LED's für eine Spannung von 0.5v ?

• Ersteller Ersteller ACMELtd
  • Erstellt am Erstellt am
Nachteil: Die LED bräuchte ne extra Spannungsversorgung
Und das ist ja auch das Problem.
Er will die LED ja mit den 0,5V der Solarzellen versorgen!
und ganz ehrlich 0,5V für nen NPN ohne Basisvorwiderstand ist auch wieder so ne Sache!

danke euch. den converter werd ich mir anschauen. und das andere teil hmm.. mal schaun. immerhin habt ihr mir jetzt mehr möglichkeiten zu überdenken gegeben als ich gedacht hätte. also danke nochmal :)

ACMELtd schrieb:
warum ist unwichtig ;) ist nich für mich.

ja sicher das ich 0.5v will weil das an solarzellen dran soll und die solarzellen haben 0.5v :) fragt nich wieso.

das minimum kann nich bei 1.9v liegen, da ich bereits led's gekauft hab die ab 1,6v ausgegeben sind :) (bzw 1,6-2,0v)

/e: @Telya: ähm. ich bin nen absoluter technik amateur. hab 0 plan. könntest du das genauer erklären ? ich versteh die angaben bei wikipedia nicht wirklich. das sind hyroglyphen für mich *g*

Schon mal was von ner Reihenschaltung gehört?

das problem ist, er will keine reihenschaltung da es möglichst eine kleine fläche sein soll.. daher auch die 0.5v solarzelle. stärkere sind ja auch größer oder ? meint er zumindest.

die solarzelle soll so klein wie möglich sein :) (generell soll alles so klein wie möglich sein. und es geht ihm um jeden milimeter größe) :( fragt mich nich wieso ^^

Leute, was schreibt ihr für einen Müll mit Konverter & Co. Er soll einfach 4 Solarzellen in Reihe schalten, meinetwegen auch 5, denn dann kommt er am leichtesten auf die benötigte Spannung. Das ist ein Amateur, dem braucht ihr nicht mit Konverter oder Kondensatorschaltung zu kommen.

@Themenersteller: Ja dann hat er eben Pech. Er kann nicht alles haben. Entweder größere Solarzelle oder Reihenschaltung. Ein Konverter oder eine Kondensatorschaltung benötigt auch ihren Platz.

Zuletzt bearbeitet:
eute, was schreibt ihr für einen Müll mit Konverter & Co. Er soll einfach 4 Solarzellen in Reihe schalten, meinetwegen auch 5, denn dann kommt er am leichtesten auf die benötigte Spannung. Das ist ein Amateur, dem braucht ihr nicht mit Konverter oder Kondensatorschaltung zu kommen.

Hey er will KEINE Reihenschaltung!

Es wurde bereits öfters erwähnt das er eine machen soll und es wurde immer abgeblockt also bitte sehr eine Alternaitvlösung!

ich/er/wir werden uns das mit dem converter anschauen :) danke für die hilfe von euch allen :) ich denke das mit dem converter ist die beste lösung bis jetzt da eine reihenschaltung oder ne größere solarzelle mit sicherheit deutlich mehr platz einnimmt als ein converter ?? k.a. wie groß sind die teile ?

Mulder1983 schrieb:
Und das ist ja auch das Problem.
Er will die LED ja mit den 0,5V der Solarzellen versorgen!
und ganz ehrlich 0,5V für nen NPN ohne Basisvorwiderstand ist auch wieder so ne Sache!

Eine LED besteht nicht aus 3 Halbleiterschichten, daher ist NPN falsch!

Für die Converterschaltung brauchst du auch Platz!

Wie groß ist eigentlich die Solarzelle die er verwendet? Und was will er denn bauen?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz blöde frage:

was soll den mit den 0,5V betrieben werden?
mir ist kein Technisches Gerät bekannt, welchem diese Spannung ausreicht.
also, stell mal das Projekt grob vor, dann kann man (effektiver) helfen.

der oben verlinkte Converter benötigt eine minimale Spannung von 0,7 Volt, scheidet also aus.
mir ist auch keiner bekannt welcher bereits bei 0,5V Arbeitet.

florian. schrieb:
mal ne ganz blöde frage:

was soll den mit den 0,5V betrieben werden?
mir ist kein Technisches Gerät bekannt, welchem diese Spannung ausreicht.
also, stell mal das Projekt grob vor, dann kann man (effektiver) helfen.

der oben verlinkte Converter benötigt eine minimale Spannung von 0,7 Volt, scheidet also aus.
mir ist auch keiner bekannt welcher bereits bei 0,5V Arbeitet.

