Alterung bei Netzteilen: Betriebszeit vs. Lebenszeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Moin zusammen,

ich habe im Forum gesucht, aber leider aktuell nur leicht krude Threads dazu gefunden.
Die Tage hatte ich den Rechner meiner Mutter für die jährliche Reinigung da und sie fragte nach Windows 11 und warum das bei ihr nicht installierbar sei. Außerdem laufe Diablo IV nicht so ganz rund 😄.
Sie hatte bis dato noch meine, mehrere Generationen alte Hardware in Nutzung, die ein reguläres Win11-Update ausschließt und Diablo IV (bzw. auch Anno 1800 und andere) kastriert:

[CPU: i5 4670]
[CPU-Kühler: Arctic Alpine "Turboquirl"]
[Board: ASUS H97 Plus]
[RAM: 4x8GB Kingston HyperX DDR3 1600MT/s]
SSD: Crucial M4 512GB + Samsung 960 EVO 1TB
[GPU: Radeon RX480]
Case: Silverstone Raven RV02
PSU: Corsair HX850W (Bj. Kaufdatum 08/2010, lief am Anfang noch mit einem AMD Phenom II X4 965 BE | Radeon 4890-System)
-> Kurztest der PSU bei HWluxx
Monitor: Acer Predator XB273UGS (WQHD / 165hz)

Die Komponenten in eckigen Klammern habe ich getauscht gegen folgende Kleinanzeigen-Treffer:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
Board: B450 Strix-F
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4 3200MT/s
GPU: Gigabyte RTX 4070 Aero (angeschlossen per 3x PCIe 8-Pin auf 16-Pin 12VHPWR Adapter)

Anhand der Smart-Values der Crucial SSD kann ich ablesen, dass die Kiste seit August 2013 (Kaufdatum der SSD) und heute 7.200 Stunden gelaufen ist. In den 3 Jahren davor rechne ich mal mit maximal 4 Betriebsstunden / Tag und komme so insgesamt auf rund 11.600 Betriebsstunden auf der PSU bei einer Lebenszeit von knapp 13 Jahren. Die PSU wurde mindestens 1x im Jahr ausgepustet und hatte im Raven RV02 direkten Zugriff auf Frischluft. Per Software gemessener Maximalverbrauch der aktuell verbauten Hardware liegt bei rund 300 Watt.

Schutzschaltungen sollte die PSU laut verlinktem Test beim Luxx alle haben. Zitat: "Sicherheitsfeatures wie eine Overcurrent/Voltage/Power-Protection sind natürlich ebenso integriert wie eine Under-Voltage-Kontrolle und einer Abschaltung bei Kurzschluss." Weiterhin eine MTBF von 100.000 Stunden.

Win11 und der Rest läuft tutti und ich würde die Aufrüst-Aktion als Erfolg bezeichnen.

Mir ist natürlich klar, dass mir niemand eine Garantie geben kann, dass das Corsair HX850W nicht kapital stirbt und (einige/mehrere) Komponenten mit in den Tod reist, aber einfach nur vom Gefühl her: Wäre euch wohl mit der Kombi (insbesondere im Hinblick auf die 4070), oder sollte sich Mutti unbedingt ein 550W Pure Power, Fractal Ion oder RMx von Corsair kaufen?

Liebe Grüße,
Der Captain
 
13 Jahre ist natürlich ne Hausnummer, aber solange wir es läuft lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Holgmann75, LoRDxRaVeN und 3 andere
Schließe mich Fighter1993 quasi wortgleich an. 13 Jahre ist lange, aber solange es keine Anzeichen von Problemen gibt würde ich die PSU lassen. Der Tod einer PSU sollte keine anderen Komponenten beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und captaincapri
Da Win11 installiert wurde kann man wohl von einer noch länger angedachten Nutzungsdauer ausgehen.

Wenn Deine Mutter mit den Anforderungen weiterhin so genügsam ist, dann wird das Setup wohl noch einige Jahre halten sollen.

