Lebensdauer kürzer desto mehr GB?

LostDevil

Cadet 3rd Year
Hi leute,
vele denken sich jetzt bestimmt "Doofe Frage"...
IN einer normalen SATA HDD mit sagen wir mal 400GB sind ja mehrere Scheiben übereinander gelagert wo man dann die Daten rauf speichert. Und bei einer 500GB sind ja noch mehr Scheiben auf dem selben Raum verteilt, allerdings bei 250GB sind ja deutlich weniger drinnen. Ist das jetzt so, dass wenn da mehrere Scheiben so eng beieinander liegen auch die Empfindlichkeit der Platte steigt? Also, dass sie leichter kaoutt geht oder liege ich da falsch?
Und lohnt es sich dann gleich mal 2x500GB zu kaufen oder würdet ihr lieber 4x250GB nehmen ? (Also jetzt nicht sagen "4x250 da dann nicht so shclimm wenn eine kaputt geht)
Schonmal danke...
cu
LD

Die Datendichte ist in den letzten Jahren ziemlich gestiegen. Moderne Festplatten haben meist 2 oder 3 "Scheiben" (teiweise vielleicht auch 4). Die Ausfallwahrscheinlichkeit hat damit imho nichts zu tun.

Eine Festplatte kann immer ausfallen - auch schon nach ein paar Monaten. Du solltest also immer deine wichtigen Daten regelmässig sichern - egal ob kleine oder große Festpaltte. Entweder manuell (Arconis True Image) oder ständig per Raid1.

LostDevil schrieb:
Ist das jetzt so, dass wenn da mehrere Scheiben so eng beieinander liegen auch die Empfindlichkeit der Platte steigt? Also, dass sie leichter kaoutt geht oder liege ich da falsch?
Indirekt (theoretisch) könnte man das schon sagen, praktisch ist dies jedoch nicht wirklich der Fall! Allerdings bewirken mehr Platter (Scheiben) eine höhere Stromaufnahme & damit eine höhere Temperatur, letzteres ist meistens 'Gift', wenn die Temp. jenseits der 50 °C liegt!

LostDevil schrieb:
Und lohnt es sich dann gleich mal 2x500GB zu kaufen oder würdet ihr lieber 4x250GB nehmen ? (Also jetzt nicht sagen "4x250 da dann nicht so shclimm wenn eine kaputt geht)
Ich würde 2x 500 GB kaufen, weil mit 4x 250 GB der Stromverbrauch um den Faktor 2 zunimmt & sich 2 Festplatten nunmal besser als 4 kühlen lassen!
Außerdem kommst du mit 2x 500 GB günstiger weg, als mit 4x 250 GB!

BackUp-technisch sind 4x 250 GB natürlich sinnvoller, wenn keine anderen BackUp-Medien zur Verfügung stehen sollten...

MfG
RZ

Also wenn man mal guckt was die Hersteller an Lebensdauer ausschreiben.. Samsung gibt für eine Spinpoint T 400 GB z.B. 5 Jahre an.. und das auch bei einer Betriebstemperatur bis hoch zu 60°C.

55°C sollten für keine Festplatte ein Problem sein, auch nicht auf Dauer und wie ja eine Studie schon gezeigt hat, hilft auch eine Kühlung nicht unbedingt um die Lebenszeit zu verlängern - viele sind dadurch sogar früher gestorben.

@ RealZodiac:

Wieso sind BackUp-technsich 4x 250 GB sinnvoller?

Gut, man verliert weniger Daten, falls ein Festplatte crashed, aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich doppelt so hoch, dass eine ausfällt...

Und richtig, durch Perpendicular Recording passen mehr Daten auf eine Scheibe. Dadurch haben moderne Festplatten nicht mehr Scheiben als alte, durch die engere Datendichte sind diese allerdings bei gleicher Umdrehungszahl schneller.

da hat jemand in mathe nicht aufgepasst xD die wahrscheinlichkeit bleibt für jede einzelne platte gleich hoch, dass sie putt geht. relativ gesehen haste recht, dass die wahrscheinlichkeit höher is wenn man 4 hat.

