LED-TV, 60"-75" + passende Soundanlage

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
563
Da ich vor kurzem umgezogen bin, soll mein inzwischen fast 9 Jahre alter 32" LCD-TV durch was neues und vor allem größeres ersetzt werden. Von der Größe her sollte das Gerät nicht kleiner als 60" und maximal 75" groß sein. Sitzabstand wären etwa 3,5 bis 4m.
Dazu soll sich ein Soundsystem gesellen. Ob 5.1 oder 2.0/2.1 ist mir dabei relativ egal, auch kanns gerne eine anständige Soundbar werden. Ich bin nicht allzu audiophil, aber was besseres als TV-Lautsprecher muss es definitiv sein. Im Falle von einzelnen Lautsprechern müssen diese oberhalb des TVs auf den Regalen oder an der Wand befestigt werden, auf dem Boden ist keine Option. Von der Technik beim TV Tendenz eher gegn OLED wegen der Thematik Einbrennen und voraussichtliche Lebenserwartung. Mein aktueller TV hat fast neun Jahre gehalten und wenn der nicht inzwischen einfach zu klein wäre auf die Distanz hätte ich den auch nicht ausgetauscht. Da wäre ich eher bei HDR oder 100Hz oder was da der aktuelle Stand ist. Marke ist mir egal, 4K ist Pflicht.

Da ich in beiden Thematiken nicht mehr sonderlich bewandert bin (hab mich da einfach seit Jahren nicht informiert), wollte ich nach Inputs fragen. Mein Hauptaugenmerk für beides wären (in Reihenfolge von viel nach wenig):
- Gaming (PS4 Pro und Nintendo Switch // und dann noch einige alte Konsolen über Composite oder Component-Kabel wie Wii, N64 etc.)
- Videostreaming (Crunchyroll, in Zukunft wohl auch Netflix oder Amazon)
- Videos vom PC (über HDMI, in Zukunft vll auch per Netzwerk vom PC oder NAS)
- Blurays (über PS4)

FreeTV schau ich sowieso nicht mehr und wenn dann nur Fußball bei ARD/ZDF, welche man ja eh übern PC streamen kann, also ist der Punkt irrelevant. Pur Musik soll über TV/Anlage auch eher weniger abgespielt werden.

Der Raum ist sehr hell und nach rechts hin offen, geht da in die Küche über und dann ums Eck weiter. Auf der linken Seite ist eine große Fensterwand. D.h. die rechten Lautsprecher wären nach rechts hin ohne Wand, die linken wären an der linken Wand. Deckenhöhe etwa 3m.

Würde daher hier um einige Vorschläge für TV und Soundanlage bitten. Würde die Vorschläge dann mal für mich sammeln und dann schauen, ob sich etwas davon zu den kommenden Vorweihnachts- oder Black-Friday-Sales günstiger eintüten lässt. Falls nicht, ists auch kein großes Problem, Hauptsache die Geräte sind gut und vor Weihnachten bei mir.
Budget hab ich mir daher erstmal kein Limit gesetzt, aber mein sehr grober Angelpunkt wären insgesamt etwa 3500€, tendenziell mehr Geld für TV als für Sound. Bei allem nur Neuware, bei Lautsprechern auch kein Selbstbau.

Danke schonmal!
 
Gut, dann fang ich mit Sound an:
Ich würde dir schwer von einer Soundbar abraten, lieber ein gutes 2.0 System mit Digitalverstärker.
Das könnte so aussehen:
Verstärker
Verstärker, falls irgendwann ein aktiver Sub dazu soll
Lautsprecher, leicht auf den Sitzplatz eingewinkelt.
Der Verstärker ist volldigital und wird am besten per Toslink an den Fernseher geklemmt. Alles was dann per HDMI gerade auf dem Fernseher aktiv ist läuft auch gleichzeitig über den Verstärker. Man kann aber auch noch einen PC per USB anschließen, oder Handy/Tablet per Bluetooth. Um das alles zu verbinden brauchst du dann nur noch Lautsprecherkabel und evtl Toslink, aber das sind nur wenige €.
350€ und besser als so ziemlich jede Soundbar unter 1000€.
TV hab ich kaum Ahnung, aber da sollte sich für die restlichen 3150 beqem was finden lassen.
 
Empfehlen könnte ich den Panasonic TX-65FXW784.
4k, 100 Hz, HDR, usw.
Tolles Bild, schnelles Menü und viele Spielereien.
Sound würde ich einen Verstärker nehmen ( z.b. Onkyo TX-NR 676e) und passendes 5.1 (7.1) Lautsprecher System.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei aktuellen OLEDs brennt bei normaler Nutzung (TV/Film/Spiel) GAR nix ein.

Viele TVs haben ja inzwischen die Funktion, dass diese im Standby Wartungprogramme laufen lassen. Sind diese dauerhaft aktiv, d.h. auch wenn der TV mehrere Tage am Stück aus ist? Und ist das auch auf Dauer nötig? Frage eben deshalb, weil ich öfter Mal beruflich unterwegs bin für einige Wochen am Stück. Da schalte ich normalerweise alles in der Wohnung ab und zwar komplett. Das wäre ja bei einem OLED dann ja nicht mehr zu empfehlen, oder?
 
Das ist für einen OLED kein Problem, nur täglich vom Netz nehmen ist keine gute Idee.
Die Wartung macht ein LG immer nach 4 Betriebsstunden in Standby.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1064089

Werf ich einfach mal in den Raum, ich würde bei dem Abstand in jedem Fall versuchen auf die 75" zu gehen (falls der Platz vorhanden), ich würde ein AVR mit Audyssey nehmen (bei mehr Budget & schlechten Raumbedingungen ggf. X3400H für XT32) und 5 kompakte LS - Alternativen gibt es wie Sand am mehr, hier ist Probehören eigentlich pflicht. Ich selbst habe Dali's der Zensor Serie und bin super happy damit. Je nach Räumlichkeiten kann natürlich auch nur ein 2.0 System oder eine Soundbar sinnvoll sein.
 
Danke schonmal für die Vorschläge. Es wird also definitiv empfohlen einen Verstärker oder AVR und einzelne Boxen zu kaufen anstatt eines AIO-Geräts für den Sound, korrekt?

Jetzt die Frage ob Stereoverstärker oder AVR. Ersterer wäre ja ein sehr simple Lösung, da bliebe natürlich mehr Kohle für den TV, daher eigentlich schon sehr reizvoll, eben weil ich nicht unbedingt die besten Riecher für Qualität beim Sound habe. Bei nem AVR hingegen brauchts wohl dann auch mehr Lautsprecher, denke das wäre sonst verschenktes Potential wenn man da nur zwei oder drei Lautsprecher dranklemmen sollte. Sollte es da z.B. bei 5.1 fünf mal der gleiche Lautsprecher + Sub sein oder eher drei größere vorne und zwei kleinere hinten
Sub sein? Gibt es sonst noch irgendwelche Funktionen, die ein AVR unbedingt haben sollte? Atmos, Dolby, DTS? Oder ist das alles nur Marketing?
 
Also
Generell würde ich einen AV empfehlen.
a) Falls du später mehr Geräte bekommst (BluRay, Straming Stick, Konsole,...) kannst du sie sehr einfach nachrüsten
b) auch bei einem AV-Receiver reicht zunächst ein 2.0 System. Weitere Lautsprecher kannst du nachrüsten, wenn Geld vorhanden ist
c) ein einfacher Stereo-Verstärker mag zwar jetzt günstiger sein, bietet jedoch oft nur sehr wenige Eingänge und kaum Erweiterbarkeit. AV-Receiver haben zudem mittlerweile oft Netzwerk-Features
 
Zurück
Oben