Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

LED-TV vor direkter Sonneneinstrahlung von hinten schützen?

Guido06

Ensign
Hallo zusammen,

wir haben hier in einem Wintergarten einen LED TV, der gut 4-5h lang täglich von hinten der direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Die Fenster abdunkeln ist aufwendig, da je nach Jahres- und Tageszeit doch eine größere Fläche betroffen ist.

Kann man direkt was reflektierendes an den TV anbringen? Ich dachte daran ihn mit Chrom-Efekt Spray einzusprühen.
Hat jemand einen Tipp?

Wie wäre es mit (hinstellbaren) Pflanzgittern hinter dem TV? Wenn die Pflege zu viel wäre, geht das auch mit Kunstpflanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nimm einfach eine Holzplatte die dämmt recht gut die direkte Sonnenstrahlung/Erwärmung von hinten
Die kannst du auch ansprühen, anmalen, aber bitte nicht den TV selbst

Ein Bild wäre natürlich hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Bloß nicht den TV einsprühen, das Zeug kommt überall hin, den killst du dir damit.

Noch dazu kann die Rückseite nötig sein für die Wärmeabfuhr, was durch irgendwelche Sprays unter Umständen verändert wird.

Wir kennen den genauen aufbau nicht schwer da was zu empfehlen. Rollos oder sowas hinter dem TV sind nicht möglich?

Stell den TV woanders hin. (Entgegengesetzt zu jetzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Wenn der TV eine VESA-Halterung hat, vielleicht mit längeren Schrauben, Abstandshaltern und einer Platte ein 'Sonnensegel' hinten anbringen?

(Kunst-)Pflanzen hinter TV/auf Fensterbank oder wer sich traut (und eh keine Garantie mehr vorliegt) kann auch das rückwärtige Panel abnehmen und weiß lackieren. Oder das schon erwähnte kleine Sonnensegel via VESA-Mount. Nur halt alles so, dass es die im Gerät vorhandenen Lüftungsschlitze etc. nicht direkt abdeckt/verklebt.

Guido06 schrieb:
Kann man direkt was reflektierendes an den TV anbringen?
Nein. Das Gerät wird garantiert überhitzen wenn du es abdeckst.
Guido06 schrieb:
Ich dachte daran ihn mit Chrom-Efekt Spray einzusprühen.
😂 und was soll das bringen?
Selbst wenn genügend Sonneneinstrahlung reflektiert wird, das Gerät wird trotzdem warm bis heiß.

Gehst hin und holst dir bei Ikea ein Rollo das kein Licht durchlässt und bringst es so an, dass es die Sonne abhällt.

Dünne Holzwand mit Alufolie bekleben und als "Schild" hinter dem TV-Gerät befestigen? (Vesahalterung ist das Stichwort) - Einfach mal zurück erinnern, was man im Werkuntericht gelernt hat und selbst Kreativ werden.

was isolierndes hinterhängen, Isolierplatten gibt es doch massig, Matrerial, usw, Farbe kann man mit Sprühlack ändern

Zurück
Oben