Lebensdauer + Kapazität von Blei-Akkus verbessern

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,

Mein Kollege schwärmt gerade davon:
http://www.akkustar.de/
Jemand ne Ahnung ob das funktioniert oder Placebo ist ?
Mag ja ne plausible Erklärung sein, aber wenns so einfach wäre würde das doch vermutlich jeder ab Werk mit reinmischen oder nicht ?

Kenne ich nicht ... aber einen Versuch ist es wert, oder?
Was kann man bei einer (fast) verreckten Batterie und diesen Preisen falsch machen?
5€ für eine 20Ah Batterie sollte einem der Test wert sein ... bin auf Dein Ergebnis gespannt!

... schade das meine USV wartungsfreie (verschlossene) Akkus hat :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Das muss irgendwie die Pb-ionen aus dem Akku ziehen. Durch komplex Bilding. Die Komlex-ionen sind nämlich Wasser löslich im gegensatz zu Schwermetalionen wie Pb2+ und ihre Salze.
Wirkung kan ich mir nur vorstellen das Pb Verunreinigungen heraus zieht und/ oder den ph Wert verändert.

Basiren USV nicht auf Kondensatoren?

Zuletzt bearbeitet:
also meine USV hat 2 große Blei-Akkus drinnen und ist für ihre Größe sehr schwer... ein paar kleine Kondensatoren sind dort auch zu finden, aber wohl kaum um Energie zu speichern, eher um den Strom zu glätten und bei Überspannung den Rest weg zu filtern.

roWing schrieb:
Basiren USV nicht auf Kondensatoren?

Naja meine alte APC und die Mustek haben jeweils 2 bzw 3 Blei-Gel-Akkus.
Das sind zwar nur "kompakete" bis 1400VA, aber soweit ich das gesehen habe sind auch die grösseren fürs Rack mit Blei-Gel-Akkus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also. Wir zwei Chemiker,die gerade im Labor stehen denken dass das funktioniert. Im schlimmsten Fall sinkt die Spannung ein Bißchen ab, wenn die Komplexierung von Pb2+ (=Auflösung des bösen Bleisulfat) zu stark ist und damit Blei aus der Redox-Gleichung entfernt wird.

Natürlich geht das nur bei Flüssig-Akkus. Also die mit Schwefelsäure als Elektrolyt.
Die neueren Gel-Akkus haben davon wohl nix.

_Thomas_ schrieb:
... bin auf Dein Ergebnis gespannt!
Um mal den Kaffee-Mann zu zitieren: Ich habe gar kein Auto ;)
Wollte nur wissen ob das Bauernfang ist oder funktioniert. Wenns funktioniert, dann wär ne Info nicht schlecht warum die Hersteller sowas nicht direkt beimischen.

Naja, Bauernfang ist es in gewissem Sinne schon. Die verkaufen das Zeug ja ab 5€ für einen Akku. Da wird maximal 1g drin sein.
Und von Sigma-Aldrich (Chemikalien-Versand) kosten 50g EDTA-Tetranatriumsalz ca. 20€.

ich habe inzwischen sowas (megapulse) seit 7 jahren - und dadurch bei dem wagen immer noch die erste batterie(!).

und ich war damals genaus so ungläubig, wie andere bei dem chemiezeug.

inzischen rüsten wir zumindest einen megapulse (oder vergleichbar) immer mit als erstes nach, wenn mal wieder ein neues fahrzeug ins haus kommt ... .

p.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=megapulse&_sacat=See-All-Categories

das dings hier haben wir inzwischen im sharan: http://cgi.ebay.de/H-TRONIC-BA90-LED-12V-12-Volt-Batteriepulser-Akkupulser_W0QQitemZ370112539850QQcmdZViewItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item370112539850&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, der Link oben von mir zeigt ein weißes Pulver (hab erst gedacht der hätte sich Koks bestellt ;)) welches man in die Batterie kippt, dein Ding belastet in Stößen den Akku, das sind doch 2 vollkommen versch. Dinge.

Zurück
Oben