Ich würde ein neues Netzteil ins Auge fassen und bei der Kapazität auf die Effizienz achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
captaincapri schrieb:
Win11 und der Rest läuft tutti und ich würde die Aufrüst-Aktion als Erfolg bezeichnen.
Ist doch super wenn es funktioniert. Glückwunsch.

Fighter1993 schrieb:
13 Jahre ist natürlich ne Hausnummer, aber solange wir es läuft lass es so.
Ich würde aber sicher kein 13 Jahre altes NT mit neuen Komponenten verbauen. Da sind mir 100€ doch egal. Auch Anschlüsse etc wil man auf dem Stand der Dinge haben. Effizienz ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Wenn es funktioniert, funktioniert es.

Nach der langen Betiebszeit/dem hohen Alter kann es allerdings sein das das Netzteil nicht mehr die volle, ursprüngliche Leistung erreicht.
Und ist auch so das das Netzteil einer älteren ATX-Norm entspricht, also diesbezüglich nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Dein Corsair HX850 wird aus der ersten Generation aus Mai 2009 stammen, also knapp über 14 Jahre alt.
Nämlich dieses: https://geizhals.de/corsair-profess...-silver-850w-atx-2-3-cmpsu-850hx-a429172.html
ATX 2.3, 80+ Silver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und cyberpirate
Bei einem ca. 7 Jahre alten Netzteil waren Ripple & Noise bzw. Spannungen jenseits von gut und böse. Das Netzteil war bis dahin beim Besitzer in gebrauch, ohne dass er davon etwas bemerkt hatte.
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser

Hier sprechen wir von einem Gerät, dass bereits 13+ Jahre auf dem Buckel hat. Die Kiste läuft zwar, aber mehr als das, sieht man eben nicht.
Ich würde es in den Ruhestand schicken. Mir geht Sicherheit vor Nachhaltigkeit. Sei es auch nur um das Gewissen zu beruhigen.
Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ich habe auch noch ein ähnlich altes Netzteil im Einsatz, aber das passt zum PC und wenn da was kaputt geht, dann ist der Schaden nicht hoch.
Bei den neuen Komponenten würde ich es aber schon austauschen, auch wenn es noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Holgmann75
captaincapri schrieb:
Die PSU wurde mindestens 1x im Jahr ausgepustet
Hmm ich würde das Netzteil tauschen, obwohl ich mal ein funktionierendes Netzteil in der Hand hatte das nach ~12 Jahren eigentlich mehr Staubmäuse als Luft geschaufelt hat :freak:
Also es kann funktionieren, aber die Gefahr eines Ausfalls wird nicht geringer mit den Jahren, zumal aktuelle Hardware andere Anforderungen stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
BassCatBall schrieb:
Bei einem ca. 7 Jahre alten Netzteil waren Ripple & Noise bzw. Spannungen jenseits von gut und böse.
Genau das ist eben das Problem, dass man Ripple als Nutzer in der Regel nicht messen kann. Die über Software angezeigten Spannungen kann man dabei getrost vernachlässigen. Die per Software ausgelesenen Spannungen dienen m.M. nach nur als Richtwert und geben eben kaum Auskunft über die Restwelligkeit der Spannungen.
Nach 13 Jahren würde ich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Danke für das Feedback allerseits!
Werde mich nach einem jungen, gebrauchten Markennetzteil umsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Da gebrauchte Netzteile iaR keine Garantie mehr haben und selten wirklich günstig sind, zumindest auf den einschlägigen Plattformen, ist das üblicherweise selten eine sonderlich gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und captaincapri
Ist ein be quiet! Pure Power 12 M 850W (750W hat 5€ weniger gekostet) geworden. Dadurch, dass das Case kein wirkliches Kabelmanagement ermöglicht ist der Umbau wenigstens eine schnelle Sache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, wahli und Holgmann75
Endeffekt hätte man die Frage auch in dem Sammelthema "reicht mein Netzteil" bearbeiten können.

Ein Fachgespräch über die Alterung ist nicht so recht zustande gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben