LED Cluster flackert

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi leute, ich hab mir vor einiger zeit ein LED-Cluster aus 50 grünen LEDs gebaut. (siehe schaltplan unten)

ich bin endlcih dazu gekommen es einzubauen, aber jetzt hab ich das problem, dass die leds immer flackern wenn der PC arbeitet... um das auszugleihcen hab ich schon nen kondensaor vor die ganze schaltung gepflanzt, aber das hilft auch nichts...

könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann? das flackern kommt sicher dadurch, dass die leds weniger strom ausm NT bekommen, wenn er anderswo gebraucht wird... ich hab das cluster übrigens an ner ganz normalen 12V schiene hängen...

danke schonmal, cYa nicky

EDIT: nciht falsch verstehen: sie gehen nicht aus und an, sondern werden ein bisschen dunkler und wieder heller, aber wenn das 50 auf einmal machen, dann isses, wenn z.B. die festplatte strom zieht, wie nen kleines stroboskop ^^

Anhänge

• Schaltplan LED cluser.JPG
    Schaltplan LED cluser.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kenne mich zwar nich so aus, aber wenn dann versuche doch mehrere Elkos einzusetzen oder einen Akku zwischenzuschalten :)

naja, einer hängt ja schon dran... is ja im schaltplan zu sehen, ich werd mal gucken ob ich nen größeren bekomme, der hat nur 4,7microF... vllt gibt es ja welche mit 1millifarad oder so, werd mal zum elektrogeschäft tingeln...

danke schonmal für die antwort,

cYa nicky

Hallo,

um was für LEDs handelt es sich denn? Hast du diese direkt ohne jeglichen Vowiderstand angeschlossen?

Zum eigentlichem Thema:

Wenn die Leuchtdioden schon beim Festplattenzugriff flackern ist das allerdings schon etwas bedenklich. Normalerweise dürfte es da zu keinen Spannungseinbrüchen kommen, sofern das Netzteil nicht ohnehin schon überlastet ist.
Schaue einmal was Everest, AIDA32 oder ähnliches für Werte bei den einzelnen Spannungsschienen ausgibt oder messe das ganze am besten - sofern vorhanden - mit einem Multimeter manuell nach.

Ein Kondensator in dieser Größenordnung hilft dir dagegen nichts. Sollte die Spannung wirklich zusammenbrechen, so ist die von diesem gespeicherte Energie zu vernachlässigen.

Ein Elko mit einer Kabazität von 47uF (oder etwas mehr) parallel zu den Leuchtdioden in Verbindung mit einer Diode in Reihe und Durchflussrichtung zur Spannungsversorgung sollte da eine geeignetere Lösung sein.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es einfach mal mit einer led versuchen wen diese genau so flakert ist es nicht die schaltung die du gemacht hast sonder die versorgung (was warscheinlich eh der fall ist).
des weiteren wollte ich anmerken das du immer 3 in reihe hast... ob das so geschickt ist bei dioden sei mal dahingestellt...
ich würde auch sagen das die kapazität an der falschen stelle ist... bzw verschiebt der das flackern nur um wenige millisekunden :rolleyes:

Ber wenn du nur mit einer Diode experimentierst, dann pass bitte darau auf, dass du einen passenden Vorwiderstand nimmst... Ansonst hast du die längste Zeit eine LED gehabt.

Nach meiner Meinung wäre es wesentlich besser, wenn du die Dioden mit einem Vorwiderstand versiehst. Dioden so zu schalten ist eigentlich schon strafbar ;) und vielleicht ein Schutz in Form einer Diode wäre auch nicht schlecht. Interessant wären mal die Daten zu den Dioden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben