Leadtek 7800 GS ruckelt... aber manchmal auch nicht

Mapster

Newbie
Ich habe mir vor einigen Tagen eine 7800 GS von Leadtek geholt.
Sehr nettes Teil, ich kann Quake 4 auf vollen Details spielen... manchmal !

Das Problem ist nämlich, dass die Grafikkarte ziemlich eigenwillig ist, wenn es darum geht volle Leistung zu bringen.
Aktuellster Treiber von nVidia ist drauf.
Wann ich ohne ruckeln spielen kann ist praktisch zufällig. Einmal hatte ich das, ich hab alles auf Low Detail geschraubt und dann gespielt... ging auch eigentlich ganz gut... aber hat immer noch leicht geruckelt. Dann plötzlich ZACK und es lief... wieder alles auf Höchste Details gestellt und lief flüssig wie es sollte...
Kühlung sollte nicht das Problem, Lüfter von der Graka hängt an der Wand des Gehäuses und ein 120er pumpt auch noch kalte Luft rein. Laut Winfox II (war auf der CD dabei) läuft der GPU auf gesunden 39 °C... von einem Freund mit einer 7800 GTX weiss ich aber, dass die Temperatur beim zocken erhöhen sollte.

Hat jemand ne Lösung dazu oder weiss wie man die Karte manuell dazu verhelfen kann volle Leistung zu geben ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Mapster

AW: Leadtek 7800 GS ruckelt... aber manchmal auch nicht ?!

Vlt. Probleme in der Stromversorgung?

ich hatte ein ähnliches problem bei einem anderem Spiel auch sporadisches Ruckeln egal ob mit vollen oder wenigen Details, lief darauf hinauf das die Festplatte im PIO Modus und nicht DMA lief, da das Spiel aber schneller Daten wollte, hat es halt geruckelt. Vieleicht einfach mal überprüfen, hab ich nämlich auch erst zuletzt getestet.

ciao,
Tauven

könnt auch sein, dass die GraKa überhitzt und sich automatisch runtertaktet, hab aber im mom kA ob die 7800GS das unterstützt. Die Temp-Anzeige kann sehr gut lügen :D , 39° sind eigentlich rel. wenig bei 3D-Auslastung

mfg

hi und welcome @ fb :D :jumpin:
vllt die platte auch mal defragmentieren
hat bei mir mal wunder geholfen :)
wann ruckelt es denn,wenn er viel berechnen muss oder einfach so,unabhängig?
strom könnte ne ursache sein, eventuell auch zu wenig ram?

Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Poste mal bitte deine komplette Konfig.

Ich glaube AndrewPoison hatte Recht:
Der Strom reicht vielleicht nicht aus... Shuttle XPC mit 240Watt auf folgendem System:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB DDR333
2x Festplatte 200GByte
1x Geforce 7800 GS
1x Fernsehkarte
4x Kaltlichtkathoden
1x Laufwerk
3x Lüfter

Ich glaube schon, dass 240 Watt ein bisschen wenig sind... bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, aber ergibt Sinn...
Von Shuttle gibts ein 300Watt teil ? Meint ihr das würde reichen ?

Poste lieber einmal die Ampère Leistung auf der 12V Schiene :)

Das ist schlicht und ergreifend zu wenig....:rolleyes:

Ok, wie bekomm ich das Problem nun gelöst ?
Entweder ich stell mir ein fettes Netzteil außerhalb des Shuttles hin, was ziemlich blöd aussieht und wegen den Kabeln auch unhandlich, wenn man den Rechner transportieren möchte.

Gibt es zusätzliche Stromversorgungen für sowas zu kaufen ?

Eigentlich schon...aber nicht immer...

Ich habe bei einem Barebone einfach ein Standard Netzteil auf das Gehäuse gepackt...sieht ästhetisch allerdings grausam aus :rolleyes:

Ansonsten bleibt dir vll. dieses 300W Netzteil...wenn es passt!!

Ja, denke auch gerade nach, wie man das noch stilvoll anbringen kann... so ein be Quiet wie ich es hier rumliegen habe hat ja wenigstens eine schöne glatte spiegelnde Oberfläche... aber es ist halt so ein Kasten :D
Vielleicht kann man das ja auch noch irgendwie in einem Casemod mit unterbringen... vielleicht.

Das 300Watt netzteil von Shuttle passt übrigens nicht in mein Modell rein. Schade schade... aber wenn man den Technischen angaben auf der Homepage glauben schenkt, dann hat dieses Netzteil 13,5A... weniger als mein jetztiges, obwohl in der beschreibung steht, dass es für Stromhungrige Grafikkarten gebaut ist. Ziemlich merkwürdig.

hi Mapster
du bist nicht der einzigste mit diesem Problem.

Mein Sys.:
CPU: P4 3Ghz
Mainboard: Shuttle FB75
RAM: 2x 512 MB G.E.I.L. RAM
Grafikkarte: ASUS X800 XT PE
Soundkarte: SoundBlaster Audigy 2 ZS
Festplatte(n): 2x 160 GB, 1x 250 GB
Tower: XPC SB75G2
Netzteil: Silent-X 250 Watt Mini-Netzteil

mit der X800XTPE ist alles super aber mit der geForce 7800GS ist es ein Glücksspiel mal gehts mal nicht (meistens nicht)

Ich denke nicht das dass am Netzteil liegt, wens am Netzteil liegen würde kratzt der PC ganz ab und macht nicht nur zukungen. Hast du ungewünschte Prozesse im hintergrund? Damit ich keine zukungen habe schalte ich alle bis auf die 16 Notwendigen Prozesse aus. Ich habe auf der 12V Leistung 14.5A und das reicht für die Karte noch locker aus die ich habe.

Oli Venoel wieso tauscht du ne x800 XT PE gegen ne 7800 GS? ^^

Wen das problem weiter besteht. Nim mal die TV Karte ausm PCI slot und teste nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe des Problem zwar nicht .....
wollte mir aber evtl. eine 7800 GS zulegen.
Hab nen P4 2,8
ATI 9800 Pro
2x 512 DDR Ram
1x PX-716A DVD-Brenner
Soundblaster Live!
und auch n 250 Watt Netzteil ...
Und jetzt bin ich skeptisch wenn ich des oben lese ob die 250W mit einer 7800GS reichen würden :freak:

deathly_flash schrieb:
Hab nen P4 2,8
ATI 9800 Pro
2x 512 DDR Ram
1x PX-716A DVD-Brenner
Soundblaster Live!
Und jetzt bin ich skeptisch wenn ich des oben lese ob die 250W mit einer 7800GS reichen würden :freak:

Leg doch die 25 Eurönchen drauf und habt dann ein LC Power 550Watt ATX2.0 SuperSilent in schwarz :rolleyes:

deathly_flash schrieb:
Hab nen P4 2,8
ATI 9800 Pro
2x 512 DDR Ram
1x PX-716A DVD-Brenner
Soundblaster Live!
mhh wenn dein netzteil eins system mit ner 9800pro verkraftet würde das doch auch mit ner 7800gs gehen,oder?von welcher firma is das NT und die amperewerte würde mich auch interessieren ;)
aber die 9800pro schluckt schon mächtig strom...

Wenn es ein Shuttle Netzteil ist kann es reichen :)

Zurück
Oben