• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LEDs zur Musik aufleuchten lassen.

So, alle Teile angekommen.
Nun hab ich mir das vorgelegt und werde es später löten.

http://imageshack.us/photo/my-images/16/beatl.jpg/

Hab noch ein paar Fragen:
Also die LEDs löte ich Schwarz an - und Rot an +.
Das Problemchen hab ich an dem Molex Stecker.
Wie soll ich die da reinbekommen?
Ich muss doch diese Spitze da vom Molex auf meinen Kabel dranmachen.
Oder kann ich einfach die Kabel zusammenlöten?
Und da es 4 am Molex sind, ich aber nur 2 habe weiß ich auch nicht genau wohin ich die reintun soll.
Laut Bild würde ich die unten nebeneinander (Rot,Schwarz) und die anderen 2 dann freilassen.
Wäre geil wenn ihr mir helfen würdet!
Seeya! :daumen:

Ach alles gut.
Ich hab die Kabel einfach durchgeschnitten und miteinander verbunden.
Leuchtet perfekt.

Hast du jetzt Led Streifen oder die CCFL Röhren? Anscheinend hast du aber die CCFL Röhren.

Bei den CCFL Röhren haste immer 2 Molex um durchschleifen zu können. (einmal Stecker und einmal Buchse)

Um solche Molex Stecker anbringen zu können, benötigst du die einzelnen pins und die passende Crimpzange.
Oder du verlötest einfach die Litzen wie du es wohl letztlich gemacht hast.

Aber wenns geklappt hat, haben sich die Fragen ja eigentlich erledigt :D

Hey,
habe im Prinzip das selbe vor, wie der Threadersteller, nur halt mit RGB-LED Stripes (habe auch Links, nur die darf ich irgendwie hier nicht einbinden)

Diese sollen dann an einen RGB-Controller, der auf Musikimpulse reagiert (Ebenfall nen Link...)

Doch nun ist meine Frage, ob ich einfach ein Molexstecker von meinem NT abknipsen kann und das 12V Kabel an den + Pol des Controllers klemmen kann, doch welches Kabel muss an den anderen? Irgeneins der zwei schwarzen vom Molex?!

Und bräuchte ich irgendeinen Wandler oder ähnliches? Der Controller läuft mit 12V, also vermute ich, dass ich das nicht brauche. Frage aber lieber hier nochmal nach. ;)

Und nochwas, reagiert so ein Musik Controller auch auf die Windströhme im Gehäuse? Hab zwar im Ganzen nen leises System, aber ich weiß nicht...?!

Bin für Tips und Veränderungen offen :)

Zuletzt bearbeitet:
xXKaiiXx schrieb:
(habe auch Links, nur die darf ich irgendwie hier nicht einbinden)
Einfach kopieren und einfügen? Bei mir funktioniert es.

xXKaiiXx schrieb:
Doch nun ist meine Frage, ob ich einfach ein Molexstecker von meinem NT abknipsen kann und das 12V Kabel an den + Pol des Controllers klemmen kann, doch welches Kabel muss an den anderen? Irgeneins der zwei schwarzen vom Molex?!
Ja du kannst den stecker abknipsen und direkt anschließen. Allerings musst hier dann die beiden anderen Kabel isolieren.
Vll. hast du ja noch ein Adapterkabel oder eine Verlängerung rumliegen mit der du nichts anfangen kannst und könntest diese eben deinen Wünschen anpassen. (somit wäre es steckbar)

Richtig. Das gelbe Kabel ist 12V+ und als Masse nimmste eines der beiden schwarzen Kabel.
siehe: http://img.ozeros.com/guias/2011/junio/Molex/Molex.png

xXKaiiXx schrieb:
Und bräuchte ich irgendeinen Wandler oder ähnliches? Der Controller läuft mit 12V, also vermute ich, dass ich das nicht brauche. Frage aber lieber hier nochmal nach. ;)
Das Netzteil gibt dir 12V DC, also kein Wandler nötig da der Controller auch mit 12V DC arbeiten sollte.

xXKaiiXx schrieb:
Und nochwas, reagiert so ein Musik Controller auch auf die Windströhme im Gehäuse? Hab zwar im Ganzen nen leises System, aber ich weiß nicht...?!
Könnte sein, je nach dem wie empfindlich der Controller ist und ob er direkt vor einem Lüfter liegt.
Aber ich denke das dürfte kein Problem sein.

