Projekt LED Stripes per 12V Molex 4 Pin Stecker

mathias146

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich denk gerade über ein Projekt nach, mit welchem ich ein LED Stripe mit meinem PC verbinde um den Tower in verschiedene Farben zum Leuchten zu bringen. Dazu will ich bei Amazon ein 5050LED Strip kaufen und einen kleinen Print mit einem ST-Mikrocontroller, 3 MOS-FETs und einen FTDI USB to UART Chip entwerfen.

Mein Plan ist es ein kleines C# Programm, welches über den FTDI Chip per USB mit dem ST-Mikrocontroller kommuniziert und der Mikrocontroller steuert per PWM die MOS-FETs um alle Farben darzustellen.

Ich habe be-quiet Pure Power L8-CM 730W Netzteil und will den 4-Pin Molex zur Stromversorgung der LED Stripes verwenden, welcher einen maximal Stromverbrauch von 3A auf der 12V Leitung hat.

Jetzt zu meiner Frage, kann man über den 4-Pin Molex überhaupt so viel Strom ziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias146

Ja und 3 A werden bestimmt nicht benötigt

Kommt darauf an wie viele LEDs verwendet werden ;) der Stripe hat pro Meter 7,2W

Wieviel möchtest du einbauen?

Ich habe ca 40 cm auf dem Sichtfenster verbaut und das reicht vollkommen wie ich finde.

Ich habe leider kein Sichtfenster, darum an die Kanten des ganzen towers das sind dann ca. 4,5m, aber ich muss zuerst sehen wie es ausschaut, und vielleicht werden es dann weniger.

Ich kann dir jetzt schon sagen das die 5050 wirklich hell leuchten, da kannst du bestimmt in Abständen die Streifen aufkleben.

Willst du nur dass das Licht durch die Gitter hinausleuchtet oder wirst du die Seite abnehmen?

dir ist bewusst das es das schon gibt? von aquacomputer für knapp 30 euro? und zu deiner frage, der molex sollte das können

Wie ich es am Tower befestige weiß ich noch nicht, und der Reiz an dem ganzen Projekt ist es selbst zu machen.

Na dann gutes Gelingen

Zurück
Oben