lecker & gesund - eure Lieblingssnacks

Ich esse viel Obst, vor allem Äpfel, Birnen und Bananen. Zusammen mit einem großen Glas Wasser reicht das als Zwischenmahlzeit völlig aus, um aufkommenden Hunger für längere Zeit zu vertreiben. Häufig auch Wasa crisp n' light Roggen hauchdünn mit Buko India bestrichen. Ist lecker und hat kaum Kalorien!

Meine "Verschnabulier-Snacks" sind meist Fruchtsahnejoghurts, Früchte bzw. Müsli mit Milch.

Vor allem in die Sahnejoghurts könnte ich mich reinsetzen, wenn man die noch selber zusammenschnibbelt, sehr lecker !

Zum Frühstück 200g Haferflocken mit 300ml Milch + Banane und 50g Heidelbeeren, einfach super lecker und gesund :)

Wollte mal Bananenchips für mein Müsli probieren, sollen auch mega lecker sein,a
aber das muss doch nicht sein so mega viel Zucker zuzusetzen :o

Schade, dass die Snacks hier lecker und gesund sein müssen.
Ich denke das Gesündeste, was zu meinen lieblings Snacks gehört, sind getrocknete Papaya und Mango. Sind zwar sehr süß aber geschmacklich super, durch die Trocknung. Leider nicht ganz so günstig wie Chips & CO
Und im Sommer natürlich Wassermelone ohne Ende ;)

@ greeny112

Selber machen:

Zutaten:
3-4 kg reife Bananen (die Schale darf ruhig schon braune Tupfen haben, die Bananen sollten aber noch schnittfest sein)
Backpapier
Holzkochlöffel

Temperatur: Umluft: 50°- 60° C (mit einem Backofenthermometer überprüfen, die Temperatur sollte nicht höher sein)

Trockenzeit: etwa 6-8 Stunden

Die Bananen schälen und in gleichmäßige, etwa 2-5 mm dünne Scheiben schneiden. Schneidet man sie dünner, zerbrechen sie leicht, werden aber knuspriger. Die Bananenscheiben gleichmäßig auf mit Backpapier belegte Bleche/Roste verteilen, sie dürfen sich aber nicht überlappen. In den vorgeheizten Backofen geben. Wenn sich zu viel Feuchtigkeit im Backofen bildet, einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen (bei einem Umluftherd nicht unbedingt notwendig, da hier die Luft nach außen geleitet wird). Nach einigen Stunden gelegentlich den Trockenprozess überprüfen: Einige Bananenscheiben entnehmen und abkühlen lassen. Wenn sich die Bananen völlig trocken und ledrig anfühlen, sind sie fertig. Will man die Bananen über längere Zeit haltbar machen, sollten sie so trocken sein dass sie brechen.

Nach dem Trocknen die Bananen auf einem Küchentuch ausgebreitet abkühlen lassen. In dicht schließenden Schraubgläsern oder Kunststoffbehältern aufbewahren.

Laus schrieb:
Schade, dass die Snacks hier lecker und gesund sein müssen.
Ich denke das Gesündeste, was zu meinen lieblings Snacks gehört, sind getrocknete Papaya und Mango. Sind zwar sehr süß aber geschmacklich super, durch die Trocknung. Leider nicht ganz so günstig wie Chips & CO
Und im Sommer natürlich Wassermelone ohne Ende ;)

Naja es sollte zumindest nicht schädlich sein ;)

@desmond Danke für den Tipp :)

Das nervt mich auch oft. Getrocknete Früchte schmecken oft so dermaßen süß, das es schon fast eklig ist.
Deshalb vielen Dank an demond. für den Tipp mit den Bananen. Für andere Früchte funktioniert das selber machen sicherlich auch.

Zurück
Oben