LCD-TV über DVI-I -> VGA angeschlossen: Gelbstich

R

Razfy

Gast
.................

Hallo.

Ich habe eine GTX 660 TI an der mein Monitor per DVI-HDMI angeschlossen ist (Grafikkarte = DVI, Monitor = HDMI).

Jetzt wollte ich zusätzlich meinen LCD-TV an die Grafikkarte anschließen.
Da der TV nur einen VGA-Eingang hat (der als PC-Eingang gekennzeichnet ist - über den HDMI-Eingang habe ich ein seltsames verwaschenes Bild aus... soll aber laut diversen Tests am TV liegen ), habe ich den TV mittels VGA-Kabel und VGA-DVI-Adapter an den DVI-I Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.

Das Bild ist 1A, also sehr scharf, jedoch hat das Bild einen Gelbstich.
Bei meiner vorherigen Karte (AMD R7 260X) hatte ich das Problem nicht.

Was ich schon getestet habe:

Anderen Monitor am DVI-VGA-Kabel angeschlossen: ebenfalls Gelbstich im Bild -> Ergo: LCD-TV ist in Ordnung.
VGA-Kabel inkl. DVI-Adapter an meinem Laptop und nem anderem Monitor getestet: Bild ist einwandfrei -> Ergo: VGA-Kabel und DVI-Adapter ist in Ordnung.
Anderen Monitor per DVI zu DVI-Kabel an der selben Buchse der Karte angeschlossen, die über VGA-DVI den Gelbstich ausgibt: Bild ist einwandfrei -> Ergo: DVI-Buchse der Grafikkarte ist (scheinbar) auch ok?!

Kann es sein, dass die DVI-I Buchse der 660 TI trotzdem einen Defekt hat? Wie gesagt, DVI -> DVI funktioniert 1A.

Muss ich evtl. irgendwas im nVidia-Treiber einstellen, wenn ich VGA-DVI benutze? :freak:

Für den Fall, dass die DVI-Buchse in der Tat nen Defekt hat (wenn auch "nur" über VGA), kann ich dann meinen LCD-TV problemlos mit so einem Konverter anschließen? :

https://www.amazon.de/TechRise-Verg...s&keywords=hdmi+vga+konverter#customerReviews

Also von Grafikkarte HDMI zu TV VGA... Funktioniert das 1A mit so nem Konverter?

Immer noch preisgünstiger als ne neue Karte kaufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Klingt nach defekten RAMDAC oder die DVI-I Buchse hat einen Wackler!

Der Adapter kann verwendet werden aber keine bombastische Bildqualität erwarten. VGA halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
...............

Hmm...
Bzgl. dem Adapter: klar nur VGA, aber die Qualität reicht mir... ist nur zum Filme gucken über den TV.
Die Qualität des Konverters wird aber nicht schlechter sein wie VGA->DVI-Kabel? Weill das Signal dann ja halt umgewandelt wird meine ich?
Bei meiner vorherigen AMD Karte hat mir nämlich die Qualität über VGA gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Die Qualität kann auch schlechter sein. Da in den Grafikkarten vermutlich aber eh nur recht günstiger Kram verbaut sein wird, erwarte ich da nun keinen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
..................

Ok, dann werde ich mir wohl so nen Konverter kaufen... :freak:

Aber es kann definitiv nicht am Grafikkartentreiber, bzw. an den Treibereinstellungen liegen? Kann man also sagen, dass zu 99.9% ein Hardwaredefekt der Karte vorliegt? Wundert mich nur, da die Karte ansonsten einwandfrei läuft... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Aw: .................

Ich denke die Analoge Übertragung zwischen Graka und Monitor ist gestört, da die direkte Verbindung über DVI funktioniert und dort vermutlich digital stattfindet. Also entweder hat das VGA Kabel einen weg oder der Adapter oder die analoge Ausgabe der Graka.

Zum Thema unscharfes Bild bei HDMI: Hast du eventuell am Fernseher den Overscan aktiviert? Dadurch wird das Orginale Bild um ein paar Pixel größer gezogen und der Rand abgeschnitten, allerdings passen das Bild Raster und das Fernseher Raster nicht mehr übereinander und es muss interpoliert werden (sieht mehr oder weniger bescheiden aus)
 
Zuletzt bearbeitet: (Es standen ein paar Punkte zuviel im Kommentar)
Zurück
Oben