Vielen Dank erstmal!

1. Hätte wenn auch ne Verlängerung genommen, damit ich nicht extra die Kabel des Nt´s auseinander hätte nehmen müssen ;)

2.Ja der Controller läuft mit 12V DC. :)
Danke für den Link ;)

3. Ich denke, dass ich es einfach ausprobieren muss.

Ach und kann ich irgendwie die LED´s von meinen Enermax Appolish zusammenführen und ebenfalls an einen kanal des Controllers hängen? Es laufen ja Kabel in die Mitte des Lüfters (Motor) und von da wieder nach außen zu den LED´s. Kann ich da jetzt einfach die Kabel die Vom Motor zu den LED´s führen abknipsen oder am besten ganz aus dem Motor entfernen und das Ende von den LED´s von allen Lüftern zsm. bringen und an einen Kanal des Controllers damit?

Und erkennt diese Steuerung eigentlich auch Höhen und Tiefen?
http://www.highlight-led.de/led_str...ksteuerung_und_ir-fb_3x5a_12v_i197_3444_0.htm

Zuletzt bearbeitet:
xXKaiiXx schrieb:
Ach und kann ich irgendwie die LED´s von meinen Enermax Appolish zusammenführen und ebenfalls an einen kanal des Controllers hängen? Es laufen ja Kabel in die Mitte des Lüfters (Motor) und von da wieder nach außen zu den LED´s. Kann ich da jetzt einfach die Kabel die Vom Motor zu den LED´s führen abknipsen oder am besten ganz aus dem Motor entfernen und das Ende von den LED´s von allen Lüftern zsm. bringen und an einen Kanal des Controllers damit?

Ich kann dir leider nicht sagen wie diese angeschlossen sind. Aber es sollte eigentlich möglich sein, diese mit anzuschließen.
Dann eben einfach + an + und - an -

Wobei ich gerade sehe das du wohl eine RGB Leiste hast?!
Denn der Controller ist für RGB ausgelegt.
Da eben passend an R, G oder B anschließen.

edit:
Hier hats einer demontiert: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/72051-enermax-apollish-luefter-2.html#post1629850
Dort müsstest du dann - und + anschließen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...1962509-enermax-apollish-luefter-img_2646.jpg

xXKaiiXx schrieb:

Frag einfach mal bei deren Support nach. In der Beschreibung finde ich jetzt nichts dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Echt vielen Dank!
Der Link bzw. die Erklärung von dem Herrn aus dem anderen Forum ist echt super, aber ich habe mir heute überlegt, die Lüfter so nebenbei laufenzulassen, da ich mir gedacht habe wenn diese immer läuchten, gebe das mit denen, die an der musiksteuerung hängen einen schönen "Kontrast" und wenn ich die Musiksteuerung mal ausschalten möchte, ist der PC aber trotzdem noch schön beleuchtet.

Hättest du vielleicht eine Idee, wie man so ein schnelles Blinklicht in weiß, wie mans von der Kirmes kennt vielleicht hinbekommt? Diese "Fertigteile" die man sich dann wo hinhängen kann heißen glaube Stroboskop...

http://www.youtube.com/watch?v=ObDLlWFOKds bei 0:49

Habe mal diesen Shop nach irgendwelchen Modulen die "blinken" können durchsucht und dabei das hier gefunden: http://www.highlight-led.de/hobby_u...inker_fuer_laempchen_6-12v_dc_i467_1882_0.htm könnte man sowas dafür benutzen?

Wenn würde ich das gerne in zwei Kreise unterteilen und beide dann jeweils an einen Schalter hängen, die ich mir dann irgendwo, denke mal an den Schreibtisch bauen werde.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. du verwirfst die Idee mit der Musiksteuerung?

Das was du jetzt möchtest wäre wohl ein Stroboskop.

---

Ich habe auch RGB Stripes und dort hat mein 0815 Controller eine solche Funktion. z.b.: http://www.ebay.de/itm/Controller-2...tlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item2a21c9a5ba (der mit 44 Tasten)
Über die Flash Taste kann man diese Blitz bzw. Strobofunktion einschalten und das in jeder Farbe. Zusätzlich hat man natürlich noch die anderen Funktionen.

Da bräuchte man dann eben einen passenden Stecker für Stromzufuhr. 12v vom NT zum Controller.
Allerdings ist das per Infrarot gesteuert und dann nicht ideal, wäre aber nach außen verlegbar.

---

Das Blink-Modul ist eben pro Ausgang für 300mA ausgelegt.
"An jedem Ausgang dürfen eine oder mehrere Lämpchen mit einer Gesamt-Stromaufnahme bis zu 300 mA parallel angeschlossen werden."

Da müsstest mal schauen wieviel dein Stripe hat.

Aber wie das dann verbaut blinkt weis ich net. Mit solchen Rohdaten wie: (- Blinkfolge: ca. 2 - 3 Hz (ca. 120 - 180 Blinkimpulse pro Minute) - Blink- / Pausenverhältnis: ca. 50) kann ich selbst sogut wie nichts anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verwerfen wollte ich das nicht.
hab mir das so gedacht:
1. Lüfter bleiben für sich ohne extra "Aktion".
2. Die Musiksteuerung mit extra RGB-Stripes.
3. Dann noch zusätzlich die Stroboskop-Funktion.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann das Gerät aus deinem Link sogar beides? :)

1. ah
2. ok
3. ach jetzt ;)

Nein, der Controller kann zwar Flash und Fade Funktionen sowie sehr viele Farbstufen, aber keine Musiksteuerung.

Ich hab gerade nochmal den Musikcontroller angeschaut: http://www.highlight-led.de/led_str...ksteuerung_und_ir-fb_3x5a_12v_i197_3444_0.htm
Die hat auch eine Flash Taste. Daher sollte das sogar der Musikcontroller schon können. Ich dachte der ist rein für Musiksteuerung in verschiedenen Farben :D

Allerdings irritiert mich deren Beschreibung: "- Flash Programm für automatischen Farbwechsel"
Ich habe selber eine 44 Tasten FB für einen Controller ohne Musiksteuerung und dort ist die Flash Taste für die Blinkfunktion zuständig und lässt das eingestellte Licht blinken (Geschw. einstellbar).

Zur not frag einfach mal dort nach, dann gehst du auf Nummer sicher und kannst dir viel Arbeit ersparen.

Ja denke ich werde nochmal nachfragen, vermute aber das der das nicht kann.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UC7V2vTol7s

Soweit ich das erkennen, kann der halt nur zwei programme und dies immer nur in allen Farben und nur zur Musik.

Also werde ich wohl zwei Kreise schalten müssen...?!
Und ist für einen Molex-Stecker eigentlich eine "Watt-Grenze" gesetzt, weil ich werde wohl zusammen so ca. 250 SMD´s drinne haben?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint tatsächlich nicht zu gehen.

Wieviel Meter hast du denn? Das müssten ja ca. 4m Stripes sein :D Sofern du 60SMD/pro meter hast wären das 240SMDs auf den 4m.

Über zwei getrennte Kreise würde es funktionieren. Aber vll. gibt es ja auch ein Controller der beides kann.

Wieviel Leistung dein NT auf der 12V Schiene ab kann, kannst du dem Typenschild entnehmen.

edit:
Habe zwar mal gesucht, aber leider ncihts passendes gefunden. Alle Musik-Controller haben zwar Flash aber dann nur farbwechselnd und nicht bei einer Farbe verbleibend.

