Lebenszeit der CPU schätzen?

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich bin gerade meinen Q6600 am takten und habe mal gelesen das mit steigender Spannung die Lebenszeit sinkt, aber kann man abschätzen wie lange die CPU lebt wenn ich ihr jetzt 1,5 oder sogar 1,6 Volt gebe?

das kann dir wohl keiner genau sagen! so lange du die CPU VCore nicht zu sehr erhöhst (max +0,15V) und die temps im grünen bereich bleiben solltest du schon noch ein paar jahre damit arbeiten können. ich weiß jetzt nicht was bei deinem Q6600 die standard VCore ist und was für eine kühlung du hast - aber 1,5 oder 1,6 volt schätze ich mal als relativ hoch ein!

Naja, das ist schon schwer zu sagen... Verfügst du über eine Wakü um solche Spannungen einzustellen? Das wäre nämlich ratsam...
Wenn die Temps dabei i.O. sind würd ich sagen die hält so lange bis du sie austauscht ;).

Stepping?

Wenn deine CPU den Geist aufgeben wird, wird sie schon lange nicht mehr aktuell sein und irgendwie bei Ebay für 10 Euro zu kaufen sein...

Die CPUs halten sicher was aus, egal ob übertaktet oder nicht. Ob das jetzt 6 oder 9 Jahre sind spielt keine Rolle.

Stepping G0
Die Temperatur liegt bei prime bei knapp 60°C
Jetzt habe ich sie auf 3,6 GHz

@ Kartonschachtel
Jah.. Wobei 1.6V für einen Q6600 G0 schon derbe sind... :freak:

@ TE
Hast du eine Wakü?

Hier bei SysProfile ist einer mit 1,78 Volt :D

Ja ich habe eine Wasserkülung

Hättest du aber auch unter dem Link "Mein System: Anwender System" sehen können :P

mat_2 ja, ok eben, ein bisschen "viel" ist das schon, aber er hat ja eine Wasserkühlung...

Temperaturen sind aber ein bisschen hoch finde ich..

Hättest du aber auch unter dem Link "Mein System: Anwender System" sehen können :P

Dafür bin ich aber zu faul.

Nur mal so am Rande: Wofür brauchst du die Leistung?

brauchen tut man die leistung ja ned. nur wenn man schon ne wakü einbaut, will man schon auch sehen wie weit man damit OCen kann - hab ich recht lordfritte?

lordfritte schrieb:
Naja wenn man die Leistung haben kann, warum dann nicht?

weil man sie zum surfen nicht braucht?
Ich glaube sorum war die Frage gemeint.
Ist schon toll wenn die CPU schnell läuft .... im Idle-Modus^^

jaaa ich muss nochmal gucken, werden Intel CPU's von CPU RightMark unterstützt?

Ja werden sie.

sehr gut ^^, damals mit meinem AMD hat das wunderbar funktioniert.

Hmm RightMark CPU Clock lässt aber nur 1,3 Volt als Maximalspannung zu.

Zuletzt bearbeitet:
RightMark übernimmt aber dann die Spannung aus dem Bios. Zumindest tut es das bei mir.
Im "Maximal-Modus" werden dann zB 1,4 V genommen wenn du das Maximum einstellst, im lockeren Idle dann zB 1,3 V. Bei mir funzt das so prima.

Zurück
Oben