LED-Strip am Schreibtisch - was nutzt ihr, Empfehlungen?

CubeID

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.405
Hallo miteinander,

ich überlege mir aktuell mit welcher Lösung ich etwas Licht und Farbe hinter den Monitor zaubern kann. Es haben sicher schon einige hier so etwas, mich würde interessieren was ihr so nutzt?

Aktuell ist der Philips Hue White and Color Ambiance LED LightStrip Plus Basis 2m mein Favorit, da
  • lokal über BT steuerbar
  • unterschiedliche Farben gleichzeitig möglich sind
  • es später in ein HUE oder Zigbee Smarthome integrieren kann
Die Gradient-Version wäre nochmal geiler da gleich ein Diffuser dran ist, der Preisaufschlag ist aber amtlich.

Das nanoleaf Essentials LED Strip ist mit der Fernbedienung auch interessant, Thread als Nachfolger von Zigbee ist auch super, jedoch leider nur immer einfarbig wenn ich es richtig sehe.
Mit den nanoleaf Lines LED könnte man wahrscheinlich auch was machen, da aber auch wieder das Preisthema wie beim Gradient-Strip.

Was würdet ihr nehmen? Bzw. wie oben geschrieben, haut mal raus was ihr so nutzt 😎

Grüße und schönen Abend
 
Moin,

ich habe hier allgemein für den Raum den Hue Lightstrip und hinter den Monitoren die Hue Play. Für den Zugriff/die Steuerung nutze ich ganz klassisch die Hue Bridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
CubeID schrieb:
Die Gradient-Version wäre nochmal geiler da gleich ein Diffuser dran ist, der Preisaufschlag ist aber amtlich.
Diffuser ist eine Sache, aber den "normalen Stripe" mit Gradient zu vergleichen, ist nun wirklich Äpfel mit Birnen!

der Stripe kann zwar beliebige Farben, aber immer nur EINE zur Zeit, während der Gradient Streifen in ich weiß nicht wie vielen Segmenten gleichzeitig völlig unterschiedliche Farben und Helligkeiten leuchten kann.

ich weiß jetzt gar nicht, was man mit dem ohne die HDMI Sync Box überhaupt genau machen kann?
auf jeden Fall habe ich letztens gerade bei dem Saturn Angebot zugeschlagen. Zugegeben immer noch verdammt teuer, aber wenn man es hat, dann will man es nicht mehr missen. Ich hatte vorher die normalen Streifen, jetzt sind es zwei Stripe, 6 "Birnen" an der Decke und der Gradient Stripe hinter dem TV und das ist wie aus einem Trabbi in Mercedes S-Klasse umsteigen.

die Hue Play dürften dann irgendwo "dazwischen" angesiedelt sein und je nach Raum/Anwendung ein ganz ordentlicher Kompromiss sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Oh stimmt, damit wäre der der einfache Strip von Hue doch nur mit dem von Nanoleaf vergleichbar. Mist.
Die Sachen von Govee sehen auch nett aus, P/L wäre gut, leider neben BT dann nur WLan, wo ich bei solchen Sachen nicht unbedingt ein Freund von bin 🤨
 
was hattest du dir denn als "Einsatzzweck" gedacht?
möchtest du eine eher statische Ambiente Beleuchtung haben?
soll es das Bild bei FIlmen / Gaming "unterstützen" oder nur "leicht untermalen" (aber eben dynamisch an den Bildinhalt angepasst und nicht statisch)?
oder schwebt dir mehr "Lichtorgel" nach Musik vor?
 
Eher passive Hintergrund-/Raumbeleuchtung, Lichtwechsel innerhalb vom Strip wie bei dem Gradient wäre schon richtig gut, das hätte ich schon gern. Die anderen Sachen wären Bonus.
Sonst würde es auch der Nanoleaf tun. Oder auf die Smarthomeanbindung mit Zigbee oder Thread verzichten und was von Govee nehmen. Hmm 🤔
 
Gledopto zigbee controller und günstige, generische LED strip. Das ganze lässt sich dann wie eine Signify/Philips Hue in der app bedienen.

Falls es ein Ambilight werden soll gibt es aus China controller boxen die mit der PC-software Prismatik und generischen WS2812B strips funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Danke für den Tipp, der Mini Pro Controller sieht interessant aus. Bin beim Suchen dazu noch über die Sachen von Tuya gestolpert, ähnliche Controller und interessante Fernbedienungen.
Für mich interessant, da ich schon Zigbee betreibe.

Jedoch für einen Start bei Null eher zu komplex, die Sachen kommen einzeln (NT + Controller + Strip) und ein GW wird auch noch gebraucht? So landet man preislich schon wieder in etwa dort wo die Strips von Hue oder Nanoleaf liegen, wenn nicht sogar darüber?
Ohne GW zum Einsteigen würde ich bevorzugen, da ich nicht weiß wann oder ob überhaupt es mal erweitert wird.
 
Zurück
Oben