Leadtek Winfast 6600GT Geschwindigkeit langsamer als FX5900 XT

@ Cabal2k
Übertaktet hattest du die Karte nie?
EDIT: Hattest doch übertaktet, könnt ein dauerhafter Fehler dabei entstanden sein, wie mein Nachredner schon sagte.
Das mit der Gamestar muß ja nicht zwangsweise auf jede Karte zutreffen, die eine geht gut die andere halt kaum zu übertakten, ist und bleibt Glückssache!

Wird sie zu heiß? eventuell mal einen 80er Lüfter im offenen Gehäuse auf die Grafikkarte (GPU) blasen lassen, und schauen, ob die Bildfehler dann auch noch kommen.

Ansonsten glaub ich, hast du leider eine defekte Karte erwischt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
@all
Na und wie es ausschaut ist viel übertakten auch nicht so der bringer. Bei 550 und 1100 treten nach ein paar minuten immense Bildfehler auf die immer schlimmer werden. bei 520 950 ist alles grün. Die Gamestar könnte ich dafür mal wieder zereissen. 577/1200 wären kein Problem.....blabla

Ist zwar nicht übertaktet, WAR aber übertaktet bis die GPU und/oder RAM abgenippelt iss. Kann schon sein, dass du dir einen dauerhaften Fehler zugezogen hast... wäre dumm, aber möglich iss das.

Was sagt die Temperatur der Graka, wenn sie Bildfehler macht?

Müssten dann nicht bei jedem Spiel Grafikfehler auftreten?

Bei Doom3, Far Cry und Die Sims 2 (die hab ich bis jetzt getestet) entstehen keine Grafikfehler.

Ausserdem ist mir die Karte ja beim übertakten ja nicht abgestürzt oder so. Hab ja nur 5min gespielt und dann traten schon die Fehler auf und ich hab sie wieder runtergetaktet.

Gruß
C2k

Lässt sich jetzt schwer sagen. Welcher Art sind denn die Bildfehler?! Schachbrettmuster? Weiße Flocken im Bild?! Mach mal 'nen Screenshot, das hilft weiter...

So, hab mal ein Bild mit dem Fehler angehangen.

Das Bild ist anfangsstadium (nach ca. 6min aufgetreten)...fehler werden mit der Zeit noch schlimmer bis man teilweise schon garnix mehr gesehen hat. Diese schwarzen flecken sind nicht starr sondern springen durchs Bild. Die Temp der Graka lag übrigends als dieser Fehler aufgetreten ist bei GPU 61 und Ambient 40 Grad. Das ist doch ok oder?

Gruß
C2k

Anhänge

• Screen04.jpg
    Screen04.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 268
Nuja, das Polygonenmodell von Richard ist in Ordnung. Die Textureinheit deiner Graka iss aber mächtig verwirrt. Mach dem Käse ein Ende und tausche die Karte um!

Das da ist kein Treiberproblem und auch kein thermisches Problem. Da hat schlicht deine GPU eins auf'n Sack bekommen, und das ordentlich! (...habe das gleiche Phänomen bei einer GF-3 und einer Radeon 9800 gehabt, die 'zuviel' abbekommen haben...)

Kann er beim Umtausch Probleme kriegen weil er die Karte übertaktet hatte oder können die das nicht merken?

eine kleine anmerkung wenn du bei Chronicals of Riddick den Shader 2.0 ++ aktivierst spielst du selbst mit einer gefocre 6800GT nicht flüssig das liegt daran das bei diesem shader ein weichzeichner für schatten verwendet wird das aber benötigt exterm viel rechenleistung :) :) :)

Danke für eure Hilfe, hab das schon befürchtet.

Werd die Graka jetzt umtauschen. Werde mir aber keine 6600GT mehr holen, dafür les ich von zu vielen Problemen.

Werd mir jetzt eine X800 Pro holen...die hat mehr Power :)

Hat da einer eine Empfehlung für mich welche gut ist?

Gruß
C2k

Generell habe ich sowieso überlegt warum Du eine "lahme" 6600GT gekauft hast. Ab 6800, eher 6800GT bis Ultra wäre ich an Deiner Stelle gegangen. Sonst schläft Dein Prozessor ein!

:lol:

Cabal2k schrieb:
Danke für eure Hilfe, hab das schon befürchtet.

Werd die Graka jetzt umtauschen. Werde mir aber keine 6600GT mehr holen, dafür les ich von zu vielen Problemen.

Werd mir jetzt eine X800 Pro holen...die hat mehr Power :)

Hat da einer eine Empfehlung für mich welche gut ist?

Gruß
C2k

saphire ist nicht schlecht meiner meinung nach.
mit vivo kann man eine x800pro auf xt status bringen

T.Pursch schrieb:
Generell habe ich sowieso überlegt warum Du eine "lahme" 6600GT gekauft hast. Ab 6800, eher 6800GT bis Ultra wäre ich an Deiner Stelle gegangen. Sonst schläft Dein Prozessor ein!

:lol:

Das kann ich dir sagen: Geld!
Hat nicht jeder mal eben 400 Euro um ne Graka zu kaufen....muss mich jetzt diesen Monat mit 200 Euro verschulden damit ich mir die andere kaufen kann. Das war eigentlich nicht mein Plan gewesen da ich total ungern Minus auf dem Konto habe, aber lässt sich jetzt numa nicht ändern.

Naja, mal wieder kommt es anders als geplant. Werd mir nun die holen:
Sparkle 256MB SP-AG40GPT 6800GT Platinum .

Die ist bei E-Bug wo ich bestellt habe auf Lager und kostet "nur" 385 Euro! :-)
Und sehr schnell soll sie auch sein laut diversen Tests, mit 3,1 Sone zwar nicht gerade unhörbar aber 440 Euro für die Galaxy mit 1,4 Sone ist mir zu teuer!

Das wars dann glaub ich mit diesem Thread und meinem Leidensbericht ;)

Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen :)

Bis demnächst (wahrscheinlich bis die Sparkle hier ist, mal gucken was mit der dann nicht stimmt) :D
C2k

Zurück
Oben