Modding LED-Strip Y Hohlstecker auf Molex

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Hallo
ich möchte eine RGB LED strip mit eine molex Stecker verbinden, meine Idee den Gelben und schwarzen molex Kabeln mit einem Y DC connector verbinden also wie einem Adapter, wird es funktionieren oder nicht?
Connector.JPG molex_stecker_anleitung.png Y Hohlstecker auf Molex.JPG

Was mir stört ist die Polarität an Kabel, innen DC connector laufen zwei Kabel (Positiv +negativ) verteilt sich Wieder "nach Y" zu (Positiv +negativ) und (Positiv +negativ)., normalerweise muss so gekoppelt
Positv-->12v(Gelb Molex) und Negativ-->Erde(Schwarz molex)
nun in meinem Adapter Konfiguration wird es so passieren
(Positiv +negativ)-->12v(Gelb Molex) und (Positiv +negativ)-->Erde(Schwarz molex)

Was redest du denn da? Die 2 positiven und die 2 negativen gehören jeweils zusammen, alles andere ergibt einen Kurzschluss.

Wieso nicht einfach irgwend nen alten Molex-Adapter nehmen, ein Ende abschneiden bzw. die nicht benötigten Pins aus dem Stecker lösen, den Rundstecker am Y-kabel ebenfalls abtrennen und das ganze dann, unter berücksichtigung der Polung, mit ner Lüsterklemme (ich liebe die Dinger) verbinden? :freak: Wenns hübsch sein soll, löten + Schrumpfschlauch und/oder Sleeve.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Auf DC kabel positive und negatibe sind getrennt oder ?? Rot für P und Schwarz für N wie auf den Bild.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/e3ec2b64a84d20eqghx5il0m3.jpg
und der Rot geht zu 12V Schwarz zu Erde so
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/t1lji3fitgxxxxxhwe0kf51bv.jpg
meinem ziel ist doch Kurzschluss zu vermeiden.
@Towatai
Ich wollte erstmal die Pins Stecker des molex direkt mit Y Hohlstecker verbinden und testen ob es funktioniert,wenn es zum Kurzschluss sorgt ,dann abschneiden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne einfache Verbindung von zwei Kabeln, was sollte dort nicht funktionieren? 12V vom Molex auf das entsprechende Kabel vom Hohlstecker legen und Masse auf Masse. Da musst du nichts probieren und keine Angst vor nem Kurzschluß haben ;)

Warum sollte es nicht gehen?

Dazu kommt wenn es ein Kurzschluss gibt war es das und es geht nichts mehr, außer das NT schaltet sich schnell genug ab.

@ Cool Master:
Theorie vor Praxis ;)
@ Towatai:in meine Konfiguration haben wir vier kabel,weil ich eine Y Hohlstecker nutzen will, (P+N) <----- Hohlstecker
ich teste es heute abend / \ <----- Y
(P+N) (P+N) <-----zwei verteilten Kabeln

Und erneut, warum sollte es nicht gehen? Dir wurde schon bestätigt, dass es klappen wird...

So habe getestet mit der Y Hohlstecke direkt zu Molex--> Kurzschluss.
Habe jede den beiden Kabeln geöffnet und einmal den negativ geschnitten und auf den andern den Positive , das ganze isoliert mit klebe-band-->keine Kurzschluss und LED leuchten.
ich finde es sieht besser so aus ,weil die Molex-Pins direkt mit die Y Hohlstecke verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben