LED, 3D oder Dimmtechnologie nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne erstmals einen Full HD Fernseher zulegen und schließe Plasmas und "normale" LCD's erst einmal aus.

LED's, die ja verkappte LCDs sind, bieten die Vorteile von Plasmas und reinen LCDs, haben also eine gute Bildqualität bei weniger Stromverbrauch.

Desweiteren kommen aber auch immer mehr 3 D Fernseher in die unterschiedlichen Sortimente und soweit ich weiß, gibt es auch so eine Dimm-Technologie.

Ich benötige kein High-End, sondern ein Gerät, welches einige Jahre gute Leistungen bringt, ein faires P/L Verhältnis hat und Energieeffizenz besitzt.

Ich frage hier nicht nach konkreten Modellen, sondern mir geht es erst einmal "nur" um die Technologie des Modells:
LED, 3D oder Dimm Technologie.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Es gibt keine LED Fernseher. Das ist Marketing-Gewäsch. Es handelt sich um normale LCD Fernseher mit LED statt CCFL Hintergrundbeleuchtung. Wenn es sich außerdem nur um White LEDs statt RGB LEDs handelt lohnt es sich IMHO gar nicht auf LED zu setzen.

3D ist Geschmackssache. Ich kann mit dieser Optischen Täuschung nichts anfangen. Außerdem wird es sich wie die gefühlten letzten 50.000 Versuche, 3D durch zu setzen, auch dieses mal nicht durchsetzen. (Meine persönliche Meinung)

Bessere Fernseher haben LED Hintergrundbeluchtung, was sparsamer ist als Leuchtstoffröhren.
Noch Bessere haben LED+Dimmen.
Samsung führt jetzt eine 4. Ledfarbe ein um die Farben lebendiger zu gestalten... was wohl ähnlich übertrieben aussieht wie die Samsung SOLED Handydisplays... also wie ein Fotoapparat im "Pop Art" Modus....

Aber im Vertrauen... die ganzen "Bildverbesserer" schaltet man wie bei PC Monitor am Besten ab.
Weil echt gut umgehen können nur manche Spitzengeräte damit(2000€/102cm).

3D:
Vergiss es, der Hype ist schon wieder vorbei... wer will auch schon mit klobiger Brille Fernsehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich außerdem nur um White LEDs statt RGB LEDs handelt lohnt es sich IMHO gar nicht auf LED zu setzen

Ein LED TV mit Local Dimming loht sich sehr wohl! Der Kontrasst wird um einiges besser. Zudem gibt es echtes Schwarz.
Edge LED steigert jedoch nicht die Bildqualität. Also wenn LED dann mit Local Dimming.

Es gibt keine LED Fernseher. Das ist Marketing-Gewäsch. Es handelt sich um normale LCD Fernseher mit LED statt CCFL Hintergrundbeleuchtung.

Genau das versteht man auch unter einem LED TV :D

Und die 3D Technik der heutigen TV Generation ist noch nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Fernseher lohnen glaube noch net wirklich, kaum Filme vorhanden und desweiteren wird eine sauteure Brille benötigt, u.a. Toshiba will gegen Weihnachten 3D Fernseher rausbringen die ohne Brille funzen. 3D bauch noch ne weile.

brauchbares FULL-LED mit Local-Dimming gibt es nur in den High-End-Modellen von Sony und Philips, bei Sony sogar erst ab einer Gerätegröße von 46", es kommen zwar immer auch mal extrem günstige Geräte auf den Markt, die das angeblich auch haben aber qualitativ kann man das ehr vergessen, da liefern aktuelle, vernünftige Geräte ohne LD meist trotzdem eine deutlich bessere Bildqualität, ansonsten bietet FULL-LED mit LD eben das gewisse Etwas aber zwingend notwendig ist es heute nicht mehr, da einige Geräte ohne LD trotzdem schon sehr gute Schwarz-Weiß-Werte liefern.

