Frage zu: Leadtek A400 TDH ( Geforce 6800 NU )

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.031
Hallo zusammen.

Momentan habe ich noch eine Leadtek 6600GT von Leadtek. Diese läuft zwar, habe aber diverse Probleme bei manchen Spielen, wie ich schon öfters gepostet hatte. Wie z.B. mit Beyond Good & Evil oder WWP etc.

Jetzt bin ich am überlegen die Karte gegen eine normale 6800 von Leadtek einzutauschen.
Schon wegen der kompatibilität. Wie sieht es denn so vom Leistungsunterschied aus, mach ich damit auch Abstriche gegenüber der 6600GT? Kann man aktuelle Karten noch mit Pipelines etc. freischalten?

Ein weiteres, sehr wichtiges Kriterium: die Lautstärke. Die 6600GT ist ja schön leise, höre sie nichtmal. Wurde in Tests auuch unter 30 db gemessen. Nur hab ich von der 6800 zur Lautstärke nichts gefunden. Zwar wurde immer gesagt wie sei sehr leise, aber da Empfinden ist ja relativ, Messwerte habe ich noch keine gesehen.
Liege ich da mit der Lautstärke auf dem Niveau der 6600GT? Oder muss ich mit mehr rechnen?

Danke schonmal,
Wolf :)
 
Wenn du die 6600GT mit Leadtekkühler (dem Leisen) hast, wirst du einen Unterschied feststellen dürfen. Einen Negativen. Der Leistungsunterschied ist nicht wirklich groß. Die 6800 ist etwas performanter. Freischalten ist mit aktuellen 6800er immernoch möglich.

Was für Kompatibilitätsprobleme meinst du genau ? Ich glaub kaum, dass eine 6800 kompatibler ist als die 6600GT...
 
Dass mit Standard-Treibern bei 3D der Rechner neu bootet, Leistungseinbrüche bei manchen Spielen bis zur unspielbarkeit etc.
Hab es beim Händler gestern auch auf nem P4 System getestet mit der Karte und das gleiche Prob. Also die Karte hat irgendwo ne Macke.
Ich denk einfach dass es mit der 6800er Serie weniger Probleme gibt weil das ausgereifter ist.

Mir wurde auch ne 6800GT ans Herz gelegt, ne Leadtek oder ne MSI, muss mir das aber mal von der Lautstärke her anschauen.
 
Dann solltest du lieber die 6800GT nehmen. Da merkst du dann wirklich einen Leistungszuwachs. Aber der Lüfter wird trotzdem um einiges lauter sein, als der der 6600GT. Wenn du Glück hast, kannst du den aber im 2D Betrieb sofwareseitig regeln und im 3D Betrieb sollte die Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Bei Spielen sicherlich, aber im Desktop Betrieb hätte ich schon gerne angenehme Ruhe im PC. Bin da ein wenig, naja, empfindlich *g*.
Daher bin ich bezüglich dem Umstieg auch recht unentschlossen. Auf Dauer wird es kaum eine andere Lösung geben, wenn ich so die Games nicht zocken kann, oder nur eingeschränkt...

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung gerade mit den Leadtek oder MSI Varianten der 6800GT, und kann da was zur Lautstärke berichten.
 
Ich hab mir letzen August die A400 TDH gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Das Freischalten der Pipes hat bei mir problemlos funktioniert, konnte bis jetzt noch keine Grafikfehler in Far Cry oder Fifa oder 3D-Mark ´05 feststellen.
Bzgl. Lautstärke kann ich sagen dass in meinem gedämmten Chieftec mit 4 Gehäuselüftern (die allerdings per Lüftersteuerung runtergedrosselt sind) der Lüfter von meinem LC Power 550 die einzige Komponente ist die ich höre.
 
Das hört sich sehr positiv an. Dann werd ich wohl den Schritt gehen und die Karte gegen eine 6800 eintauschen. Die 6600GT gibts da nur noch als Bulk mit dem NVidia Lüfter, und das möchte ich mir nicht antun. Wenn dann was ruhiges mit Qualität...
 
Zurück
Oben