LED und HDD mit Relais koppeln

jopjip

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
233
Hi,
ich würde gerne für meinen Fileserver zur "Überwachung" der HDD eine LED auf meinem Schreibtischen anbringen. Die LED muss nicht flimmern oder ähnliches d.h. also die Aktivität der HDD anzeigen sondern einfach nur schön leuchten, wenn die Festplatte Strom bekommt.

Das ganze soll über zwei getrennte Stromkreise realisiert werden, an dem einen hängt die HDD, an dem anderen die LED. Mit einem Relais wird der Stromkreis der LED dann geschlossen, sobald Strom zur HDD fließt.

Das Blöde ist nur, dass Relais wie diese: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17400&promotionareaSearchDetail=005 einen Widerstand von 400 Ohm haben. Den muss das PC-Netzteil überwinden und dann noch die HDD mit Strom versorgen.

Gibt es eine Lösung dafür oder einen ganz neuen Ansatz?

MFG
 
Ich bin in diesem Themengebiet leider nicht sonderlich fortgebildet, aber was wäre mit einem Transistor? Die dürften einen deutlich geringeren Widerstand haben bzw. generell müsste man nur die HDD-Stromversorgung auch noch mit einem Kabel an das Gate leiten, eventuell noch einen Widerstand dazwischen damit nicht zu viel Strom unnötig fließt, so dass kaum Mehrlast auf das Netzteil käme.

edit: Mein Gedanke noch mal genauer beschrieben:
Der Transistor wird mit Source und Drain an den LED-Stromkreis geschlossen, an das Gate kommt die 12V Versorgung der HDD. Liegt Spannung auf der HDD Versorgung wird der Transistor aktiviert und Strom fließt durch die LED.

Ob FET oder "normaler" Transistor sollte dabei keine große Rolle spielen, abgesehen von anderen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waum nimmst nicht einen Optokoppler? Der klakkert ned so deppert herum wie das Relais und stellt auch eine galvanische Trennung sicher. Optokoppler sind nix anderes als eine Leuchtdiode und ein Fototransistor in einem Gehäuse.

@ AP Nova: FAIL 2 Getrennte Stromkreise ;)
 
Ich habe eine ähnliche Problemstellung:

Mein Satelliten-Receiver hat eine Festplatte, damit sie nicht überhitzt habe ich ihr einen Lüfter spendiert der an der Spannungsversorgung der HD angeschlossen ist.
Dummerweise liegt an der HD permanent Spannung an, weil sie nur durch die Receiver-Software ein- oder ausgeschalten wird, das heißt, der Lüfter läuft permanent, statt nur dann wenn es sein muss.

O.k. die Problemstellung ist eine ganz andere, aber die Lösung könnte ähnlich sein.
 
Die frage ist wohl eher was du dir von einer leuchtenden LED erhoffst? Was bringt es dir wenn du weißt ob die HDD Strom bekommt oder nicht? Softwaretechnisch wäre so was sicher einfacher zu realisieren und auch sinnvoller.

Sehe ich genauso.

Und mal davon abgesehen, was soll der schmarn mit Relais, Optokoppler oder gar Transistor?
Wenn du wissen willst, ob das Netzteil ne Spannung abgibt, häng halt nen Lämpchen mit dran.
Oder wenn es eine LED sein soll, halt ne LED mit Vorwiderstand.

mfg
 
ich würde mit der induktivität von stromdurchflossenen leitern arbeiten, so kannst du auch ohne mechanische veränderung eine information bekommen, ob strom anliegt. die auswertung über relais wie von dir erdacht wäre i.O..
 
Was wäre mit einer parallel zur HDD geschalteten Lampe? Wenn so oder so ein Kabel aus dem Gehäuse rausmüsste könnte man das wohl auch direkt so machen, eine einzelne LED dürfte dann wohl auch nicht so unglaublich viel Last auf das Netzteil ausüben.
 
Der Vorschlag mit dem Optokoppler gefällt mir ganz gut, ich denke diesen werde ich umsetzen.

Ob das ganze Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt aber ich hab einfach Bock was zu basteln, gut man kann sich höhere Ziele setzen aber man muss klein anfangen. Ich will einfach sagen können "Habe ich selbst gemacht";)

Danke
Ergänzung ()

Eine Frage, verträgt ein normaler Optokoppler überhaupt Spannungen von 12 V, bei Conrad verstehe ich diese ganzen Angaben überhaupt nicht.

MFG
 
Zurück
Oben