Modding LEDs brennen durch, warum?

web007

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem. Ich hab in meinem PC 9 LEDs verbaut. Es hat auch alles wunderbar funktioniert ( einige Monate lang ). Aber die letzten Zeit, geht eine LED nach der anderen kaputt. Mittlerweile ist die Hälfte der LEDs kaputt.

Ich habe keinen Vorwiederstand benutzt. Die LEDs vertragen jeweils 4V und ich hab immer 3 in reihe geschaltet. 3x4 = 12V

Ich hab also 3 LED-Ketten und diese habe ich dann parallel geschallten.

Woran kann es liegen das die LEDs durchbrennen? Was muss ich anders machen, damit es das nächste mal klappt?

Bin für jede Meinung dankbar!

4V und ich hab immer 3 in reihe geschaltet. 3x4 = 12V
mein rechner läuft mit 220v, der monitor auch (über netzteile natürlich), ebenso der fernseher und der dvdplayer. wenn ich die 4 geräte per mehrfachsteckdose anklemme, brauche ich also 880v spannung? oO

versuchs mal und sag mir, wie lange es dauert, bis die sachen explodieren :D

ich denke mal, du hast watt und volt verwechselt. legst du 12v spannung an, gilt das für alles, was du anklemmst. spannung hat nichts mit der leistungsaufnahme zu tun und wird auch nicht "verbraucht".

Zuletzt bearbeitet:
Leds sollten grundsätzlich nur mit Vorwiderstand betrieben werden.
Da Leds halbleiter sind lassen sie bin zu einer bestimmten spannung kein strom durch danach steigt die Stromstärke aber sehr stark an.
so kann 0.1 Volt t zu viel schon dass ende der led bedeuten auch variiert die Spanung ab der die leds Strom "durchlassen" von led zu led.
es könnte also sein dass die spannung an der 12v leitung etwas höher ist oder dass 4V zu viel für die leds sind. mein tipp wäre vor jede led kette einen widerstand zu schalten dann dprften die leds auch nicht mehr durchbrennen.

Was für eine konstruktive, auf eine bestimmte Aussage fokussierte und verständliche Antwort # 3.

@ web007: Deine LEDs hatten zumindest eine hohe Toleranz gegenüber erhöhter Betreibsspannung :).
Beim nächsten Mod benutze bitte entsprechende Vorwiderstände.

Heretic, du solltest wohl nochmal die (Elektrotechnik-)Schulbank druecken ;-)
Mh, naja, wenn erstmal eine LED kaputt ist (Mutmaßung: und dann leitend wird? Oder gehen die uebrigen in Reihe dann aus?), dauert es natuerlich nicht lang, bis auch die uebrigen (die zur selben Reihe gehoeren) an ueberhoehter Spannung kaputt gehen.

Ich kenne kaum LEDs mit vier Volt, versuchs doch beim naechsten mal einfach mit der Haelfte an Spannung, da sind sie sicher noch hell genug, und du hast Reserven. Und ein Vorwiderstand schafft zusaetzliche Sicherheit
Ansonsten gibt es zum Bespiel bei Pollin unter der Art.Nr 810037 einen Bausatz, der dir den Strom stabilisiert.

Im uebrigen haette ich es aber nicht anders gemacht als du - zumindest kann ich dich in deiner Vorgehensweise bestaerken :-)

Gruss
Johannes

Also:
So viel ich weiß, hast du die LEDs nicht parallel, sondern in Reihe geschaltet. Nur dann teilt sich die Leistung auf alle 3 LEDs auf.
Wenn du die LEDs parallel schaltest, hat jede 12 V (±0.5 V wegen dem Netzteil) und würde natürlich ohne Vorwiderstand direkt kaputt gehen.
Du solltest wirklich 4 LEDs in Reihe schalten, damit ca. 3V bei jeder anliegen. Das sollte für die volle Leuchtstärke ausreichen.
Alternativ kannst du natürlich einen Vorwiderstand verwenden, was ich aber nicht machen würde (somit sind wir schon drei XD)

Im uebrigen haette ich es aber nicht anders gemacht als du - zumindest kann ich dich in deiner Vorgehensweise bestaerken :-)

nen Vorwiderstand sollte trotzdem sein um den Strom zu begrenzen ...

