leckere Cocktails selber machen, sind "Hobbymixer" hier ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Rund ums Thema "Cocktails mixen, Zutaten, Rezeptideen, Shaker, Blender usw..."

Hallo erstmal in die Runde,

vielleicht hat's der ein oder andere auch schon erlebt, dass der Lieblingsdrink im Urlaub einfach besser schmeckte als hierzulande.
Vor allem in Restaurants/Biergärten ist es oft ein Graus, was da serviert wird: eisverwässerte Cocktails, Saftkonzentrat statt frisch gepresst, Billigfusel statt Markenrum u.ä..
Für den kommenden Sommer wollte ich mich daher etwas näher mit dem Thema "Cocktails mixen" befassen, auch um bei Terrassenabenden mal meine Gäste mit einem gelungenen "Urlaubsdrink" zu überraschen.

Für's Essen (Grill/Barbecue Thread) ist ja schon gesorgt, hier "Trinken", würde sich vielleicht ganz gut ergänzen ;)
Als Threadersteller möchte ich alle herzlich einladen zum Posten, mal sehen wie das Interesse so ist....

-------------------------------------------------------------------------
Sind denn "Hobbymixer" hier ? hätte da gleich mal eine Frage:

Gängige Rezepte für eine Pina Colada sehen in etwa so aus:
weißer Rum: 6 cl
Kokossirup: 4 cl
Ananassaft: 12 cl
Sahne: 2 cl

Trinkmenge also 24cl = 240ml (bei anderen Rezepten oft auch weniger, z.B. 180ml)

Auf Web-Pics wird die Pina ausschließlich in Hurricane-Gläsern serviert, die bis oben gefüllt sind.
Diese Gläser haben als Trinkvolumen 380-400ml, die Pina-Rezepte aber nur 180-240ml, d.h. das Glas wäre damit nur etwa halb voll: wie kommen diese Abweichungen zustande ?

Danke schonmal für feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal "Hurricane Glas" bei Amazon eingegeben, also die haben alle max. Füllvolumen 450-480ml, als Trinkvolumen entsprechend 380-400ml. Mein Glas hat da schon normale Größe.

Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass beim Mixen im Blender Luft in die Flüssigkeit reingemischt wird, wodurch sich das Volumen vergrößert, aber ob das soviel ausmacht ?
Da wären mal Blenderbesitzer gefragt, habe leider (noch) keinen.
 
könnte schon sein, dass man mit dem Standmixer einsprechend viel Luft mit rinbringt. zudem noch 3 oder 4 gr0ße Eiswürfel ins Glas und dann ist das wahrscheinlich voll.

Zudem wird kein Kokossirup, sondern eine Kokoscreme verwendet (Cream of Coconut) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Nach meinen Recherchen, die jetzt recht umfangreich waren, kann ich dazu folgendes sagen:

"Kokoscreme" ist nicht dasselbe wie "Cream of Coconut".
Die Kokoscreme, so wie es auch auf Produktverpackungen steht, ist in Supermärkten typischerweise im "Asia Regal" zu finden u. wird vornehmlich zum Kochen verwendet, schmeckt aber nicht in Drinks.

Die "Cream of Coconut (CoC)" hingegen ist die richtige Zutat für eine Pina Colada, unterscheidet sich auch in Herstellung, Zusammensetzung u. Geschmack von einer "Kokoscreme".
Eine original CoC konnte ich bislang in keinem Supermarkt finden, ist eher was für Feinkostläden bzw. im Web bestellbar.

Es gibt einige Blogbeiträge im Web, wo User enttäuscht waren, dass ihre Pina irgendwie "blass" u. kaum nach Kokos geschmeckt hat: die Ursache war eben, dass sie statt CoC eine Kokoscreme verwendet hatten.

Bei "Cream of Coconut" vs. Kokossirup scheiden sich die Geister, die Rezepte teilen sich etwa halbe-halbe auf die beiden Varianten auf.
Wie Du auch sagst, ist die CoC nach orig. Rezept, aber wegen der dickflüssigen Konsistenz besser im Blender statt im Shaker zu verarbeiten.
Kokossirup soll geschmacklich ebenbürtig sein, ist wohl etwas süßer (manche mögen das) als die CoC, dafür besser zu mixen u. auch länger haltbar.

Da gibt's seitenlange Fachbeiträge im Web, die sich nur mit dem Kokosthema befassen..., ebenso lange Diskussionen, ob in eine Pina nun Sahne reingehört oder nicht.
So alt wie das Rezept einer Pina ist, soviele Infos gibt es dazu auch im Web.

Ich werde das jetzt bald selbst mal alles ausprobieren, wenn ich nach dem dritten Pina nicht aus den Latschen kippe, weil bei meinem 400ml-Glas der Rumanteil im Verhältnis 100ml betragen müsste :D
 
Ich würde aktuell auf Ingwer/Minze setzen, ev ein Ingwer Mojito oder ähnliches.

Wir haben früher immer mit CoC Malibu Kokoslikör gemixt, meistens noch Blue Curacau(Bols Blue) dazu (beides in AT in quasi jedem Supermarkt erhältlich), Grün mit Ananas oder Blau/Lila mit einem Schuss Erdbeersaft. Das Sirup lässt sich ggf ja auch mit dem Malibu mischen. https://de.wikipedia.org/wiki/Malibu_(Likör)

Du kannst das Mischverhältnis ja für größere Mengen ausrechnen, ich würde einfach noch etwas Wodka(Wyborowa) draufgeben xD - naja ich hab halt allgemein keinen Bock mehr auf Alk aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfall schau ich mir Rezepte an und dann probier ich lieber als immer das selbe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Volumenthema würde ich auch auf die Eisthematik schieben:

wir hatten neulich mal Margaritas gemixt und da war das ähnlich. Das Volumen war überschaubar - erst als das Crushed Ice eingefüllt wurde hat sich der Drinkspiegel entsprechend angehoben.
Wir machen es so:
Den Drink mit Eis Shaken (bei Pina wird ja meist geblendet, da geht das nicht) und dann den gekühlten Drink ins Glas. Durch die bereits beim Shaken gesenkte Temperatur schmelzen die dann zugefügten Eiswürfel nicht so schnell und heben das Volument entsprechend dauerhaft an. Dazu besser große Eiswürfel als kleine nehmen (Allen'sche Regel).
____________________
Um Hier anzusetzen:

Wie macht ihr euren Sour ? Mit Eiweiß oder ohne ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ekki-LM1 schrieb:
Da gibt's seitenlange Fachbeiträge im Web, die sich nur mit dem Kokosthema befassen..., ebenso lange Diskussionen, ob in eine Pina nun Sahne reingehört oder nicht.
So alt wie das Rezept einer Pina ist, soviele Infos gibt es dazu auch im Web.
Kenne ich zu genüge! Viele sehen das als Wissenschaft an und haben vergessen, worum es geht: Getränke die Spaß machen und schmecken sollen.

Varianten sind nicht nur in Ordnung sondern meiner Meinung nach gewünscht. "Sex on the beach" habe ich, als ich während meiner Studienzeit als Barkeeper gearbeitet habe, nur mit Ananassaft gemacht, da der Organgensaft recht viel Säure hat und dadurch viel "milder" schmeckt. Das hat mein damaliger "Chef" eingeführt und der Erfolg sprach für sich.

@YomDom
Bin im kein großer Fan von Sour, da es für die jeweiligen Spirituosen bessere Alternativen gibt: Whiskey lieber pur oder auf Eis, oder den Amaretto mit Baleys und Milch, ...
-> kein Eiweiß, mir reicht eine säurehaltige und eine zuckerhaltige Zutat.
 
Ich breche mal ne Lanze für
Bee's knees
Shaker
100 ml Gin nach Geschmack
4 tl Honig (am besten flüssig)
Rühren bis aufgelöst
Zitrone nach belieben, ich nehme etwa eine dreiviertel
bisschen O-Saft ~4 cl
Eis in den Shaker
Shaken und abseihen ohne extra Eis im Glas
Macht sich gut im Martini Glas aber praktischer ist der Tumbler.

Alabama Slammer kommt auch oft gut, ich mag ihn jedoch nur wenn mir nach süßem ist. Eher selten.
Kann man auch mal ohne O-Saft probieren :D

Was die Mengen aus dem Netz oder diversen apps angeht... Das macht keinen glücklich und ist viel Arbeit.
Ich mache meist so viel wie in den Shaker geht. Trinken wir dann zu zweit. Mit wirklich großen Gläsern passt dann noch ein Eiswürfel. Mehr braucht es mMn nicht. Ich hasse eiskalt verwässerte Drinks. Selbst Margaritas schmecken bei 25°!!!

Zitronen oder Orangezeste mache ich nur bei hochwertigen und klaren Drinks wie bspw Martini. Sonst verpufft das. Würde mich interessieren wie ihr das seht.

Cheers
 
Da wir in der Regel im Heimgebrauch (mal auf nen Filmeabend oder nach dem Grillen oder so) nen Cocktail machen auch wenig Garnish.
Sour gar nicht, Old Fashioned mit Orangenzeste. Die Freundin manchmal etwas Minze oder so.
Ansonsten je nachdem wie man das Getränk klassisch verzehrt, häufgi auf Eis.
 
Kennt wer noch das Solero Eis?

schmeckt genau so!

für ein Glas.
5 clMaracujasaft
3 clOrangensaft
1 TLZitronensaft
1 TLSirup (Vanillesirup - sehr wichtig!)
1 ½ clWodka
und crushed Eis... ist klar.

schön erfrischend!
Wenn alle zutaten schon gekühlt kommen perfekt.
Damit kann man fast alle Lady´s zufrieden stellen. :-)

Mfg
 
Jacky Cola - was besseres gibt es nicht, und man muss nicht mal shaken :D

Und, wie es sich für einen Bayern gehört, natürlich noch Isarwasser und Goaßmaß!
 
YomDom schrieb:
Also das Volumenthema würde ich auch auf die Eisthematik schieben:
wir hatten neulich mal Margaritas gemixt und da war das ähnlich. Das Volumen war überschaubar - erst als das Crushed Ice eingefüllt wurde hat sich der Drinkspiegel entsprechend angehoben.

Danke für Deine AW, genau, es lag am Crushed Ice, dessen Volumenvergrößerung ich unterschätzt hatte.

Da in meinem, jetzt optimierten Pina-Rezept auch (dickflüssigerer) Ananassaft u. Sahne drin ist, denke ich, dass beim intensiven Shaken schon Luft mit reingemischt, der Drink sozusagen etwas "aufgeschäumt" wird, was zusätzlich noch etwas Volumen reinbringt.
Ich nutze einen Edelstahl-Shaker mit Ausgußsieb, eine Handvoll Eiswürfel rein, das ganze 40-50sec ordentlich shaken, hat für mich u. laut bisherigen Gästefeedback dann die optimale Konsistenz: leicht cremig, ohne zu stark zum Milchshake abzudriften.

pampelmuse schrieb:
Ich breche mal ne Lanze für Bee's knees...
Ich hasse eiskalt verwässerte Drinks. Selbst Margaritas schmecken bei 25°!!

Also Dein Rezept & Zubereitung für einen "Bee's knees" klingt wirklich gut ! werde ich mal ausprobieren.

Verwässerte Drinks sind auch nicht mein Fall, aber eiskalt darf's bei mir schon sein, nach dem Motto "je heißer draussen, desto kühler der Drink" :D
Bevor ich mit Zubereitungen anfange, ist das erste, die Cocktailgläser randvoll mit Eiswürfeln zu füllen, nur zum Runterkühlen.
Wenn 10min später meine Pina fertig gemixt ist, Eiswürfel ausschütten, sofort crushed Ice ins Glas, dann Shaker eingießen.
So bleibt der Drink mindestens 20min angenehm kühl, ohne zu stark zu verwässern, auch weil wir dann i.d.R. schon ausgetrunken haben..., aber klar, ist natürlich geschmackssache.

@Matthias80
Dein Sommerdrink zergeht ja schon beim Lesen auf der Zunge, lecker :p
Ein Esslöffel Wodka? könnte man ja auch ganz weglassen, oder dient es nur zur Geschmacksverfeinerung ?

Wäre überhaupt mal die Frage, welche Rolle für Euch die Alkoholwirkung beim Cocktail spielt ?
 
Ekki-LM1 schrieb:
Geschmacksverfeinerung
Geht sicherlich auch ohne. Der typische soleroeis Geschmack bleibt auch so.
Aber du willst ja die weiber chillig kriegen... 🤪😅
Die gehen natürlich gut weg... Weil legga und so. Der dritte vierte... Kann ja dann ohne sein.

Mfg
 
chillig kriegen ? na dann müssen die nächsten 3-4 aber MIT Wodka sein... :D

Drei Solero's, etwa 4cl Wodka, das ist ja schon in einem "Wodka-O" drin u. die Girls hier kippen 2-3 davon am Abend weg, ohne aus den Pumps zu kippen...., netter small talk auch noch gut möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben