LED-TV an Receiver - Sendersuche

heartthrob

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
9
Hallo,

habe mir einen neuen Fernseher zugelegt (Samsung UE40D5000), das Gerät -mittels AV-Kabel- an meinen uralten Receiver angeschlossen und versucht mit Hilfe der "Auto tuning" Funktion die Sender zu finden. Der Erfolg blieb bis jetzt leider aus...

Ist zwar etwas peinlich, aber ich war im Suchen der Sender noch bei keinem meiner Fernseher gut, wenn's mal etwas komplexer wurde.

Danke im Voraus für eure Bemühungen! :)
 
Hi,

du musst am TV über Source nur auf den entsprechenden Eingang wechseln über den du den Receiver angeschlossen hast. Den Suchlauf usw machst du dann wie gehabt ja an deinem alten Receiver. Wobei ich mir jetzt vorstellen kann, dass das Bild in deinem Setup nicht sonderlich gut sein wird.

Gruß
 
Hi Fr4g3r,

zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Source: TV - das hab ich noch geschafft. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich den Suchlauf am Fernseher mache. Zum Einen, weil ich's beim letzten Fernsehr (32" LCD) auch so gemacht hab und zum Anderen, weil ich vom Receiver keine Fernbedienung mehr besitze :D Ich wechsle die Kanäle manuell, wass aber kein Drama ist, weil der LED hauptsächlich als PC-Monitor genutzt wird.

Hast du -unter berücksichtigung des oben genannten- noch einen Vorschlag für mich?
 
Ja, also der D5000 hat meine ich nur einen internen Receiver für DVB-T/C.
Sprich für SAT-TV musst du einen externen Receiver verwenden.

Was für ein Kabel hast du denn genau genommen um den Receiver anzuschließen?
Ein Scart-Kabel? Ein S-Video-Kabel? 3 Cinch-Kabel?

Je nach Anschluss musst du eine andere Source wählen. Die Source "TV" ist für den Sat-Receiver nicht richtig, da musst du mal die anderen versuchen oder genau sagen an welchen Anschluss du es angeschlossen hast.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sender sind doch im Receiver gespeichert - wozu der Suchlauf im TV ?
 
@Fr4g3r: Ich verwende einen externen Receiver. Womöglich hab ich mich unklar ausgedrückt. Der Receiver befindet sich zwischen einer Sat-Schüssel und dem Fernseher. Bis gestern -als mein 32" LCD den Geist aufgegeben hat- lief das System noch. In selbigem System hab ich jetzt einfach den kaputten TV rausgenommen und durch den Neuen ersetzt. Sollte also nichts mit den Anschlüssen zu tun haben.

Ich hab das AV-Kabel einfach hinten am Fernseher angesteckt - muss ich dann nicht TV als Quelle (source) auswählen?

@Robo32: Es stimmt sicher was du sagst und ich verstehe worauf du hinaus willst, aber wie bekomme ich dann das vom Receiver gesendete Bild auf meinen Bildschirm?
 
Okay, dann musst du bei Source nicht auf TV sondern auf den Anschluss an den du eben das AV-Kabel gehängt hast. Du kannst jetzt entweder einfach den Receiver anschalten und anschließend unter Source alle Möglichkeiten durchprobieren bis ein Bild kommt, oder du müsstest hinten am TV schauen wie genau der Anschluss heisst in den du das AV-Kabel gesteckt hast. Dieser Name der hinten steht müsste auch unter Source auftreten, z.B. Ext1.

Aber wie gesagt, kannst einfach auch bei Source alle Sachen durchprobieren bis du den richtigen hast. ;)

Welches der Folgenden Kabel nutzt du denn?

Chinch:
cinch-stecker-ge-ro-sw.jpg


Scart:
103_469338.jpg


S-Video:
41Q6NN1J9SL.jpg



Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag ist hervorragend, doch das habe ich schon gemacht bevor ich hier den Thread erstellt hab - Schließlich will ich hier niemandem die Zeit stehlen, bevor ich nicht alles probiert hab, was mein mangelndes Fachwissen zu dem Thema bereit hält :)

Also das AV-Kabel steckt hinten im AV-Eingang (dem einzigen AV-Eingang am Fernseher.) Der Receiver ist eingeschaltet und strahlt Pro7 ins Nichts... nach Narnia vermutlich.

