaft, das Messverfahren ist frei von reglements, im Grunde kann man da sofort drüber lesen. Ich vermute, dass beide Displays einen realen Kontrast von ca 1000-1500:1 haben werden, was sich jetzt im direkten Vergleich wenig anhört, aber ein sehr guter Wert ist.

Ich vertraue dir da einfach mal :D
Danke für die Info ;)

Muss ich einen besonderen Wert auf die Hz-Zahl legen, gibt es da eine untere Grenze o. ein gutes Mittelmaß?

Ich habe bei Geizhals nur 100Hz und 200Hz gesehen, wo liegt da der Unterschied?
Ist das nicht die Bildwiederholfrequenz oder sowas? :confused_alt:

Richtig, das ist die Bildwiederholfrequenz in der Sekunde. Normale LCDs arbeiten mit 60 und 50hz. Die erwähnten Samsungs können nun auch mit 24hz umgehen. Das ist optimal für Bluray Filme, die mit 24p (p=progressiv=vollbilder) ausgegeben werden.
Was genau die 100hz nun bringen soll, kann ich dir nicht sagen. Ein normales Pal Signal kommt mit 50i (i=interlaced=halbbilder) in der Sekunde an. Der LCD rechnet jedes einzelne in Vollbilder um. Das resultat was du siehst sind also 50 ganze Bilder in der Sekunde, die mit einer Frequenz von 50hz praktisch synchron wiedergegeben werden. (ansonsten korrigiert mich bitte).
Vielleicht zeigt der LCD bei 100hz jedes Bild zwei mal an, oder berechnet noch ein zwischenbild...keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte.

Ich kenn deinen Wissensstand bei LCDs nicht. Deshalb nur am Rande erwähnt: Flimmern wie man es von einer Röhre gewohnt war, ist mit LCD sowieso technisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 100 Hz ist im Alltag des TV nicht wirklich nötig, aber er will eben viel am TV zocken und dann macht es Sinn. 100 Hz berechnet ein Zwischenbild, was den Nachzieheffekt verhindern soll (üblicherweise bei Fußball oder Eishockey gut zu beobachten!

Die 100 Hz an meinem Gerät lassen sich abstellen und normalerweise, ist kein Unterschied feststellbar. Sehe ich aber NTV oder sowas, dann merkt man den Unterschied am Laufband mit den Börsenkursen! es ist deutlich gleichmäßiger und ruckelt gar nicht und natürlich beim Sport. Beim Gamen mit Konsolen fällt es noch mehr auf (habe ich mir sagen lassen, denn ich spiele keine Konsole).

Wenn Du kein 100 Hz nehmen willst, dann nimm einen TV der ein schnelles Display hat <= 6ms - erfüllt den gleichen Zweck auch wenn andere Technik!

Kontrast: im großen und ganzen hat MOI recht, früher hatten die LCD's einen geringen Kontrast von 700:1 (echt, nicht dynamisch), da war das Bild nicht hell genug. Seit aber so 1-2 Jahren haben die Geräte einen Kontrast von 1.000:1 oder größer, dann steigt auch der dynamische Kontrast - wird aber auch aus Marketing-Aspekten hochgepuscht ohne das es jemand nachmessen kann - Beispiel Samsung neue Reihen 7er und 8er mit 1.000.000:1 dynamisch.
Eigentlich völlig egal, alle Leute die ich kenne stellen das wieder runter, weil es sonst zu unnatürlich wirkt.

Es bleibt dabei, wenn man ein paar Basisdaten berücksichtigt, hat man schonmal die "alten" Geräte aussortiert und ein paar Probleme weniger.

Nachtrag: Du fragtest nach Kabel, ich bin von einem digitalem Signal ausgegangen, daher meine Empfehlung für externen Tuner. Wenn Du Kabel analog hast, kannst Du es direkt in den LCD stecken, einen analogen Tuner haben die wohl alle! Allerdings unbedingt vorher ausprobieren, einige Geräte haben mit einem analogen Signal ein schreckliches Bild!!!

Zuletzt bearbeitet:
2.4.:

Vielen Dank für die schöne Aufklärung! :)
Da wirklich viel daran gespielt werden wird, sollte das Bild also möglichst nicht ruckeln, sprich:
100Hz o. <=6ms
gecheckt! :)

Ich werde gleich noch, oder morgen nach Feierabend mal zu MM o. Saturn fahren und mich ein wenig umschauen.

Vielen Dank soweit! :)

Wenn sonst noch wem was einfällt oder so, immer her damit, kann nicht schaden! ;)

liebe Grüße

-------------------------------------------------------------------------

3.4.:

So, habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und verglichen:
Kurz die 3 Geräte die mMn in die engere Auswahl gehören:
40A656
40A557
40A558
Hier der Vergleich von den 3en.

Seh ich das richtig?
Der 558 ist weder unter den 6ms noch hat er die 100Hz <- ist zum daddeln also nicht so gut geeignet
Der 557 hat die 6ms gerade so. Hat es wirklich genau die gleiche Wirkung wie die 100Hz?
Der 656 hat 1 HDMI-Anschluss mehr, ist für mich jetzt nicht so wichtig, da derzeit nur 1 und später auch nur 2 bis max 3 gebraucht werden. Dazu hat er die 100Hz.

Preislich unterscheiden die sich ja nun alle schon ziemlich.

Wenn die 6ms == 100Hz sind, würde ich den 557 nehmen.
Wenn das ganze einen deutlichen Unterschied im Spielfluss gibt, wirds wohl der 656.
Wenn, was ich nicht glaube, beides uninteressant ist, wirds der 558.

Ein kleines Statement von jemandem? Tips? :)

liebe Grüße

also Du kannst 100 Hz nicht direkt mit einer schnellen Panelreaktionszeit vergleichen! Nur das Ergebnis ist ähnlich!

Wenn ich wählen müßte, würde ich das Gerät mit einem schnellen Panel nehmen - ist aber Ansichtssache...

Am besten beide Geräte mal ansehen!

als erstes, 6ms bedeutet nicht 100hz.
nach meinen recherchen hat die 5er Reihe eine Reaktionszeit von 5ms und die 6er Reihe 4ms. Leider stehen diese Angaben weder auf der Samsung Seite, noch auf Prad. Sie sind auch nicht mehr so wichtig wie früher, da jedes bessere Display heutzutage schnell genug für alles ist. Und den jenigen möcht ich sehen, der den Unterschied zwischen 5 und 4 ms sieht:p
Ich rate gamern von extrem niedrigen Reaktionszeiten sogar eher ab. Hört sich erstmal paradox an aber pass auf:
Es gibt eine Technologie, die nennt sich Overdrive. Diese ermöglicht, je aggressiver die eingestellt ist, immer niedrigere Reaktionen. Der große Nachteil ist jedoch, dass das Bild was du siehst Zeitverschoben ist. Wenn du also eine Eingabe auf deinem Controller machst, kann die reele Reaktionszeit, also die Zeit bis du die Reaktion im Spiel umgesetzt wird, gerne mal auf 50ms ansteigen, aber eben ohne schlieren:D
Bis 8ms sieht man wirklich keine Reaktionszeitbedingte schlieren mehr. Wenn einem bewegte Objekte trotzdem nicht scharf erscheinen und die Konturen leicht verwaschen sind, ist das die berüchtigte Bewegungsunschärfe, die mit der Reaktionszeit nichts zu tun hat. Damit haben alle LCDs gleichstark zu kämpfen.
Mit 100hz soll dem ein wenig gegen gewirkt werden. Aber wie schon gesagt, konnte ich für mich keinen Unterschied ausmachen, auch nicht bei Laufschriften.
Aber mein Rat, wenn du 150 € ne menge Geld findest, dann mach dir selbst einen bestmöglichen Eindruck.

Top! ;)
Ich werde also um einen Besuch bei MM/Saturn nicht rumkommen :p

Das man beim Elektrofachgeschäft nicht kauft, ist klar.
Redcoon ist preislich ziemlich billig im Gegensatz zu anderen Shops.
Verkaufen die u.U. B/C-Ware?
Ich kann mir sonst einen Preisunterschied von ~100€ zum Durchschnitt nicht erklären.
Kann ich den also da kaufen, oder sollte ich bei einem anderen Shop kaufen?

liebe Grüße

redcoon ist ok, ziemlich großer Markt!

Kannst ja auch noch bei den anderen üblichen Verdächtigen mal nachschauen!
Auch mal auf das zackzack bei Alternate warten, neulich war der 32" Samsung 656 da zu einem sensationell günstigen Preis - allerdings auch nicht lange, war schnell weg das Kontingent!

Preisvergleich guckst Du hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/978073_-le-40a656a-samsung.html

oder da:
http://geizhals.at/deutschland/a320924.html

Ganz wichtig: Auch wenn die Versuchung da ist und der Verkäufer beim MM ein super Angebot aufruft - VORHER Preise vergleichen, denn soviele Gutscheine können die gar nicht rausrücken, wie die zu teuer sind. Bei meinem 40" Samsung waren es vor einem Jahr 500 € über Marktpreis und 700 € über dem Preis zu dem ich im Internet bestellte!

Noch was, bei dem Samsung hast Du den Homeservice! Also wenn das Gerät mal kaputt geht, kommt ein SAMSUNG-Techniker zu Dir nach Hause zur Reparatur - Du mußt Dich nicht mit dem Händler rumärgern und laut Samsung kann so rund 90%+ gleich repariert werden.

Dann werd ich mal schauen & wenn er mir gefällt, wird er gekauft. :)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Der Samsung le-40A656 ist mit Abstand das Beste Gerät im Preis/Leistungs-Verhältnis, keine Frage. Ich besitze in selber und bin mehr als zufrieden. Bild ist bei HD-Filmen einfach Top und selbst bei TV-Signal gut. Der Ton ist für so kleine Lautsprecher gut, wobei sich jemand der auf Klangqualität und einen füllenden Ton viel Wert legt sowiso eine Anlage kauft ist einfach was anderes als die kleinen Lautsprecher beim LCD. Kann den le-40a656 nur wärmstens empfehlen, top Produkt von Samsung.

Ein wichtiger Punkt ist die 24p Wiedergabe zwischen der 5 und 6er Serie.

5er Serie
24p signal --> 3:2 pulldown am TV --> 60HZ ( Ein ruckeln bei langsamen Kamera-Schwenks entsteht)

6er Serie
24p signal --> 5:5 am Tv (richtiges 24p) -->120Hz ( ruckeln ist hier nun verschwunden )

Erklärung 3:2 Pulldown und natives 24p: >>klick<<

Zurück
Oben