Raspberry Ambilight - vorhandenen LED Stripe nutzen

Inxession

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.177
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Ambilight Nachrüst Kit von Dreamscreen an meinen 55" Toshi geklebt.
Das hat bis vor kurzem auch bestens funktioniert.

Nun aber leider nicht mehr und Dreamscreen als solches, wurde eingestellt. Was auch den Support betrifft.

Jetzt möchte ich gerne den vorhandenen LED Stripe (WS2812) wieder zum Leben erwecken und hab mich in das Hyperion Projekt "versucht" einzulesen.

Es gibt sehr viele Beschreibungen im Web. Und das macht es für mich unübersichtlich.

Die meisten Tutorials sprechen über einen WS2801 LED Stripe.

Ich möchte aber den vorhandenen nutzen.

Dies ist angeblich auch möglich.

Das Setup selbst, steht.
  • RPi 3
  • OSMC
  • Hyperion installiert und konfiguriert
  • USB Video Grabber am Pi
  • HDMI Splitter kommt vom AV Receiver 1x in den HDMI zu AV Konverter zum Pi
  • Einmal weiter zum TV
  • 5V und GND vom externen 8A Netzteil direkt zum Stripe
  • GND vom externen 8A Netzteil zum Pi
  • GPIO 18 zum DATA Pin vom Stripe

Bild wird weiterhin zum TV durchgereicht. Somit erstmal keine negativen Einflüsse.

Beim LED Stripe leuchtet die erste LED. Sonst tut sich aber nichts.

Jetzt gibt es unterschiedliche Tutorials ...
bei einem ist von einem Logic Konverter die Rede um die 3,3V Data Leitung auf 5 V zu hieven.
Bei einem anderen wird direkt von einem Arduino Uno 3 gesprochen, welcher den Stripe ansteuert.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir helfen, woran es aktuell scheitert?
Wald/Bäume Problem bei mir ... wobei die Lösung wahrscheinlich recht simpel ist.

Danke und Gruß
 
Weil ich da den vorhandenen Stripe nicht weiter nutzen kann. Oder nutzt Govee einen 2812b?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hatte so einen Aufbau mal mit Ardurino und auch manchmal das Problem, dass nur die erste LED meiner Strippe geleuchtet hat, bei mir lag das irgendwie am Netzteil für die LED´s .... bisschen den Rundstecker hin und her gedreht dann gings meistens.

GND ging aber auch direkt von der Strippe aufs Ardurino, nicht übers Netzteil vllt. liegt da noch eine Fehlerquelle.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Der WS2812(b) hat nur eine Taktleitung, der WS2812 dagegen eine Leitung für Takt und eine für Daten. Früher hat man sich mit einem Arduino beholfen. Ist inzwischen aber nicht mehr nötig. Du brauchst aber einen 74HCT125, den du mit dem Raspi verbindest, um das Signal zu verstärken, da es sonst zu schwach ist.

Hier wurde das ganze schon mal durchgekaut inklusive Lösung und Schaltplan: https://hyperion-project.org/forum/index.php?thread/727-ws2812b-oder-ws2801/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Kleines Update.

Es leuchtet immer noch nichts.
Der Rest läuft.
Also Hyperion WebIF ist erreichbar.
Root Rechte sind vorhanden.
Der USB AV Adapter funktioniert.
Hyperion zeigt den Video Eingang und auch die LED Ausgabe an.

Aber es leuchten maximal 2 LEDs in Grün.

Das Netzteil ist OK.

Habe jetzt einen Level Shifter dazwischen.

Ohne Änderung.

Der LED Stripe ist ein WS2813 .. also ein 2812b mit Back Up Leitung.
Was am eigentlichen Problem aber nichts ändert.

Es liegt meiner Meinung nach an der Ansteuerung des LED Stripes.

Hab jetzt PWM über PIN 18 versucht.
Und auch mal SPI über PIN 10.

Leider ändert sich nichts.

Ich hab das Setup (außer die Stripes natürlich) jetzt abgebaut und bastel es mir mal auf eine Platte.
Ist ja doch ein ganz schöner Salat.
 
Zurück
Oben