Ok, also auf jeden Fall mal danke für die Antworten, dann werde ich mir jetzt demnächst noch 2x 500GB holen. Und dann noch eine Frage zu externen Festplatten. Ich hatte zuerst eine von Trekstore und bios vor kurzem eine von Philips. Beide via USB angeschlossen und auf meinem Luftigen Schreibtisch stehen. Die Trekstore hat sich nacj ca. 9 MOnaten verabschiedet und jetzt vor einer Woche ist mir auch meine PHilips nach ca. 5 MOnaten betriebszeit schon gecrashed. Es waren beides 300GB Modelle. Ich habe sie eigentlich nie runtergeschmissen...
Wird bei solchen Standard externen festplatten ein anderes Medium verwendet oder sind das auch nur normale interne Festplatten mit eben einem externen Gehäuse, dann ist irgendwie komisch, dass beide nach so kurzer zeit schon kaputt gehen und es sind ja doch ganz gute Marken. ich hab sie ca. 4 Stunden am Tag verwendet. Oder ist die kurze lebensdauer bei externen Geräten üblich?
cu
LD

Letzendlich ist es sinnvoller eine Grössere Festplatte zu holen und sie nicht vollzupacken. Eine festplatte die bis an ihr Maximum gefüllt ist muss natürlich mehr arbeiten.

@ SonGuko:

Sag ich doch relativ gesehen bei doppelt so vielen Platten doppelt so hoch.
Mathe war eins meiner Lieblingsfächer... da hab ich schon aufgepasst.
Und das die Wahscheinlichkeit für jede einzelne Platte gleich bleibt ist eh klar.

LostDevil schrieb:
Ist das jetzt so, dass wenn da mehrere Scheiben so eng beieinander liegen auch die Empfindlichkeit der Platte steigt? Also, dass sie leichter kaoutt geht oder liege ich da falsch?
Schließe mich da RealZodiac an - nicht wirklich.

Gut, die Meinungen dazu mögen auseinandergehen, ob es gesicherte Erkenntnisse darüber gibt weiß ich nicht. Allerdings ist es so daß Festplatten mit mehreren Scheiben schon immer gebaut wurden. Im Desktop-Bereich sind 5 Platter keine Seltenheit. Hitachi beispielsweise bringt immer wieder mal solche Modelle auf dem Markt. Modelle mit drei oder vier Platter finden sich auch recht häufig. Die (allgemeinen) Probleme die durch hohe Stromaufnahme und den dadurch resultierenden Temperaturen im Betrieb entstehen können sind natürlich auch den Herstellern klar - sie beschränken sich bei neuen Serien sicherlich nicht nur auf die Performance. Im Vergleich älterer Serien mit neueren lassen sich in Punkto Stromaufnahme da durchaus Fortschritte ausmachen. ;)

Bye,

ich kann dir die externen festplatten von western digital empfehlen.
ich hab zwei dieser platten seit letzen jahres in betrieb, die laufen ohne probleme.
gut, die 10% frei solltest du immer auf der platte frei lassen, das erhöhe die lebensdauer.

greez

Ich kann nur von Einem Kumpel berichten der Packt seine Festplatten bis ans limit voll und die verabschieden sich immer, ich dagegen lasse immer ca 20-30 gigabyte frei und sie scheinen länger zu halten.

Also deine Lebensdauer bei den externen ist nicht normal. Es sind normale Festplatten, wie sie auch intern verbaut werden und unterliegen deshalb den gleichen Vorsichtsmaßnahmen. Alle Festplatten größer als 2,5 Zoll sind eigentlich nicht auf irgendeine Bewegung während dem Betrieb ausgelegt. Von daher kann schon das Drehen der Platte im Betrieb das Ding schrotten. Außerdem sollte man darauf achten, in einem externen Gehäuse möglichst kühle Festplatten zu verwenden. Vor allem die Maxtor waren richtige "Burner", da waren 60° und eine verbrannte Hand fast an der Tagesordnung, wenn das Gehäuse nicht aktiv gekühlt ist.

nimm einfach ne icy box und pack ne sata platte rein und dann über sata anschließen oder esata. hat ne bessere performance als usb ( sehr deutlich ) und ist oft auch günstiger außerdem ist die icq box ein sehr gutes gehäuse welches doche gute tems usw. glänzen konnte! und das lüfter los. habe selbst eine.
Jony

Zurück
Oben