becauseyouspam
Newbie
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit den genutzten Speicher im Verhältnis zum vorhandenen Speicher einer Festplatte per LED anzuzeigen. Auch toll wäre eine zusätzliche LED, welche den Status der Platte anzeigt (also signalisiert wenn eine Platte defekt ist).
Also könnte es z.B. durch:
3 LED's und dementsprechend in 33% Schritten:
<33% = LED 1 *** (Grün)
<66% = LED 2 *** (Orange)
>66% = LED 3 *** (Rot)
4 LED's und in 25% Schritten (bevorzugt):
<25% = LED 1 **** (Grün)
<50% = LED 2 **** (Gelb)
<75% = LED 3 **** (Orange)
>75% = LED 4 **** (Rot)
oder: (auch bevorzugt)
<25% = eine LED (LED 1) ****
<50% = zwei LED's (LED 1+2) ****
<75% = drei LED's (LED 1+2+3) ****
>75% = vier LED's (LED 1+2+3+4) ****
10 LED's und in 10% Schritten
alle 10% leuchtet eine bzw. eine weitere LED auf
********** = <10%
*********** = <40%
********** = <80% usw
Es wären auch weitere Möglichkeiten denkbar - z.B. das die Füllstandsanzeige auf Rot wechselt bei Defekt und blinkt bei Datenverkehr.
Das ganze sollte am besten PRO Festplatte funktionieren. Ähnliches gibt es auch schon in der Praxis z.B. in den externen Festplatten von Western Digital in der Studio und Elite Serie. Nur helfen mir externe Platten nicht weiter, das ganze soll interne verbaut werden.
Desweiteren wäre toll, wenn eine weitere LED einen eventuellen Defekt der Platte signalisiseren könnte. Z.B. von Grün > Rot wechseln wenn die Platte einen Defekt hat.
Verbauen möchte ich das ganze in einem Home Server. Dieser läuft derzeit mit Windows Home Server und ist damit doch recht flexibel was eventuelle Umwege über Software angeht (im Vergleich z.B. zu Openfiler).
DIY oder interne Fertiglösungen wären interessant. Uninteressant wären allerdings Kompaktlösungen wie z.B. der Drobo oder oben benannte externe Plattengehäuse.
Danke vorweg und Grüsse
~spam
ich suche eine Möglichkeit den genutzten Speicher im Verhältnis zum vorhandenen Speicher einer Festplatte per LED anzuzeigen. Auch toll wäre eine zusätzliche LED, welche den Status der Platte anzeigt (also signalisiert wenn eine Platte defekt ist).
Also könnte es z.B. durch:
3 LED's und dementsprechend in 33% Schritten:
<33% = LED 1 *** (Grün)
<66% = LED 2 *** (Orange)
>66% = LED 3 *** (Rot)
4 LED's und in 25% Schritten (bevorzugt):
<25% = LED 1 **** (Grün)
<50% = LED 2 **** (Gelb)
<75% = LED 3 **** (Orange)
>75% = LED 4 **** (Rot)
oder: (auch bevorzugt)
<25% = eine LED (LED 1) ****
<50% = zwei LED's (LED 1+2) ****
<75% = drei LED's (LED 1+2+3) ****
>75% = vier LED's (LED 1+2+3+4) ****
10 LED's und in 10% Schritten
alle 10% leuchtet eine bzw. eine weitere LED auf
********** = <10%
*********** = <40%
********** = <80% usw
Es wären auch weitere Möglichkeiten denkbar - z.B. das die Füllstandsanzeige auf Rot wechselt bei Defekt und blinkt bei Datenverkehr.
Das ganze sollte am besten PRO Festplatte funktionieren. Ähnliches gibt es auch schon in der Praxis z.B. in den externen Festplatten von Western Digital in der Studio und Elite Serie. Nur helfen mir externe Platten nicht weiter, das ganze soll interne verbaut werden.
Desweiteren wäre toll, wenn eine weitere LED einen eventuellen Defekt der Platte signalisiseren könnte. Z.B. von Grün > Rot wechseln wenn die Platte einen Defekt hat.
Verbauen möchte ich das ganze in einem Home Server. Dieser läuft derzeit mit Windows Home Server und ist damit doch recht flexibel was eventuelle Umwege über Software angeht (im Vergleich z.B. zu Openfiler).
DIY oder interne Fertiglösungen wären interessant. Uninteressant wären allerdings Kompaktlösungen wie z.B. der Drobo oder oben benannte externe Plattengehäuse.
Danke vorweg und Grüsse
~spam