LED Beamer gesucht

Lost_Byte

Admiral
Hi,
da ich leider keine Ahnung habe von Beamern ein paar Fragen:

1) Halten LEDs aus LED Beamern wirklich sov iel länger (beim googlen bin ich über alle Möglichen Berichte gestolpert. Von "die gehen eher noch schneller kaputt" bis hin zu "meistens länger als die Geräte selbst")?

2) Welchen Beamer würdet ihr empehlen? HD ist nicht nötig. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig und möglichst leise.

Danke schon einmal im voraus!

Das ist kein Beamer. Das Ding hat die Helligkeit einer echt schlechten Werbegeschenktaschenlampe. 80 Lumen sind ein Witz. 1000 Lumen sind eigentlich schon muss für einen Beamer.

Dann solltest du evtl. mal eine Preisgrenze nennen. Denn "So günstig wie möglich, so teuer wie nötig" ist nur eines: Ein schlechter Witz: Sag uns, was dein Maximum ist; dann kann man dir auch was Bessere empfehlen.

Musst dir halt darüber im Klaren sein, dass ein mit HQI-Lampen vergleichbarer LED-Beamer verdammt viel teurer ist.

Ein Beispiel: LG PF80G: Full HD, LED @ 1000 Ansi-Lumen.

Aber eben erst ab 1350 €uro zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich; bei einem Online-Preisvergleich nach "LED Beamer" zu suchen; ist zu schwer? Sobald du was in deinem Preisbereich gefunden hast, kannst du via Google nach dem Gerät suchen und lesen... z.B. Amazon-Bewertungen.

LG PA70G: Nur halbe HD-Auflösung und auch nur LED @ 700 Ansi-Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Anforderungen werden gestellt?
Kann der Raum komplett verdunkelt werden und ist er "Lichttechnisch optimiert" (dunkle Vorhänge, keine hellen Flächen, Decke dunkel gestrichen usw.)?
reicht ein Bild mit einer DIagonale von nicht viel mehr als 1m aus?

ansonsten wird das wohl kaum etwas mit einem LED Beamer für 500Euro.

möchtest du einen "nutzbaren" Beamer oder ein Taschengerät als Spielzeug (aber LED)?

wenn du dir ein 3L Auto kaufen möchtest, dann kannst du auch nicht eine luxuriöse Reiselimousine erwarten, mit der du gemütlich >200km/h fahren kannst und das ganze neu für unter 20t Euro.

@Freak-X: Wenn man nicht weiß, worin sich Beamer außer Lautstärke, Helligkeit und Preis unterscheiden, dann guckt man nicht einfach Preisvergleiche durch. Eine 12 Megapixel Kamera ist ja auch nicht gleich eine 12 Megapixel Kamera.

@Mickey Mouse: Der Raum kann nur ein wenig abgedunkelt werden, aber nicht komplett verdunkelt. Die Decke und Wände sind weiß.
Spielzeugbeamer nicht. Soll schon hin und wieder mal für einen Film reichen. Nur ist der jetzige (1500 Lumen gebraucht auf ebay geschossen) ziemlich nervig laut im Betrieb und soll daher mal ausgewechselt werden.
Ich habe ein wenig rumgeguckt bei geizhals und da gab es auch ein paar Geräte mit bis zu 3000Lumen , LED und um 500€-600€ (Beispiel). Nur wusste ich jetzt noch nicht, was man von solchen Geräten halten kann und worauf man neben Leuchtstofftechnik und Lautstärke achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte:

Wie ich schon schrieb; man könnte ja auch mal selbstständig lesen. Google und die Bewertungen bei Amazon.de sind schon sehr gute Anhaltspunkte. - Sofern man nicht zu faul ist.

Mal ehrlich; bei einem Online-Preisvergleich nach "LED Beamer" zu suchen; ist zu schwer? Sobald du was in deinem Preisbereich gefunden hast, kannst du via Google nach dem Gerät suchen und lesen... z.B. Amazon-Bewertungen.

Das sollte nicht soooo schwer sein - Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Ich habe ein wenig rumgeguckt bei geizhals und da gab es auch ein paar Geräte mit bis zu 3000Lumen , LED und um 500€-600€ (Beispiel).

Das ist kein LED Beamer!
hat vielleicht eine LED Statuslampe, das wars dann aber auch mit dem "LED"

du sagtest, du hast aktuell einen von Ebay, welchen?

Ich empfinde die LED Beamer auch ehr als Spielzeug.
die Normalen Lampen kosten ~200€ und halten jeh nach nutzungsverhalten viele Jahre.
Kein grund sich LED Beamer anzutun...

@florian.: Genau der Grund, warum ich nachgefragt habe. Der kommt bei raus, wenn man bei geizhals unter Besonderheiten den Punkt LED anklickt.
Vernünftige Beamer mit LED kosten also derzeit noch jenseits von gut und böse, oder sind nicht zu gebrauchen?

Der Beamer ist nicht für mich, sondern für einen Bruder von mir, der sich noch weniger damit auskennt^^ Daher weiß ich gerade auch nicht welches Modell er bei sich stehen hat (werde ich aber nachfragen).

Zuletzt bearbeitet:
wäre recht wichtig, denn wenn man weiß, was ihn bisher stört, dann kann man ihm am einfachsten das richtige empfehlen.

schreib daher bitte noch etwas mehr zur IST Situation. (was ist gut, was stört ihn)

Der jetzige Beamer hat eine Auflösung von 1024*768 und 1200 oder 1500 Lumen (irgendwo um den dreh. In einem hellen Raum ist das Bild schon blass, aber der wird eher Abends angeschmissen in einem leicht abgedunkelten Raum). Zudem ist der wirklich laut. Die ersten beiden Punkte stören ihn nicht, sondern lediglich die Lautstärke.

ich würde dir zum jetzigen zeitpunkt zu einem nicht led beamer raten..

die led-technik ist (noch) nicht ausgereift, vielleicht wird das noch, mal sehen..
bei nem "herkömmlichen" beamer bekommst du einfach viel mehr für das selbe geld (helligkeit, auflösung, evtl. 3d und allgemein wohl ein besseres bild)

wenn du besonders auf die lautstärke schaust, gibts da bestimmt auch genug leise non-led-beamer.. betriebsstunden, naja da is wohl der led beamer wirklich vorne dran, aber es dauert schon auch ein wenig die 3000 std voll zu bekommen..

Zurück
Oben