Leben 'einhauchen' in Altsystem mit SATA III Upgrade (HDD und Controllerkarte) ?!

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich bitte um Bewertung meiner Aufrüstidee bzgl. neuer Festplatte.

Mein Altsystem (ursprünglich 2009 zusammengebaut)
MB: MSI 770-C45 (SATA II)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
GPU: schon kürzlich aufgerüstet auf MSI R9 270 GAMING 2G
NT: Cougar A450

HDD: Samsung HD401LJ SATA II, langsam und mittlerweile auch altersschwach.

Meine Idee:
Nochmal moderate 65€ in die Hand nehmem und eine Seagate 1GB HDD mit SATA III (ST1000DM003) kaufen sowie einen passenden SATA III Controllerkarte, wie z.b. die hier

Die Seagate ist sicher selbst am SATA II Port schneller als die alte Samsung HD401LJ (von 2006)
Und die SATA III Controllerkarte sollte dann doch eine weiteren Geschwindigkeitsschub geben?

Ein sinnvolles HDD-Upgrade, was meint ihr?
Danke für euer Feedback.

Sergeant123

SATA3 wird bei HDD zu keinem Vorteil führen, da diese nichtmal SATA2 an die Grenzen bringen können!

Dann macht SATA3 nur mit SSDs Sinn !?

Sergeant123

korrekt, und selbst da sind die Unterschiede zwar messbar aber im normalen Betrieb eh nicht zu merken. Sinnvolles Upgrade wär ne SSD

Sergeant123 schrieb:
Dann macht SATA3 nur mit SSDs Sinn !?

Sergeant123

Ja, wobei man das in der Praxis wahrscheinlich auch kaum feststellen würde.

Kauf dir einfach die Platte wie von dir verklinkt, und den Controller kannst weglassen!

Völliger Unsinn dein Plan. Hol dir eine SSD und schließe sie einfach an den SATA 2 Controller deines Boards an, das bringt einen Geschwindigkeitsschub. Die alte HDD nimmst du als Datenplatte weiter und gut.

Normale HDDs haben eine Transferrate von ca. 150 bis max. 180 MByte/sec.

SATA I schafft in der Theorie 150 MByte/sec, SATA II schon 300 MByte/sec ... deine HDD wird also wirklich mit SATA III nicht viel anfangen können ...

Übrigens ist der Unterschied zw. SATA II und III bei SSDs in der Praxis auch nicht groß.

Lies mal: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 1TB nicht brauchst, hole dir eine 128 oder 256GB SSD, das ist auch super schnell auf SATA2 ^^

Zurück
Oben