LED Stripes mit Music Controller?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich würde mal gerne mein Zimmer etwas pimpen bzw. etwas Stimmung reinbringen und würde daher LED Stripes anbringen.

Nun gibt es aber das Problem,dass ich da 0 Ahnung bei den Unterschieden hab,es gibt irgendwie 30LEDs pro m,60LEDs pro m,dann diese Zahlen wie 5050 etc. ,kann mir da Jemand kurz die Unterschiede erklären?

Außerdem bin ich noch auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.amazon.de/Besdata-Leiste...17699732&sr=1-1&keywords=led+music+controller

Was haltet ihr davon? Ändern sich die LED Farben wirklich nach Takt der Musik? Habs trotz des kurzen Videos nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll.

Vlt hab ich mich etwas falsch ausgedrückt,ich meinte,wären 30 LEDs pro Meter ausreichend oder doch lieber 60 ?

Außerdem sollen die LEDs auch als "Ambiente" Light dienen,diese zus. Musikfunktion ist nur ein Gimmick.

Nun ja, das ganze Thema LED-Beleuchtung ist nicht ganz so einfach.

Als erstes musst Du wissen ob Du damit eine dezente Akzentbeleuchtung wünscht oder ob es den Raum wirklich "beleuchten" soll!! Danach richtet sich dann die benötigte "Lichtmenge". Die wird meistens mit angegeben und wird in Lumen ausgedrückt. Für eine dezente Akzentbeleuchtung reicht ein niedriger Lumenwert, soll aber das ganze Zimmer beleuchtet werden muss es ein höherer Lumenwert sein.

Die Angaben 30 LEDs oder 60 LEDs pro Meter beziehen sich darauf wieviele LED Module pro Meter verbaut wurden. Je mehr LEDs desto heller wird es. (Bei gleicher LED-Modul-Technik!!)

Damit sind wir dann auch schon bei der LED-Modul-Technik. Diese Module haben verschiedene Techniken und somit auch eine unterschiedliche Lichtausbeute pro Watt. Da gibt es zum Beispiel die 5050 Module oder die 3528 Module.

@madman ...mach es doch nicht gleich so schlecht...ist eine nette bastelei wenn man daran interessiert ist...wie das aussieht ist ja persönliche geschmackssache ;-)

Ich würde dir 60LED pro meter und die helleren 5050er empfehlen. kostet zwar mehr aber dafür bekommt man die auch ordentlich hell

Danke für den Link,sieht genauso wie das System von meinem Link aus,ist aber bei dir teurer und ohne diese "Musik Box".

Und zu dieser hab ich auch ne Frage,was glaubt ihr wie die funktioniert? Hab es leider nicht ganz verstanden,woher weiß die Box,was für ne Musik das ist?

In dieser kleinen Box ist ein Mikrofon mit eingebaut. Hatte mir dazu einiges bei Amazon in den Rezessionen durchgelesen. Diese soll soweit ich mich erinner, nicht ganz so dolle sein. Da wohl einige Höhen oder Tiefen nur verschluckt werden und somit nicht in Licht umgewandelt werden. Ließ dich da am Besten selbst mal durch.

Okay vielen Dank, werde Ich mal machen :)

Zurück
Oben