LED Strips an USB Steckdose trotz "aus" immer leicht am glimmen ok?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

ich nochmal.

Wir haben hier für die TVs zwei LED Ketten mit an/aus Schalter und Fernbedienung.

Waren eigentlich im USB TV da die Kette aber 10 Watt hat ist das auf Dauer wohl zu viel was sie gerne an Ampere hätte.

Also haben wir um den USB TV nicht zu überlasten zwei Steckdosen mit USB Buchsen je 1A geholt, wenn es die durchhaut weniger dramatisch.

Nun sind die Ketten je Raum/TV/Dose 24/7 in der Buchse und halt aus wenn nicht genutzt.

Da sehe ich die Tage als ich das Licht ausmache im Raum dass die LEDs auch aus so leicht leuchten, ähnlich den Stundenmarkierungen/Zeigermarkierungen fluoreszierend Armbanduhr sag ich mal.

USB Stecker aus der Dose isses weg, trotz an/aus Schalter geht also dauerhaft was durch.

Drama? Großbrand bei Abwesenheit etc?

Lieber immer erst Abends beim Gang ins Zimmer Stecker rein oder darf das ruhig sein?

Thx und Gruß
 
Da wird der "Schalter" / Solid State Relais in der LED-Kette wohl etwas Leckstrom haben.
Ich gehe davon aus, dass da nix passiert.
 
Weil sie etwas leuchten werden sie nicht in Flammen aufgehen. Aber da hast Du wohl nicht das beste elektrische Equipment gekauft. Gerade bei Netzteilen gibt es sehr viel Müll. Dem ich nicht vertrauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
hat kein Netzteil

die haben einen Schalter im Kabel optisch wie ne Funkklingel)

15 Euro Amazon Ramsch eben

von denen mit non GS/TÜV Chinanetzsteckern haben wir extra abgesehen

einziges Risiko/Frage wäre daher imo ob die LEDs ne Schwachstelle/Brandgefahr darstellen wenn immer bissl Saft drauf ist?


hat man wohl oft?


hatte hier mal ne Android TV Box gemoddet mit nem billigen Sharkoon Gehäuselüfter/RGB, Box an nem schaltbaren Stecker, GS wohlgemerkt, trotz Stecker aus hat das Rot vom Lüfter alle paar Sekunden rhytmisch leicht aufgeflackert, Leckstrom also da auch hm
 
Das hat man sogar auch manchmal an Wand/Deckenlampen, wenn Leitungen in der Wand über größere Strecken parallel geführt werden. Die leuchten dann auch leicht trotz Schalter aus.
Meiner Meinung nach überhaupt keine Gefahr, da eben die Leistung sehr begrenzt ist.
 
Moderne LEDs sieht man im Dunkeln schon bei wenigen µA leuchten (zumindest die hellen LEDs, "klassische" LEDs für Signalzwecke sind zu dunkel), da reicht schon kapazitive Einkopplung aus und Halbleiterschalter (wird bei den oben erwähnten Lichtleisten der Fall sein für Dimmen / Farbmischung) schalten nicht komplett stromlos.
 
Zurück
Oben