4Volt LEDs?
welche Farbe braucht denn 4 Volt?
Da hast du dich sicher vertan.

wenn du nun noch das Datenblatt der LEDs anschaust, wirst du Feststellen das 0,2V mehr die LED schon außerhalb der Spezifikationen laufen lässt. Aufgrund von Exemplarstreuungen/Temeraturschwankungen ist es nicht abwegig das einzelne LEDs weit mehr wie 4V bekommen haben.

Nicht umsonnst bauen selbst die billigsten Noname Hersteller aus China vor jede LED einen Widerstand.

core2e6300 schrieb:
Du solltest wirklich 4 LEDs in Reihe schalten, damit ca. 3V bei jeder anliegen. Das sollte für die volle Leuchtstärke ausreichen.
volle Leuchtstärke hat er bei vollem Strom, aber sicher nicht bei 3V
Außerdem ist der Strom dann immer noch nicht begrenzt.
ist es denn so schwer einen Vorwiderstand einzubauen?
*Ironie* Oder seid ihr alle zu blöd das auszurechnen :)

Zuletzt bearbeitet:
eine LED zieht sich so viel Strom wie sie bekommt.....

lies dir doch mal die Grundlagen zu LEDs durch.
Die Spannung hat eine Untergeordnete rolle.
zu hoher Strom = LED Kaput.
zu Hohe Spannung = total egal.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Offtopic.
Wieso zieht sich eine LED so viel Strom wie sie bekommt und eine Glühlampe nur so viel, wie sie braucht?
Dann würde eine LED bei normalen AA-Akkus, wie sie in die Fernbedienung vom Fernseher kommen, schon durchbrennen, da diese mehr als 2Ah hergeben und das bei 2,4V.

versteh mich nicht falsch, natürlich ändert sich der Strom in Abhängigkeit der Spannung, allerdings kann man den Strom nur sehr schwer über die Spannung Kontrollieren (anders als bei Linearen Widerständen) (mal haben se bei 3,4V 5mA, mal haben se 30mA und das innerhalb einer Modellreihe...)
um sicher zu stellen das der Strom nicht über den Max. Wert ansteigt, muss man ihn begrenzen.
Da man es wie gesagt nicht über die Spannung machen kann, bleibt nur der Weg über einen Widerstand (oder Konstantstromquellen)

Da der TE versucht den Strom über die Spannung zu begrenzen (was wie man sieht nicht funktioniert) und nicht über den Widerstand, brennen die LEDs eben durch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehrere Sachen in Reihe schaltet sollte das schon funktioneren. Aber wnen das NT mehr als 12V abgibt gehen die Dinger aber kaputt.

Ich verstehe aber nicht,w arum die einzeln ausfallen. Bei eienr Reihenschaltung mü+sste Feierabend sein, wenn eine ausfällt...

@timo82 Stichwort Exemplarstreuung, es reichen auch 12V um sie Kaput zu machen.

es reicht auch nicht wenn man sagt, man macht nun 3 LEDs in reihe welche 11,2V brauchen und macht dann einen 40Ohm widerstand rein um etwas Strom zu Sparen.
Denn wenn der Widerstand zu klein ist, bringt er zur Strombegrenzung auch nichts...

will man mehrere in reihe schalten und auf Nummer sicher gehen, muss man:
1. Wissen welche Brummspannung/Spannungsspitzen beim Netzteil vorkommen (dürfte beim PC gegen 0 gehen, bei alten Netzteilen hat man gerne mal 20-30%
2. bei den LEDs nicht mit den angegeben Durchlass Spannung rechnen sondern aus den Datenblatt herauslesen welches die Minimale Spannung beim Durchlassstrom ist.

dann hat man den Worst Case und kann sich relativ sicher sein das der Strom den Angegebenen Wert nicht überschreitet. Allerdings büßt man dann Leuchtkraft ein.
ein Widerstand pro LED bleibt immer noch die Einfachste Möglichkeit den Strom zu begrenzen und die Leuchtkraft optimal zu nutzen

Zurück
Oben