LED Strip im Spiegel

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hi,
ich versuche irgendwie mein Vorhaben abzusegnen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben einen Spiegel in einem Holzrahmen. Um den Holzrahmenherum ist die Wand mit Gipskarton verkleidet, wobei der Gispkarton an allen Seiten 5 - 5,5 cm über den Rahmen hinausgeht. Der Abstand ist bei allen Seiten zwischen Spiegel und Gipskarton etwa 15mm. Damit entsteht also quasi ein U-Profil von 15 mm Breite und 55mm Höhe.
In dieses Profil möchten wir jetzt einen RGB Strip einsetzen, nur fürs Ambiente. Beleuchtung ist auch an der Decke gegeben, aber es wäre schön, wenn diese beim Saunagang nicht notwendig wäre (aber da reicht es natürlich, die Umgebung sehen zu können, und nicht eine Anleitung zu lesen).
Der Spiegel ist 115cmx265cm = 760cm Umfang.

Dabei hätte ich nun folgendes gemacht :
AnzahlArtikelNotiz
2LED Lichtband RGB Farbwechsel mit CCT W/WW 5in1 Chip Stripe 60 LED/m
Ohne CCT nichts passendes verfügbar, also kann ichs auch mitnehmen
2ZigBee Pro Serie Steuergeräte ControllerKompatibel mit Z2MQTT
42m Kühlstreifen für LED Lichtband / Stripes bis 15mm Breite Ohne AbdeckungMit Abdeckung? Brauch ich die in meinem Anwendungfall?
1Netzteil LED-Trafo IP65 Konstantspannung 240 Watt 24 VoltSollte ja reichen um beiden Controller / 2 Stränge á 380cm zu befeuern? Stripangabe ist 120 W für die 5m?


Habe ich dann alles? Brauche ich noch was?

Brauche ich 2 Controller?
Brauche ich 2 Trafos?
Brauche ich die Abdeckung wirklich?
Klebe ich den Streifen lieber auf den "Boden" des U-Profils oder an den Spiegel selbst?
 
Ein Controller und ein Netzteil reicht.

Bezüglich Abdeckung kommts drauf an: sieht man das Band wärs für mich ein No-Go ohne Diffusor zu montieren. Bei indirekter Beleuchtung kann mans weglassen, vorausgesetzt es gibt keinen Winkel in dem man die LEDs sieht. Falls das der Fall ist, würde ich sie auf den Spiegel kleben, dann sieht das Lichtbild homogener aus. Der Spiegel wirkt sich vermutlich auch positiv auf die Kühlung aus, sofern da nicht noch was dämmendes am Spiegel dran ist.

Ein Alu-Profil ist prinzipiell immer empfohlen. Wenn du das Band nicht auf den Spiegel klebst würde ich es unbedingt dazunehmen, am Spiegel wärs glaub ich nicht so tragisch, ich hätte Glas jetzt mit hoher thermischer Kapazität verbunden. Aber keine Ahnung ob dem tatsächlich so ist.
LEDs halten beinahe ewig wenn man die Wärme etwas abführen kann.

Bisschen Kabel und Lötmaterial wär noch ratsam falls mans nicht ohnehin schon rumliegen hat.
Ergänzung ()

Und Wagos! Die braucht man immer.
 
Wagos hab ich unendlich :D
Loeten an den Ecken? Kann ich da auch 1,5mm2 H07V-U nehmen?
Wenn ichs an den Spiegel klebe, duerfte man die LEDs nicht sehen, das war auch mein Gedanke dabei.
Vielen Dank schonmal.

24 V x 5 A sind aber doch nur 120 Watt?
 
Den Draht vom Controller ans Band anlöten. Schnellverbinder gehen zwar auch, aber die sind glaub ich nicht im Lieferumfang dabei - oder? Ich bin da eher ein Freund vom Löten.

Bezüglich den Ecken finde ich diese Lösung am schönsten:
https://meine-leds.com/90-Grad-Ecke-fuer-10mm-RGB-LED-Strips-4-pol
Aber klar, bisschen Draht erfüllt den Zweck genauso.

Crumar schrieb:
24 V x 5 A sind aber doch nur 120 Watt?
Ja, sind es. Ich sehe das Fragezeichen finde aber die Frage nicht :)
 
Naja, wenn ein Strip 5m 120 Watt entspricht, also im Worst Case wenn alle 3 Farben auf max sind, dann waeren die 120 W ja bei 7,6 m ausgereizt.
Nicht, dass ich die unbedingt auf Maximalhelligkeit laufen lassen wuerde, aber den Controller killen wollte ich ja auch nicht.
 
In Summe dürftest du nicht über ~180W kommen. Dein verlinktes Netzteil liefert 240W max. und der Controller kann bis zu 270W, ist doch alles gut?
 
270 W bei 54 VDC

54 V * 5 A= 270 W
24 V * 5 A = 120 W
 
Zurück
Oben