HP Omen 45L - LED-Beleuchtung flackert wie verrückt

daniel251

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich gerne Experten-Rat erhalten würde :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Omen 45L Gaming PC (Modell GT22-0709ng) zugelegt, da ich dank spezieller Rabatte einen guten Kurs abgreifen konnte.

Leider flackert die LED-Beleuchtung seit Beginn wie verrückt. HP konnte mir dabei nicht helfen, außer, dass ich den PC einschicke. Da ich jedoch lieber das Problem selbst identifizieren und beheben möchte, wende ich mich an euch. Vielleicht ist es auch nur ein banaler Fehler, den jemand bereits beheben konnte.

Auf diesem Video seht ihr das Flackern:





Ich erkenne keinen Zusammenhang mit bestimmten Programmen. Es tritt stattdessen nahezu durchgehend auf.

Ich hoffe sehr, dass dieses Problem jemandem bekannt ist und ich den PC nicht einschicken brauche.

Werden weitere Informationen benötigt, bitte fragen :)

Die Spezifikationen:
Windows 11 Home
Intel® Core™ i7 12700K (12. Generation)
HyperX 32 GB DDR4-3733 MHz XMP RGB Heatsink RAM (2 x 16 GB)
GeForce RTX 3080 (10 GB)
WD Black PCIe NVMe TLC M.2 SSD-Laufwerk, 1 TB + SATA-HDD mit 2 TB, 7200 U/min

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Hatte so ein Teil selber in den Händen vor ein paar Tagen (allerdings in der aktualisierten Version mit 13. Intel Gen und RTX 4080), da flackert nix so wie bei Dir.
Sieht für mich nach einem Defekt aus und würde vorschlagen den trotzdem einzuschicken - das Ding bei mir kam mit 2 Jahren Pickup + Return Service von HP (kA ob das bei deinem auch dabei ist) - dann solltest das beanspruchen.
Prüfen könntest Du höchstens ob alle Kabel richtig sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel251
Hast du den Sitz der Stecker für die Beleuchtung am Motherboard kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel251 und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Defekt, einschicken - das Ding bei mir kam mit 2 Jahren Pickup + Return Service von HP mit von dem her sollte das easy sein.

Ja, den Pickup + Return Service habe ich natürlich ebenfalls. Dann muss ich das wohl machen.


Machiavelli schrieb:
Hast du den Sitz der Stecker für die Beleuchtung am Motherboard kontrolliert?

Nein, da ich auch nicht weiß, wo die Beleuchtung angeschlossen ist. Darf ich das Gehäuse denn öffnen oder wäre die Garantie dann hinüber?
 
daniel251 schrieb:
HP konnte mir dabei nicht helfen, außer, dass ich den PC einschicke. Da ich jedoch lieber das Problem selbst identifizieren und beheben möchte, wende ich mich an euch.

Ah, der WarrantyLoss% Speedrun beim HP Support. Ist noch ne recht junge Kategorie der Speedrunning-Community.

Schick das Ding ein, du bezahlst ja den Premium-Preis für den Support und eben nicht dafür, dass du dich selbst damit rumschlägst.
 
Bin nicht böse, deshalb habe ich mir ja auch einen fertigen PC gekauft :) Kenne mich grob aus, aber bei sowas lasse ich eben die Finger weg.

Dann schicke ich das Ding ein und überbrücke die Zeit mit meinem Laptop.

Danke für die Hilfe an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die RGB-/ARGB-Beleuchtung soll nur über die Omen Gaming Hub erfolgen.
Die PCU kann richtig laut werden. Das Lösen der Schrauben auf der Rückseite, mit denen es am Gehäuse befestigt ist, und das Entfernen der kleinen Halterung an der Seite werden es mindern. Mit der Zeit kann es auch zu Schwingungen im gesamten Gehäuse kommen. Wenn dich die ständig ein- und ausschaltenden Grafikkartenlüfter nerven im Desktopbetrieb kannst du es mit deaktivieren des Zerofans umgehen.
 
tomgit schrieb:
Schick das Ding ein, du bezahlst ja den Premium-Preis für den Support und eben nicht dafür, dass du dich selbst damit rumschlägst.
Wobei das im Zweifel halt wirklich nur ein lockeres Kabel ist :x

Aber wenn er sich selbst nicht ran traut, dann geht es letztlich eh nur über den Support.
 
Wo genau ist das Kabel denn meistens eingesteckt? Vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.
 
Man könnte versuchen den Weg des Kabel eines betroffenen Lüfters zum Motherboard zurück zu verfolgen und so auch ohne Kenntnisse den Anschlußplatz finden...
 
Besten Dank, dann versuche ich heute Abend mal mein Glück. In der Vergangenheit habe ich es zumindest schon hinbekommen, eine Festplatte oder Grafikkarte auszutauschen 😄
 
Wer hätte das gedacht - eine Steckverbindung der Beleuchtung saß etwas schief drauf und siehe da, es funktioniert. Tausend Dank für eure Unterstützung und dass ich mir das Einschicken doch sparen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Scheint System zu haben, bei "meinem" 45L war der Lüfterfilter an der Front nicht mehr in seiner Befestigung. Ich glaube langsam HP macht das extra damit man noch was zu knobbeln hat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel251
Zurück
Oben