LED/KKs einschalten, wenn Rechner aus

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Hallo,

ich habe da mal eine einfache und simple Frage bzgl. Licht im Rechner.

Also ich habe vor mir ein paar KKs, LEDs, oder Beides zuzulegen.

Gerne würde ich sie aber auch betreiben, wenn der Rechner aus ist und da frage ich mich wie und ob das Möglich ist, nur mit einem PC Netzteil?
Über 5V Standby würde das nicht hinhauen, da sie ja 12V brauchen, oder?

Ich würde das auch gerne so machen, dass, wenn der Rechner aus ist, die Röhren etwas gedimmt sind und wenn er dann an ist, diese auch heller werden.

Ansonsten, gäbe es ein kleines Netzteil für so etwas, was man normal an 230V anschließen kann?

Habe dazu nichts weiter gefunden, falsche Suchbegriffe oder keine Ahnung.

Hoffe, dass ich hier richtig mit meinem Anliegen bin.

Vielen Dank schon mal!
 
Geht nicht, ausser du steckst die ganzen Sachen an ein eigenes NT, dass du manuell startest (mit einem Draht bei irgendwelchen Pins reinfahren)
 
schau mal bei google unter hdd netzteile nach. die gibts schon für 2 euro. da ist schon nen passender stecker tran. die dinger haben auch genug power damit du locker 4 doppelpack kk ranhängen kannst (hab zb. ich so gemacht). auch findest du bei ebay das passende relais für 1 euro welches das netzteil entsprechend zuschalten kann.

zum thema kk´s dimmen. das ist nicht so einfach, weil die startkonverter der kk´s ihre spannung und stromstärke brauchen um die kk´s zu starten. ist der strom unzureichend starten die kk´s entweder garnicht oder ungleichmäßig. normale kk´s im laden sind daher NICHT DIMMBAR.

alternativ kannst du aber led´s oder led-leisten zum beleuchten nehmen, diese sind im gewissem rahmen dimmbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also okay, ich werde mal schauen.


LEDs sind soweit ich weiß aber dimmbar, vllt mache ich es auch mit denen, je nach dem wie ich es verbaut bekomme und generell wie ich es mache.

Wie teuer ist denn so ein Netzteil und kannst du mir was empfehlen? Wichtig ist mir nur, dass es dann klein und kompakt ist.

Zu dem zuschalten mit dem einem Relais. Wofür fürs dimmen? Weil ich wollte ja, dass das Licht dunkler ist, wenn der PC aus ist und heller, wenn er an ist.
 
Du brauchst eigentlich nur ein Relais was so an zu schließen ist, das es schließt wenn keine Spannung mehr da ist, das an 5 oder 12V und gut - und natürlich eine eigene Spannungsversorgt, thats all!

Ach so dimmen!
Also dimmen geht mit einem Relais genau so, in Verbindung mit LEDs, Spannung aus Relais fällt ab -Stromversorgung in dem Fall altes Handy Netzteil für diese Spannung- Spannung an (5-12V) , Relais schaltet um auf 12V vom PC Netzteil, und gut!
Lässt sich sogar nur mit dem PC Netzteil realisieren da 5V Grundspannung zum einschalten immer vorhanden sind (natürlich nur wenn es reicht für die Verbaucher) , sollte mir LEDs aber schon klappen.
Könnte aber sein das des Netzteil dann immer einschalten will, wenn nicht genug Spannung abfällt an den LEDs - müsste ich mal probieren!
Mein Netzteil liefert max. 3A an der Versorgungsspannung, sollte also leicht reichen, von da her!
 
Zuletzt bearbeitet:
suchbegriff bei zb. ebay. hdd netzteil oder 12v netzteil. dann hast du die auswahl. 1ampere sollte es schon haben, je nachdem wieviele kk du ranhängen willst (eine 2fach kk braucht ca. 0,6A).

wenn du einen led modmachen willst, könnte die 5v standby leitung vom nt auch schon reichen (je nachdem wieviele led´s du tranhängen willst).

das relai sollte so schalten das wenn die spannung vom nt wegfällt es auf das extranetzteil schaltet. oder einfach selber bauen. zb. einen einfachen reedkontakt (geschlossen) am pc-lüfter-motor mit klebeband kleben. und sobalt der pc. ausgeht, schaltet der reedkontakt und schon bekommt das extra nt strom. läuft der pc- und lüfter wieder, macht dar reedkontakt wieder auf und das extra nt wird vom strom gerennt. einfache sache. genauso kannst du es auch mit dem led licht machen. einach zwischen den reedkontakt als für volles licht schalten, und paralel dazu eine leitung mit widerstand für die dimmung. ist der pc an, und der lüfter läuft, schaltet dar reedk. und der strom kann normal fließen = volles licht... ist der pc-lüfter aus, öffnet er wieder und der strom muss über den widerstand fließen = gedimmtes licht...

für die led´s zum zum dimmen gibt es aber noch versch. möglichkeiten. es gibt led dimmer breits zu kaufen. man kanns aber auch einfach via widerstand lösen. aber finger weg von impulsdimmern. die bringen die led´s zum flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Also verwenden möchte ich evtl. von den FlexiLigths (http://www.caseking.de/shop/catalog...ght-Professional-30-LEDs-fire-red::10522.html) 2-4 Stück.

Zu den Netzteilen: Diese muss man ja alle direkt in die Steckdose stecken, zumindest die meisten. Gibt es da noch andere? Wichtig ist mir, dass ich dieses im Gehäuse unterbringen kann, also sollte es dementsprechend klein sein.

Grüße
 
Zurück
Oben