Guter Beamer gesucht

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Guten Abend,

ich suche einen Beamer und eine elektrische Leinwand für unsere hintere Wohnzimmerhälfte.

Die Fläche des Bereiches beträgt 3,85 m x 5 m und hat links ein Fenster. Dazu hinter dem Sofa noch an der Decke ein kleines Längs-Fenster.

Für den Beamer soll eine Ausfahrbare Deckenplatte angelegt werden, die Leinwand soll auch elektrisch ein- und ausfahrbar sein.


123.png


Es soll auf jeden Fall kein Beamer sein, der direkt vor der Leinwand an der Decke platziert werden muss, gerne ruhig 2-3 m Abstand. Die Leinwand gerne mindestens 2 m von links nach rechts. Auf was muss ich hier am ehesten achten? Welche Geräte um die 1000 € sind hier zu empfehlen? Reicht das Budget oder sollte hier mehr eingeplant werden?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kurz zum besseren Verständnis:
1000€ für Leinwand, Mechanismus zum ausfahren der Leinwand und des Beamers und der Beamer zusammen?
Oder Beamer 1000€ und Leinwand ebenfalls 1000€ und die ausfahrbare Deckenplatte so viel wie sie eben kostet?
Das sind deutliche Unterschiede.

VnX Atlantis Leinwand soll ganz gut sein, kostet aber auch 1000€+, die etwas günstigere Elite Screen Saker liegt auch noch bei 500€+, je nach Größe.
Achte auf jeden Fall auf gute Reflektionseigenschaften und lies dich in Reviews ein. Gibt sehr viele "Heimkino" Leinwände, die aber großer Rotz sind.
Bei den Beamern kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich die aktuellen guten Modelle empfehlen könnte, da sollten Communitymember ihre Ideen mitteilen, die mehr im Thema sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, tollertyp, Sw0rD und eine weitere Person
Um die 1000 Euro nur für den Beamer. Danke für den Tipp mit den Leinwänden ;)
 
Hi...

Als jemand, der früher eine Sportsbar mit mehreren Beamern in ähnlicher Konstellationen betreut hat, weise ich auch mal darauf hin, dass die Zielverwendung ebenso einen entscheidenden Faktor für die Auswahl spielt, denn:
  • Wie ist die Umgebungshelligkeit - ist/sind das/die Fenster abdunkelbar, dahingehend, zu welchen Tageszeiten evtl. auch geguckt werden soll (Stichworte: Projektions-Lichtstärke/Helligkeit Lumen/ANSI Lumen sowie Kontrastverhältnis)?​
  • Was soll geguckt werden, denn auch die Art der Sendung nimmt Einfluß auf die Wiedergabe - bspw. erscheinen Sportsendungen oder auch Spiele durch die schneller wechselnden Szenenabfolgen üblicherweise "heller" als (Kino)Filme. Siehe dazu auch diesen Beamertests-Artikel (sowie weiterführende Verweise).​
  • Die Qualität der (beschichteten) Leinwand spielt durchaus auch eine Rolle für die benötigte Lichtstärkeleistung des Beamers, weil bspw. spezielle Beschichtungen Lichtreflexionen minimieren bzw. verhindern, wie @Millkaa schon erwähnte.​
  • Soll die Audiowiedergabe vom Beamer selbst oder separat durch zusätzliche Geräte, bspw. (HiFi-)Surround-Anlage, erfolgen?​
Wenn das Budget es erlaubt, könnte durchaus auch die Anschaffung eines LED-basierten Beamers in Erwägung gezogen werden, weil die sowohl ökologisch sowie ökonomisch Vorteile bieten.
Ansonsten sind auch nochmal alle bedenkenswerten Punkte kompakt in diesem "Beamerratgeber" zusammengefasst.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und Millkaa
Vielen Dank für die Tipps.

Ich würde wohl die die Motorleinwand Elite Screens Saker 243,8 x 137,2 nehmen.
  • Fenster sind abdunkelbar
  • keine Sportsendungen, nur Filme

Audiowiedergabe hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ist die Soundqualität aus dem Beamer gut? Alternativ kann man natürlich auch ein kleines 3.1 / 5.1 System koppeln.

Das mit dem LED-Beamer klingt gut, könnt ihr da Geräte empfehlen?

Grüße,
Sw0rD
 
Sw0rD schrieb:
ist die Soundqualität aus dem Beamer gut?
Nein eher nicht. Und vor allem hängt das Ding ja dann an der Decke und das macht dann eher weniger Spass wenn die Dialoge von oben kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und User007
Moin nochmal,

vielen Dank für die Tipps bisher.

Welcher Beamer im Bereich 1000-1500 € wäre denn am ehesten in Kombination mit dem Elite Screens Saker 243,8 x 137,2 zu empfehlen?

Folgende habe ich jetzt rausgesucht:

BenQ 4k Gaming TK700Sti
XGIMI Horizon Pro 4k
Epson EH-TW7400

Android TV hat auch noch meine Aufmerksamkeit erregt. Wäre natürlich gut, nicht immer den Laptop anschließen zu müssen (auch wenn wir eine HDMI-Connection hinters Sofa legen lassen).

Geschaut wird eh nur abends mit heruntergelassenen Rolladen. Bissl brauchbares Bild wäre natürlich trotzdem gut am Tag ;)

Edit: Die Leinwand muss 1 m von der Wand weg, gerade oben korrigiert :)

Grüße,
Sw0rD
 
Wenns ein DLP Beamer werden sollte auf jeden Fall vorher schauen ob du den Projektionsabstand einhalten kannst. Zumindest wenn der Beamer in der Raummitte montiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Muss nicht unbedingt in die Mitte, kann auch über das Sofa oder an die Wand.
 
Ich kann nicht helfen, aber ich lausche gespannt mit! Stehe bald vor einer ähnlichen Entscheidung.
 
Zurück
Oben