News Leadtek bringt erste „Hurricane“-Grafikkarte

King-of-fools schrieb:
dB ist alles andere als schwammig. Das ist eine ganz normale physikalische Einheit.
Das Problem ist, dass die Messungen in dieser Branche in der Regel unter nicht vergleichbaren Bedingungen stattfinden und daher auch die gemessenen Werte untereinander nicht vergleichbar sind.



Entweder ich versteh nicht ganz was du meinst oder du irrst dich. Präzisiere.

Präzisierung: Angaben in Dezibel ohne Angabe der Messentfernung sind ungefähr so sinnvoll wie eine Wasserstandsmeldung ohne Postionsangabe. Wenn ich sage 'Der Fluss ist 1.2m tief' macht es schon einen Unterschied, ob ich in der Mitte des Flusses messe oder gerade in meinem Vorgarten stehe ;)
Mit der dB Angabe lässt sich ungefähr genausoviel anfangen: ich weiß dass 10dB mehr doppelt so laut sind bei gleichem Messaufbau, aber was da am Ohr ankommt weiß ich trotzdem nicht. Psychoakustische Effekte mal ganz außen vorgelassen - vor die Wahl gestellt ob rauschender Lüfter mit 30 dB oder quietschender Lüfter mit Lagerschaden mit 21 dB werde ich den vor sich hin rauschenden Lüfter wohl immer vorziehen, auch wenn er eigentlich lauter ist ;)
Lange Rede kurzer Sinn: da fehlt die Entfernung zum Höhrer, ohne die Angabe sind die 40 dB soviel Wert wie die Aussage 'Nachts ist es kälter als draussen' ^^

Grüße, Mambo
 
Dann verbau doch den Kühler deiner 7900GS auf deine neue Graka, kann ja nicht so schwer sein ;)
 
Hatte auch ne GF4 Ti 4200 von Leadtek, war auch sehr zufrieden damit, leise und damals leistungsstark!

Evtl wird das meine nächste, denke das meine GTX260 bei BF3 ein bisschen ans Limit kommt!

Mal abwarten!
 
mambokurt schrieb:
Präzisierung: Angaben in Dezibel ohne Angabe der Messentfernung sind ungefähr so sinnvoll wie eine Wasserstandsmeldung ohne Postionsangabe. [...]
Lange Rede kurzer Sinn: da fehlt die Entfernung zum Höhrer, ohne die Angabe sind die 40 dB soviel Wert wie die Aussage 'Nachts ist es kälter als draussen' ^^

guck mal hier ;)

King-of-fools schrieb:
Man weiß zum Beispiel nicht, in welchem Abstand gemessen wurde. Häufig wird mit sehr geringem Abstand gemessen (was die im Verhältnis zu anderen, natürlich genauso unzuverlässigen, Herstellerangaben relativ hohe Angabe von 43 dB erklären würde) - und oft wird diese Messung dann auf einen größeren Abstand von z.B. 1m interpoliert (was Herstellerangaben in der Region um 10 dB oder sogar geringer erklärt).

Ich glaub das wär geklärt. Bevor wir jetzt den Thread weiter zuspammen... ;)
 
Meine einzige und letzte Leadtek war eine 5900XT, bei der alle paar Minuten der Lüfter stehengeblieben ist :D
Werde mir von denen auch nichts mehr kaufen.
 
Shaav schrieb:
hm
ich warte ja immernoch auf die 12cm-Lüfter. Warum bauen die sowas nicht ein?
Für mich auch unverständlich. Nicht jeder hat Lust, einen alternativen Kühler selber zu montieren. Ausserdem verliert man so die Garantie (ausser bei evga).

Naja wenigstens sind es bei dieser 2x 90mm und nicht wie üblich 80mm oder noch kleiner. Vielleicht bringt's ja was unter Last.
 
Als Besitzer mehrerer leadtek Karten kann ich kund tun, dass dieser Hersteller weiter genauso aktiv ist wie andere bekannte Namen auch, nur leider seit rd. 3 Jahren in Deutschland nicht mehr im Vertrieb (nur durch Direktimporte). Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt.
 
Hach hatte die Firma schon fast vergessen glaube meine letzte Leadtek hatte ich zu Geforce 6xxx Zeiten :D .
 
muss man den Test abwarten. Ich mag rein optisch dass OEM-Design am liebsten bei dem man nicht viel vom PCB sieht, außerdem bevorzuge ich die Varianten die die Abluft aus dem Gehäuse befördern.

Was die Leute die immer an ihre "alten" achso guten und leisen Karten aber nicht vergessen sollten, dass die neuen Karten deutlich mehr Leistung haben, entsprechend mehr Abwärme abgeben welche abtransportiert werden muss.
Und da ist ein Kühler der 150W "entsorgen" muss eben einfacher, leiser usw. als einer der 300W wegschaffen muss, wenn die Baugröße nicht viel anders werden kann.
Eine Tripple oder Quadslotlösung wäre hier sicher nett, aber für viele unbrauchbar (SLI/CF, Platz für andere PCIe-Geräte...)
 
@Held213 Musstest du jetzt einen 5 Monaten alten Thread wieder anfangen?

Naja Ich denke, in Deutschland sind sie nicht so bekannt, eher in anderen Ländern wie U.S.A oder sonstige.
 
Zurück
Oben