Er will unbedingt eine LED mit einer einzigen Solarzelle betreiben, die nur 0,5 Volt ausspuckt :D Und ne Reihenschaltung oder sonst was will er nicht, weil es zu viel Platz braucht ;-)

Aber da muss doch mehr dahinter stecken.
Man kauft sich doch keine Solarzelle nur um eine LED Leuchten zu lassen.

mir ist auch kein Solarpanel bekannt, welches nur 0,5V liefert.
oder soll es eine einzelne Zelle sein?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Nein es gibt keine LED's mit 0,5V, wie schon erwähnt geht es bei Infrarot LED's bei ca 1,3V los. Sichtbares Licht hast dann aber auch erst bei ~1,5V.
2.) Der Vorschlag eines Converters funktioniert auch nicht da diese über Greinacher- oder Delonschaltungen realisiert sind und intern mit Dioden arbeiten. Diese haben wiederum einen Spannungsabfall in der Größenordnung 0,5V (bei Silicium). Germanium auch <0,5V möglich, aber nicht viel. Fazit: Funktioniert nicht!!!
Und wer mir jetzt mit Zerhacker und Trafo kommt den Grill ich. Wir reden hier von EINER Solarzelle (die noch so klein wie möglich sein soll, nicht viel Platz etc.) Schon mal an den Wirkungsgrad bei einem Trafo in der Primärwicklung von 0,5V gedacht.

Fazit: Als einzige praktisch funktionierende Alternative bleibt dir (oder halt deinem Kumpel) eine Reihenschaltung.

florian. schrieb:
Aber da muss doch mehr dahinter stecken.
Man kauft sich doch keine Solarzelle nur um eine LED Leuchten zu lassen.

mir ist auch kein Solarpanel bekannt, welches nur 0,5V liefert.
oder soll es eine einzelne Zelle sein?

Anscheinend ist es nur eine Solarzelle, wie Ich schon erwähnt habe. Es ist für einen "Freund" und er will nicht sagen, was er da bauen möchte. Ich nehme mal an, dass er sich nur geniert es zu sagen, weil er weis, dass es eine blöde Idee ist.
Ergänzung ()

Pierre Rudolph schrieb:
1.) Nein es gibt keine LED's mit 0,5V, wie schon erwähnt geht es bei Infrarot LED's bei ca 1,3V los. Sichtbares Licht hast dann aber auch erst bei ~1,5V.
2.) Der Vorschlag eines Converters funktioniert auch nicht da diese über Greinacher- oder Delonschaltungen realisiert sind und intern mit Dioden arbeiten. Diese haben wiederum einen Spannungsabfall in der Größenordnung 0,5V (bei Silicium). Germanium auch <0,5V möglich, aber nicht viel. Fazit: Funktioniert nicht!!!
Und wer mir jetzt mit Zerhacker und Trafo kommt den Grill ich. Wir reden hier von EINER Solarzelle (die noch so klein wie möglich sein soll, nicht viel Platz etc.) Schon mal an den Wirkungsgrad bei einem Trafo in der Primärwicklung von 0,5V gedacht.

Fazit: Als einzige praktisch funktionierende Alternative bleibt dir (oder halt deinem Kumpel) eine Reihenschaltung.

Ja das sag Ich doch auch! Aber er will das nicht und der Oberschlaumeier hier meinte ja, ein Konverter wäre das Beste. :D Manche wollen einfach nicht kapieren, dass die Technik auch Grenzen hat. Soll er eben eine externe Spannungsquelle verwenden und es mit einem Spannungsteiler oder einem Festspannungsregler versuchen.

Wahrscheinlich verwendet er folgende Solarzelle: Link
Ergänzung ()

ACMELtd schrieb:
ich/er/wir werden uns das mit dem converter anschauen :) danke für die hilfe von euch allen :) ich denke das mit dem converter ist die beste lösung bis jetzt da eine reihenschaltung oder ne größere solarzelle mit sicherheit deutlich mehr platz einnimmt als ein converter ?? k.a. wie groß sind die teile ?

Wie wäre es mit einer anderen Solarzelle? Z.B. der hier : Link

Die liefert 4 Volt und immerhin 35 mA, was völlig ausreicht für einen einzelne LED! Schon mal dadran gedacht?

Oder hier noch eine: Link

Zuletzt bearbeitet:
Das kleinere Modell würde reichen. Spannung reicht locker, Strom sollte ab mittlerer Beleuchtungsstärke auch reichen. Und mit knapp 4x4cm ist die auch nicht sonderlich groß.
(Vorwiderstand nicht vergessen). Wenn er basteln will dann kann er auch so nen alten Taschenrechner ausschlachten ^^. Glaube die Dinger lieferten (je nach Typ) so um die 3-5V, allerdings kann es sein, dass die Leistung nicht für ne LED reicht ^^.

GUG schrieb:
Er will unbedingt eine LED mit einer einzigen Solarzelle betreiben, die nur 0,5 Volt ausspuckt :D Und ne Reihenschaltung oder sonst was will er nicht, weil es zu viel Platz braucht ;-)

a genau so ist es. was er "bauen" will will er mir nich sagen. is auch unwichtig, da mich das auch nich aktiv interessiert. ich versuche nur zu helfen um was ich gebeten wurde und mehr net :)

die andere solarzelle die du verlinkst ist gut, aber viel zu groß. er will einfach das kleinste haben was möglich ist ;) (hab ich ja schonmal geschrieben). 4cm sei seiner meinung nach viel zu groß für seinen zweck

übrigens vllt will ers mir auch net sagen weil er ne gute idee hat (oder auch ne dumme..) wie gesagt mich interessiert es nich so stark als das ich nachhacken würde. ich will ihm nur mit dem helfen um was ich gebeten wurde.

@Pierre: ah danke. also wird das wohl so oder so nix ?!? ich richte es ihm aus (und nein ich bins nich selbst, es ist wirklich für einen kollegen/bekannten. ich hab kein interesse an solchen sachen und daher auch absolut eine ahnung davon xD und das kann gern so bleiben, ich hab nich umsonst jura studiert lool (da ich von den technischen sachen 0 ahnung hab. einzig pc zusammenbauen kann ich und mehr brauch ich net) :P

das mit dem taschenrechner is sogar ne gute idee :D

Ja das sag Ich doch auch! Aber er will das nicht und der Oberschlaumeier hier meinte ja, ein Konverter wäre das Beste.
Ich habe nie gesagt es sei das Beste und ich ahbe auch gesagt er soll es sich anschauen!
Es kann ja sein, dass die Zelle etwas mehr her gibt oder es einen passenderen Converter gibt. Verzeihung, dass ich nicht alle Converter auswenig weiß mit ihrem Spannungsbereich.
Im Gegensatz zu dir habe ich versucht SEINE AUFGABENSTELLUNG zu lösen und nicht MEINE LÖSUNG zu verkaufen!

Diese haben wiederum einen Spannungsabfall in der Größenordnung 0,5V (bei Silicium)
Es gibt welch mit deutlich geringerem Abfall. Hab hier eine liegen die 250mV Abfahl hat!

@ACMELtd:
Von mir wirst du keine Antwort mehr über diesen Beitrag erhalten da man anscheindend vorher die Erlaubnis andere braucht um DEINE Aufgabenstellung zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mulder: ja irgendwie isses oft so hier bei cb xD viele threads müssen in streitigkeiten ausarten. schade aber nunmal. ich danke dennoch für all eure hilfe ;) von ALLEN

Mulder1983 schrieb:
Es gibt welch mit deutlich geringerem Abfall. Hab hier eine liegen die 250mV Abfahl hat!

Germanium eben.
Dennoch ist mir kein Konverter bekannt, welcher in diesem Spannungsbereich Arbeitet.
Denn der Konverter Besteht ja nicht nur aus einer Diode, sondern da sind ne ganze Reihe Transistoren drin, welche eben auch eine gewisse Schaltspannung brauchen.

Dennoch ist mir kein Konverter bekannt, welcher in diesem Spannungsbereich Arbeitet.
Das kann leicht sein, wie gesagt ich weiß nicht alle und ich wollte dem Threadersteller nur aufzeigen was er wenn überhaupt möglich brauchen würde.
und mit meiner Aussage wollte ich nur zeigen, dass es sehrwohl Dioden gibt mit Uforward<0,6V.
Immerhin kritesieren gerade 2 Leute jedes Kommentar von mir da steht es mir wohl zu zumindest aufzuzeigen, dass Ihre Aussagen nicht korrekt sind oder irre mich da jetzt auch?

Zurück
Oben