Leadtek Winfast 6600GT Geschwindigkeit langsamer als FX5900 XT

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hi,

wie ein paar Tage zuvor geschrieben hab ich mich für einen Leadtek Winfast 6600GT "Retail" entschieden. Die Karte kam heute an...soweit so gut. Nvidia Treiber deinstalliert. Alte ausgebaut, neue eingebaut. Dann Nvidiatreiber 66.93 installiert und Doom3 gestartet. Vorher mit meiner GF5900XT konnte ich Doom3 in 1024 und HighDetails gut spielen (20-30 Frames). Da ich ja jetzt eine wesentlich bessere Karte habe, hab ich erstmal nur 4xAA und 4xAF eingeschaltet. Das Spiel läuft nicht flüssig, langsamer als vorher...und das in 1024. Wie kann das sein? Gamestar spielt angeblich Doom3 mit dieser Karte in 1280 4xAA und 8xAF mit 37,5 Frames....

Das selbe Problem bei Chronicles of Riddick. Alles auf High in 1024 (Shader 2.0) lief vorher wunderbar. Jetzt hab ich nur den Shader auf 2.0++ gestellt...und das Spiel ruckelt in Räumen wo kein Gegner ist (vielleicht 15-20 Frames). Das kann es doch wohl nicht sein....


Meine Systemkonfiguration (der 1. PC) steht in der Signatur. Bis auf die Graka ist alles beim alten geblieben.

Was mach ich falsch....helft mir bitte...bin am verzweifeln und frage mich ob die Karte defekt ist.

Gruß
C2k
 
Hattest du mit deiner alten GK auch schon 4xAA und 4xAF eingestellt? AA und AF fressen nämlich ne Menge Ressourcen (läuft dann vielleicht nur noch halb so schnell). Wieviel MB hatte deine 5900XT und wieviel hat die neue? Bei Doom3 sollten es auf High schon 256MB sein.
Hast du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, z.B. eine Firewall? Bei Spielen kann man sowas ruhig ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen 3D Mark test mit 03 oder 05 bei default Einstellung.
 
Guck mal hier. Das sind Ergebnisse einer 6600 GT für PCI Express, die dem einer AGP-Karte sehr nahe kommen sollten. Letztere habe ich gerade im Test.
 
Wenn "High" gewählt ist, filtert D³ schon angepaßt mit 8x AF. Wenn du das manuell über den Treiber wählst, hast du kartenunabhängig schon mal Performanceverlust. Aufgrund des 128Bit Speicherinterfaces der 6600GT würde ich AA auch nicht zu hoch wählen.

Referenzbenchmarks kannst du auch von CB nehmen...nur halt noch auf das restliche System achten. Die Timedemo zudem mehrfach laufen lassen, beim ersten Durchlauf ist noch nix gecached...
 
6600GT ist für von dir gewählten Einstellungen schlichtweg zu schwach...
 
Danke erstmal für eure schnellen antworten.

3DMark03 hab ich laufen lassen.....knapp 7500 Punkte. Den 05er hab ich nicht.

Bei meiner alten Karte hatte ich noch kein AA und AF an, aber trotzdem müsste die neue Karte das doch ohne Problem packen. Das sagen die Benchmarks auf CB und in der Gamestar doch aus. Zumindest in 1024....

Von den 40,3 Frames die bei CB stehen für die Einstellung 1024x768 "High" 4xAA/8xAF bin ich meilenweit entfernt. Also ist das richtig das 8xAF bei High schon mit drin ist und das für diesen Test nur 4xAA in Windows manuell eingestellt worden sind? Oder kann man AA auch in Doom3 einstellen?

Mal 2 fragen zu Doom3. Wie lass ich in Doom3 die Timedemo laufen und ist es auch möglich sich im spiel die Framerate anzeigen zu lassen?

Wie schauts bei euch mit Riddick aus....wenn ich Shader 2.0 wähle (wie vorher) läuft das Spiel wieder wie butter...aber bei 2.0++ (wofür die Geforce6er Serie ja ausgelegt sein soll) ruckelt das spiel....selbst ohne AA und AF...ist das normal?
 
