Leadtek Winfast "GF4 Ti4600" Boardlayout

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Was haltet ihr vom neuen Layout der Leadtek Winfast mit Geforce 4 Ti4600 Chip und Hardwaremonitoring (HWM)

(zur Erklärung: HWM wird durch mehrere auf der Platine verbauten LEDs durchgeführt. Leuchtet z.B. eine bestimmte Diode auf, so weiß man, was Sache ist (bei ERROR zum Beispiel).)

Für alle, die die Karte noch nicht gesehen haben, habe ich hier ein Bild beigefügt.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich eine Abweichung von der Referenz-Geforce 4 Ti4600?

Die Hersteller Creative, PNY und MSI verbauen den Standart-Lüfter von nVidia und bieten kein HWM.

Was ist eigentlich mit ASUS?
ASUS war bisher immer mein Favorit.

Gruß
Frank

Anhänge

• gf4-leadt2.jpg
    gf4-leadt2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 553
Da es die Dinger eh noch nicht zu kaufen gibt, würde ich mal sagen: Abwarten und Tee trinken, oder für alle Nicht-Nordlichter: Nix genaues weiss man nicht.

So ein Megakühler ist imho völliger Schwachsinn, was zählt, ist, wie gut die Hitze direkt vom Chip weggebracht wird. Da würde ein winziger Orb-Kühler deutlich besser wirken, wenn er aus Kupfer wäre.

So ein Alu-Block bringt nur eins: Mehr Gewicht, ergo beschleunigt die Karte schneller im freien Fall :D

JO Carsten!

Das sehe ich genau so.
Jedermann weiß doch, dass Alu zur Wärmeleitung ziemlich ungeeignet ist. OK... Silber wäre schon ideal, aber Kupfer ist preislich gesehen wohl das Sinnvollste.

Btw. was setzt ASUS für seinen Kühlblock ein?

Trotzdem ist es von Leadtek geschickt, solch eine RIESENkühler auf die Grafikkarte zu packen, ganz nach US-Amerikanischer Mentalität:

"Bigger is better!"

Aber ich denke, auch in Asien und Europa hat solch ein Kühlkörper eine große psychologische Wirkung!

Original erstellt von Ostfriese
Btw. was setzt ASUS für seinen Kühlblock ein?

Keine Ahnung...auf der GF3 isses jedenfalls gülden eloxiertes Alu... :(
Aber ich denke, auch in Asien und Europa hat solch ein Kühlkörper eine große psychologische Wirkung!

Ja, bei Leuten, die irgendwas kompensieren müssen sicher :lol:

Original erstellt von Carsten
Ja, bei Leuten, die irgendwas kompensieren müssen sicher :lol:

Dann wird die Karte bei den Japanern ja der Renner :D !

Warum setzen die Hersteller denn nur Alu ein?
Kostenfaktor?

Mok gaut :)

ForenKasper

Da darf mal jeder abschätzen wieviel die Grafikkarte wiegen wird, erst recht wenn sie stattdessen einen Kühlkörper aus Kupfer hätte. *AGP-Slot wegbrech*:lol:
Also ich finde einen so überdimensionierten Kühlkörper absolut lächerlich, hatten sich schon welche über den großen Kühlkörper der Voodoo3 einen abgelacht, jetzt müssten diese Leute bei dem Anblick der GF4Ti4600 schier explodieren.

Original erstellt von Ostfriese

Dann wird die Karte bei den Japanern ja der Renner :D !

Reiss da lieber den Mund nicht zu weit auf, gerade die Japaner dürften uns gegenüber die interessanten Hardware-Artikel bekommen, wenn ich da nur an Canopus erinnern darf, die der Geforce3 eine x-fach bessere 2D-Qualität verpasst haben, als bei den Referenzdesign-Einheitsbrei-Verwendern hier in Europa für möglich gehalten.
Die haben auch nen Kupferkühler verbaut.
Gerade im OC-Bereich sind die Japaner immer noch die Kühnsten und daher auch oft wagemutiger in der Entwicklung und dem Einsatz von modifizierten Komponenten.

Aber den Kühler find ich für ne GF4 auch ein weinig zu groß!!Ich hab auf meiner GF256 ein Prozessorlüfter von TITAN :D und der is bald zu groß(in der höhe)!! Ich denk mal ein normaler hät es auch getan, bei der GF4!!

MFG GeForce256

Zurück
Oben