Drücke ich auf der Fernbedienung "Source" kommt mMn nur TV oder AV in Frage. Es ist keiner der HDMI's, USB, oder LAN Eingänge. Ext.1 existiert, bekomme davon aber trotzdem kein Bild.

So sieht das Kabel aus;

31ReKPxa74L._SL500_AA300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AV ist richtig und schau, ob du am Receiver mehrere SCART-Anschlüsse hast - überprüfe auch ob das Kabel richtig sitzt, da beim SCART schon 2mm entscheidend sein können.
 
Ah jetzt wird mir dein Problem auch klarer :)
Das ist ein Antennenkabel. Das nutzt man heutzutage eigentlich nicht mehr um einen Receiver anzuschließen.
Hat dein Receiver denn keinen Scart-Ausgang? Den würde ich bevorzugen.

Gruß
 
Am Receiver sind zwei SCART-Anschlüsse vorhanden, die jedoch Beide frei sind, da die Verbindung zwischen Sat-Schüssel und Receiver ein anderes Kabel bildet. Keine Ahnung wie die Bezeichnung lautet, aber es ist aufgeschraubt.
Obiges Bild zeigt das zweite (und abgesehen vom Stromkabel am Receiver) und letzte Kabel, dessen eine Ende im Receiver und das andere am Fernseher steckt.
Habe gerade alle Stecker kontrolliert - sie sitzen fest.
Ergänzung ()

Fr4g3r, du meinst ich sollte die Verbindung mit einem SCART-Kabel legen? Kann ich versuchen, muss es nur schnell finden :)
 
Verbindung vom Receiver´zum TV über Antennenkabel war in den 80ern eine gute Idee - besorge dir ein SCART-Kabel und du hast 100% bessere Qualität ( sogar in Stereo... )
 
Okay, gut. Das Kabel mit dem Schraubanschluss von der SAT-Schüssel ist ebenfalls ein Antennenkabel. Das passt soweit.

Jetzt hast du an deinem Receiver vermutlich einen Scart-Ausgang und einen Scart-Eingang.
Das beste wäre, wenn du jetzt an den Scart-Ausgang des Receivers ein Scart-Kabel anschließt und das Kabel dann am TV mittels des beiligenen Adapters anschließst. Das Kabel was du momentan zwischen TV und Receiver hast dann weglassen. Das von der Schüssel zum Receiver so lassen wie es ist.
Hast du ein Scart-Kabel da und kannst das mal testen?
Beim TV musste dann bei "Source" meine ich auf "Ext1".

Gruß
 
Haleluja! Dein Vorschlag, ein SCART-Kabel zu benutzen, war ein voller Erfolg!

Kaum hatte ich das Ding angesteckt, hat der Fernseher automatisch auf TV eingestellt und das Dschungelcamp gezeigt (und ich den Stecker fast wieder rausgezogen! :D)

Vielen vielen Dank für die tolle- und großes Lob für die professionelle Hilfe von euch! Alleine wär ich nie darauf gekommen, dass die Kabel nicht passen, weil ich ja bis vor einem Tag mit dem 80er-Jahre-Kabel noch problemlos ferngeschaut hab.
 
Kein Problem, gern geschehen. :)

Generell hätte es mit dem Antennenkabel auch nach einem manuellen Sendersuchlauf funktionieren sollen, aber die Qualität wäre schlechter gewesen. Das nutzt man wie gesagt heute eigentlich nicht mehr.

Bist du sonst mit der Bildqualität zufrieden?
Ich hatte bei nem Bekannten zunächst mal den UE37D5000 aufgebaut und habe ihn dann aber gegen einen ue37d6500 getauscht da dort das Bild um Längen besser war.

Hier hast du noch einen Link zu den wohl besten Bildeinstellungen:

Klick mich

Ist zwar für den 32", aber die gleiche Baureihe.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben