Leadtek A400 TDH! (gef. 6800)! Hilfe!

Dinggo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem:
mein system:
athlon XP 2600 +
1,5 gig ram (1x1024 + 2x 256 .... alle ddr 333 mit cl 2.5)
und jetzt seit gestern Leadtek 6800 TDH A400

Ich hatte eine geforce 4 mx und hatte bei der erst die treiber der cd und dann noch offizielle Treiber von Nvidia installier.
Gestern habe ich dann die nvidia treiber deinstalliert und die geforce 4mx wurde nicht mehr angezeigt!
Dann habe ich die die 6800 eingebaut und die aktuellsten Treiber von der nvidia homepage installiert.
Alles schien ok!
Doch dann bemerkte ich, dass ich meine max Auflösung beim windos startbildschirm nur auf 1024 x 786 stellen kann (<- ????).
Danach bin in in World of Warcraft gegangen und alles hat viel besser ausgeschaut (kein wunder). Dann habe ich jedoch die die Frames angeschaut und war geschockt. Nur 20-30 (bei hohen details) vorher hatte ich 15-25 (bei niedrigen bis mittleren details). Aber der leistungsunterschied von 4mx zu 6800 muss doch riesig sein!!! (nich nur 5 frps und höhere details)
Was außerdem komisch war das ich in anderen spielen(battlefield vietnam) die max auflösung nicht höher als 1024 x 786 stellen kann. (das liegt sicher nciht am bildschirm! der hat max auflösung von 1600x1200)
Außerdem ist die 6800 gar nich so laut wie ich gemeint hatte, d.h. sie kommt irgendwie in richtig in schwung!

Woran kann das alles liegen?
Sind es die treiber? Kann es sein das noch was von den alten treibern drauf is und die dann alles ausbremsen?
Oder an der kombination des Rams?
Oder der cpu? (glaub aber ncih der is zwar ncih super aber auch nich so schlecht)
Oder irgendwas mit directx ? (hab ich aber den 9.0c drauf)

Bitte helft mir,
das wäre ein Traum für mich,
vielen vielen Dank

Nils

erst mal welcome@CB/FB

mal ne dumme frage hast du die graka mit strom versorgt ?

ja habe ich (hab 480W nt mit guten amperezahlen)

außerdem würde die graka sonst schreckliche geräusche machen!

bei alten games ist der unterschid in standartauflösung zu einer gf 4 nicht so groß erst bei hohen auflösungen und und neuen games kommt deine karte zum tragen
aber das mit der auflösung ist natürlich nicht in ordnung
du solltest in erwägung ziehen das sys neu aufzusetzen

Zuletzt bearbeitet:
da magst du recht haben, ich habe allerdings einen Freund der hat ne ati 9800 pro und spielt wow immer mit 40frps und höher

was is das für ein tool?

würde mir neuformatieren helfen?

das ist der drivercleaner (treiberreiniger)
der entfernt treiberleichen,also reste der deinstal.
und wenn das nicht funzt mach dein sys. neu fomat c und windoof neu

hm... ok ich probiere es einfach aus und sonst formatiere ich

hi,

ich hab jetzt foramtiert:
direkt nach dem formatieren konnte ich die auflösung auf 1600 x 1200 stellen (da waren keine treiber drauf)
und nachdem ich die treiber drauf hatte konnte ich wieder nur auf 1024 x 768 stellen!
Das is doch komisch!

ich hab noch ne idee vielleicht is im bios die speicheranbindung noch 256 bit eingestellt oder die may auflösung auf 1024 x 768 ! kann das sein?

Erstmal deine fps ergebnisse sind korrekt! Deien CPU ist zu langsam und du hast zuwenig speichere für höhere framraten! Deine grafikkarte wird zunächsteinmal erst ab 3ghz gut asugereitzt! Dann ein kumpel von mir hat einen 3000+ Vinice @2200Mhz= 3800+ und eine x800pro@ xt800xt pe und bekommt 50fps!!! ein andere kumpel wiederum (beide haben 1024 MB ddr ram) hat einen 3400+ und ein 6800GT und er bekommt 42fps also sind deine frameraten berrechtigt!!!

Hast du schon deine Hz einstellungen gemacht ?Wenn nicht müsstets du garde in jeder auflösung nur 60 HZ haben was nicht wirklich gut ist.http://www.pagehosting.co.uk/rf/
<Mit denn Tool kannst du für deine auflösungen die Hz frequenz einstellen.

Ps hab die gleiche KArte ich kann bis 1600/1200 gehen.

also ok das mit den frps kann ich ja verstehen, aber was soll ich nun tun? soll ich die 6800 umtauschen und mir ne 6600gt holen (die is billiger) und hab ich dann die gleiche leistung wie bei der 6800?

die hz einstellungen kann ich auch mit dem nvidia tool umstellen(was ich nun auch gemacht habe, aber deswegen kann ich die auflösung auch nich höher stellen!!!)

ich könnte die 6800 auch noch tunen: pipelines freischalten und vertex shader und nen bisschen übertakten! würde mir denn das was helfen?

trotzdem wüsste ich gern wie ich ins bios komme, wo man so sachen einstellen kann, die die graka betreffen!

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit die Auflösung geht nicht höher?
geht der Monitor aus oder was passiert? oder kannst du den Regler nciht weiter schieben?

Du hast ja gesagt ohne Treiber ging es zuerst. Hast schon verschiedene nvidia Treiber probiert?

Das freischalten der pipelines bringt dir Leistung, aber an der Auflösung dürfte das nichts ändern. (hab bei mir auch freigeschaltet)

Meinste das Systembios? Dann musste beim Booten ENTF oder ESC oder F2 oder F10 drücken. ist unterschiedlich, meistens jedoch ENTF. steht aber auch ganz am anfang beim booten da

Also wenn ich auf meinem desktop "eigenschaften -> anzeige" usw. kann ich den schieber nich höher als 1024 x 768 stellen. vor dem treiber konnte ich sogar auf 2048 x .... stellen. Ja ich hab auch schon nen anderen treiber probiert!

das mit dem systembios weiß ich, aber da kann ich nich die einstellungen meiner graka ändern (wie zum bsp agp auswahl oder andere features meiner graka) mit welchem bios kann dich das denn ändern bzw. wo kann ich die sachen von meiner graka einstellen?

Das freischalten wollte ich mit dem rivatuner machen, aber ich weiß nich wie es geht!
Kann mit wer erkären oder nen link zu nem tutorial geben?

Danke, bei euch wir einem wirklich recht gut geholfen (auchwenn ich immer noch probs hab ;))

Zurück
Oben