M
mambokurt
Gast
King-of-fools schrieb:dB ist alles andere als schwammig. Das ist eine ganz normale physikalische Einheit.
Das Problem ist, dass die Messungen in dieser Branche in der Regel unter nicht vergleichbaren Bedingungen stattfinden und daher auch die gemessenen Werte untereinander nicht vergleichbar sind.
Entweder ich versteh nicht ganz was du meinst oder du irrst dich. Präzisiere.
Präzisierung: Angaben in Dezibel ohne Angabe der Messentfernung sind ungefähr so sinnvoll wie eine Wasserstandsmeldung ohne Postionsangabe. Wenn ich sage 'Der Fluss ist 1.2m tief' macht es schon einen Unterschied, ob ich in der Mitte des Flusses messe oder gerade in meinem Vorgarten stehe
Mit der dB Angabe lässt sich ungefähr genausoviel anfangen: ich weiß dass 10dB mehr doppelt so laut sind bei gleichem Messaufbau, aber was da am Ohr ankommt weiß ich trotzdem nicht. Psychoakustische Effekte mal ganz außen vorgelassen - vor die Wahl gestellt ob rauschender Lüfter mit 30 dB oder quietschender Lüfter mit Lagerschaden mit 21 dB werde ich den vor sich hin rauschenden Lüfter wohl immer vorziehen, auch wenn er eigentlich lauter ist
Lange Rede kurzer Sinn: da fehlt die Entfernung zum Höhrer, ohne die Angabe sind die 40 dB soviel Wert wie die Aussage 'Nachts ist es kälter als draussen' ^^
Grüße, Mambo