wer sich jetzt einen Fernsehr für die nächsten Jahre kaufen will und 3D einen doch schon sehr interessiert, der kann ruhig jetzt schon die aktuellen Geräte kaufen, denn für die nächsten Jahre wird das auch gut funktionieren und selbst wenn man sich jetzt so ein Gerät kauf aber nachher nie 3D nutzt, ist das nicht weiter tragisch, weil die 3D Geräte alle auch sonst etwas besser sind, also sie sind nicht unbedingt wegen 3D teurer, extra kostet es nur dann etwas, wenn man es auch nutzen möchte, weil man dann nämlich die passenden Brillen dazu kaufen muss, die dann das Gerät erst richtig 3D-fähig machen.

vergesst aber Toshiba, denn was die da rausbringen wollen, ist max. etwas aufgewerteter alter Schrott, den es schon seit über 20 Jahren gibt, zu vergleichen mit den 3D-Postkarten und jedes Jahr ein wenig praxistauglicher gemacht wird aber an die Bildqualität die mit Shutter-Brillen erreicht werden kann, wird diese Technik nie rankommen, weil diese immer sehr blickwinkelabhängig sein und nie diese hohe Auflösung erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LED Dimming bei einem 1400 Euro Samsung erleben dürfen... da SIEHT man wie bei dunklen Bildbereichen STUFENWEISE abgedimmt wird.... danke auf das kann ich verzichten.
Bei einem guten Gerät ist schwarz sowieso schon recht schwarz, das reicht auf jeden Fall.

duHANSdu schrieb:
wer sich jetzt einen Fernsehr für die nächsten Jahre kaufen will und 3D einen doch schon sehr interessiert, der kann ruhig jetzt schon die aktuellen Geräte kaufen, denn für die nächsten Jahre wird das auch gut funktionieren und selbst wenn man sich jetzt so ein Gerät kauf aber nachher nie 3D nutzt, ist das nicht weiter tragisch, weil die 3D Geräte alle auch sonst etwas besser sind, also sie sind nicht unbedingt wegen 3D teurer, extra kostet es nur dann etwas, wenn man es auch nutzen möchte, weil man dann nämlich die passenden Brillen dazu kaufen muss, die dann das Gerät erst richtig 3D-fähig machen.
.

Hallo zusammen,
ich bin nur wegen diesem Modell auf 3D gestoßen, weil der preislich gut zu sein scheint und bei chip.de ganz oben steht, hat zwar keine 3D Brillen, könnte aber auch ohne diese mindestens so gut sein wie ein FULL LED:
Samsung LE40C750
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2044907_-le40c750-samsung.html

Generell gebe ich mit Sicherheit nicht mehr wie 700-900€ aus.

Ansonsten dachte ich an diese Geräte:
Samsung LE40C679
Samsung UE37C6700
Philips 40PFL7605H
Sharp LC-40LE705E (TOP Stromverbrauch)
Toshiba 40VL733G
Samsung UE37C6000

also am interessantesten ist wirklich noch der Samsung LE40C750 wegen 3D und weil er ein recht gute Bildverarbeitung hat und eben der Philips 40PFL7605H weil er schon ein sehr gutes Bild und Ambilight hat aber die Anderen kannst du im grunde vergessen, sei denn du willst noch unbedingt einen Sat-Tuner eingebaut haben, dann könnte der C679 noch interessant sein aber die LED-Geräte von Samsung in dieser Preisklasse kannst du knicken, wegen so einiger Macken und viel zu teuer sind sie zu dem auch, für diese miese Leistung, ganz zu schweigen von Toshiba und Sharp.

Marius schrieb:
3D:
Vergiss es, der Hype ist schon wieder vorbei... wer will auch schon mit klobiger Brille Fernsehen...
Ist ja auch nicht fürs normale fernsehen (talkshows, nachrichten, ....) gedacht sondern für richtige filme (davon schaut man doch am tag meist nur 1, wenn überhaupt) und spiele sind sehr interessant in stereo3d. Ein Headset oder eine sonnenbrille tragen auch viele leute... ;)

@Marius #4: Die TVs mit der 4-Farbtechnik (Quattron) sind von Sharp. Dazu haben diese TVs noch die neue Panel-Technologie UV2A (Philips und Sony kaufen diese von Sharp) mit höheren statischen Kontrastwerten mit 5.000:1 und höherer Lichtdurchlässigkeit. Anfang 2011 gibt es 3D-TVs mit dieser Technik auch in Europa und USA.

Zurück
Oben