Das problem bei Riddick ist normal. Musst auf 2.0 stellen. Selbst mit meine 6800gt komme ich kaum über die 20frames drüber. Steht auch in der aktuellen PCGH drin das die im 2.0++ zu langsam is.
 
Mit 7500 Punkten läuft sie gut.
Die Belastung durch AF und FF ist einfach zu hoch.
 
@madthebad
Ja klar, ich denke aber mal jeder weiß was gemeint ist. Habs aber trotzdem für dich eben geändert ;)

@crux2003
Wenn das so wäre wären die angaben bei CB und in der Gamestar ja eine Lüge....kann ich nicht ganz glauben.

@ThePeacemaker19
Na da scheint der Riddick aber eine ganz tolle Programmierung bekommen zu haben wenn das noch nichtmal ne 6800GT packt.

@all
Na und wie es ausschaut ist viel übertakten auch nicht so der bringer. Bei 550 und 1100 treten nach ein paar minuten immense Bildfehler auf die immer schlimmer werden. bei 520 950 ist alles grün. Die Gamestar könnte ich dafür mal wieder zereissen. 577/1200 wären kein Problem.....blabla
 
Irgendwie schreibt auch Gamestar, dass die Karte überhaupt NIX für deine Einstellungen ist, außerdem testen die doch mit besseren Prozessoren, was auch eine Rolle spielt...
 
Die Systemumgebung spielt auch eine große Rolle! Manche testen ja nur ein frisches Windows ohne aktivierte Dienste und Extras. Nur kein Mensch arbeitet mit soeinem Windows. Alleine der vierenschutz frist schon ein paar Frames.
 
Cabal2k schrieb:
@ThePeacemaker19
Na da scheint der Riddick aber eine ganz tolle Programmierung bekommen zu haben wenn das noch nichtmal ne 6800GT packt.


Das hat nix mit der Programmierung zu tun. Doom³ bietet ja auch einen Modus an, der nur auf Karten mit 512MB RAM vernünftig läuft. Ist ja deshalb nicht 'schlecht' programmiert?! :rolleyes:

Der 2.0++ Shader von RIDDICK reißt bestialisch an den Grafikkarten, andererseits sieht der Schatten aber enorm 'realistisch' aus.

Zu deiner 6600GT: Es ist eine tolle Karte, die für ihr Geld eine enorme Leistung bringt. Aber 4x Antialiasing bei Doom³ in 1280 ist vielleicht etwas hochgegriffen... meine 6800GT@UltraEX fratzt bei Doom³ mit 4x AA auch dumm rum...
 
Shen Long schrieb:
Das hat nix mit der Programmierung zu tun. Doom³ bietet ja auch einen Modus an, der nur auf Karten mit 512MB RAM vernünftig läuft. Ist ja deshalb nicht 'schlecht' programmiert?! :rolleyes:

Der 2.0++ Shader von RIDDICK reißt bestialisch an den Grafikkarten, andererseits sieht der Schatten aber enorm 'realistisch' aus.

Zu deiner 6600GT: Es ist eine tolle Karte, die für ihr Geld eine enorme Leistung bringt. Aber 4x Antialiasing bei Doom³ in 1280 ist vielleicht etwas hochgegriffen... meine 6800GT@UltraEX fratzt bei Doom³ mit 4x AA auch dumm rum...

Ja aber bei der Sache gibts einen Fehler...bei Doom3 steht das der Modus nur für 512MB ram ist....bei Riddick steht dies aber nirgends. Ganz im gegenteil...da steht ja sogar das der für Geforce Karten der 6er Serie ist.....

Und zu der Leistung: ich zitiere mal die Gamestar im Test der Leadtek: Dadurch springt Doom 3 in 1280 mal 1024 Pixeln mit vierfacher Kantenglättung und achtfacher anisotroper Texturfilterung von 37,5 auf sehr gute 46,3 fps. Ein Plus von fast 25 Prozent – gratis

Und mal ganz ehrlich....deswegen hab ich mir die Karte gekauft...und jetzt bleibt sie diesbezüglich voll hinter den erwartungen zurück. Erstens ereiche ich nie im Leben die Takraten von 570/1200. Ganz im Gegenteil...sogar bei 520/950 traten jetzt im Langzeittest (1 Stunde HL2 gespielt) immense Bildfehler auf....einfach lächerlich. Mal ganz abgesehen von den Frameraten die dort stehen. die 37,5 die die im normalmodus bei dieser einstellung haben hab ich noch nichtmal ansatzweise beim übertakten der Karte auf 550/1000 gehabt.

Eine Frechheit finde ich....und der Prozessor macht auch nicht viel aus. Bei meinem damaligen Upgrade vom 2500 AMD auf 3000 Athlon64 betrug der Leistungszuwachs jämmerliche 1-2%. und das sind bei 40 frames keine 20 unterschied....

Und zu der installation wie jemand schrieb. Der PC von dem ich spreche ist ein reiner Spiele-PC. Da ist fast garnix drauf ausser games :-)
 
Bezüglich Doom 3:

1. AF lässt sich im Spiel einstellen. Müsste unter "advanced" im Video-Menü sein.

2. Timedemo startet man wie folgt:
Konsole mit Alt + STRG + ^ öffnen, dort dann "timedemo demo1" eingeben. Nachdem diese einmal durchgelaufen ist, nochmals laufen lassen. Erst der zweite Durchlauf liefert richtige Ergebnisse.

3. Bei "High Quality"-Einstellungen verwendet Doom 3 automatisch achtfaches anisotropes Filtering, es sei denn man zwingt es durch den Treiber aus.
 
Hier ist der Link zu Gamestar Bewertung:

http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/22465/

und unten steht : "FSAA / AF nur bis 1024x768 flott " ! Überleg doch mal, es gäbe keinen Sinn doppelt so teuere Karten zu verkaufen/kaufen, wenn man bereits mit einer 6600GT solche Qualitätseinstellungen (die für die meisten 17' TFT ja schon das Optimum sind) fahren könnte !

Wenn du so krass übertakten willst, dann erhöhe erstmal den Speicher- und nicht den GPUtakt! Und dann langsam den GPUtakt anheben...
 
Zum Doom3 mit FSAA:
Deine 6600GT hat deutlich weniger Speicherbandbreite als deine 5900XT und auch nur halb so viele, für das Bilden Multi-Samples wichtige, ROPs.

Für 4xAA ist die Karte schlicht nicht ausgelegt. Versuch's mal mit 2xAA - dafür bißchen höherer Auflösung. ;)
 
Ich hoffe das liest hier noch einer: Meine Leadtek macht bei spielen immense Bildfehler. Getestet hab ich Riddick und Half-Life 2.

Treiber hab ich bis jetzt die
Nvidia D 66.93 Offiziell
Nvidia D 71.20 Beta
Nvidia D 71.80 Beta
Leadtek D Treiber von der Treiber CD 8.3 (ist glaub ich 61.xx)

probiert....alle das selbe Resultat. Nach ca. 5min fängt es mit den Bildfehlern an und wird dann immer schlimmer.....

Ist meine Graka kaputt? Ist auf jedenfall nicht übertaktet....aber ich bekomm das nicht hin.
Werd jetzt mal weitere spiele testen, vielleicht liegt es nur an den 2en. Schreib dann das Resultat in ca. 30min hier rein.

Doom3 = 20min gespielt...keine Fehler
Sims2 = 15min gespielt...ebenfalls keine Fehler
World of Warcraft = werd ich heute abend erst testen können nach 24 Uhr...muss jetzt weg. Hoffe einer hat ne Idee woran es liegen könnte.

....wenn die Graka kaputt wäre oder eine Macke hätte müssten die Grafikfehler doch bei allen spielen auftauchen....oder?
Gruß
C2k
 
Zuletzt bearbeitet:
îch meine in einer gewissen game zeitschrift gelesen zu haben das alle 6600GTs ab 1000*700 mit af und aa zu lahm sind :D
 
Zurück
Oben