Vll. wäre es ja was wenn du 2m über den Musik-Controller ansteuern lässt und die anderen 2m über den einen Controller womit du Flash, Fade und alles andere einstellen kannst?!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie lang sind eure Strips im Gehäuse? Hab n Big-Tower und weiß nicht
was für ne Länge ich holen soll.

Ja so ca. 4 Meter kommen hin.

Ja habe mir bis jetzt gedacht, dass ich zwei Kreisläufe mit einer kleinen "Eigenbau-Box" mit zwei Schaltern mir auf den Schreibtisch stelle, die laufen dann jeweils zum Musik-Controller und die vom Musik-Controller zu den RGB-Stripes, das sind insgesamt ca. 2,5 Meter (Schrank und TV-Tisch sollen mitbeleuchtet werden :D ) diese teile ich dann auf die zwei Kanäle des Controllers.

Der andere Kreislauf läuft dann zu einem "Blitzer" habe leider noch nichts ordentliches gefunden :/ und von dem zu den insgesamt ca. 1 Meter Stripes(wieder im Raum verteilt :D )

insgesamt brauchen alle LED´s zsm. laut der Beschreibung ca.60 Watt soweit ich weiß leistet ein Molex bis zu 75 Watt(?!)
Ergänzung ()

@Anti-Virus
Hab nen Cougar Evolution http://geizhals.de/659536
Also Midi-Tower und habe vor einmal Rings um das "Lochblech" LED-Stripes zu machen (60/M) da komme ich dann auf ne Länge von ca. 50 cm, habe aber noch extra 5 Enermax T.B. Appolish in blau drinne und zusätzlich versuche ich noch 2x25cm weiße Stripes für einen Strobe-Effekt anzubringen.

@Reknarock
Dnekst du denn, dass ein "Stroboskop-Effekt" mit dem Ding http://www.highlight-led.de/hobby_u...inker_fuer_laempchen_6-12v_dc_i467_1882_0.htm möglich ist? 2-3 Blitze in der Sekunde sind ja ganz nett... :)

Und 2x300mA... 1 Meter-Stripe braucht laut Beschreibung 400mA...
Wenn ich den dann einmal in 2x 25 unterteile für das Gehäuse und an den anderen für ca. 250mA Stripes anklemmen, könnte das doch funktionieren, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, das wird ja noch komplizierter :D
Am besten wäre es, wenn du mal eine einfache skizze machen würdest, was du denn jetzt genau vor hast.

Für mich hört sich das im moment so an:

Stromzufuhr von NT -> Schalter (Switch: Musik und Flash Controller) -> Music-C -> Stripe Gehäuse, Stripe Schrank und Stripe TV-Tisch (RGB)
______________________________________________________-> Flash-C -> Stripe Zimmer (kein Gehäuse und nur Farbe weiß)

hab ich das richtig verstanden?

---

Ja das Teil wird schon funtionieren, allerdings kann ich dir nicht sagen wie der Effekt dabei rauskommt ;) Zumal du bei zwei Kanälen dann einen Wechselblitz hast.

Ja das hast du richtig verstanden, doch in´s gehäuse sollen auch noch Weiße, bzw. jetzt DOCH NICHTMEHR (<--- extra Dick damit ich dich nicht noch weiter durcheinander bringe :| ).
Mir wird das mit den Strobes dann doch zu viel, zu umständlich und wenns keinen ordentlichen Controller gibt, hat sich das sowieso erledigt.

ALSO! Stand der Dinge JETZT!: || :D

1.Schalter zwischen Molex (Nt) und (2.) Musik-Controller -->
2. wie schon gesagt Musik-Controller -->
3.RGB-Verteilerbox 9-Fach (http://www.highlight-led.de/bauelem..._fuer_rgb_4-polig_50cm_kabel_i1095_3689_0.htm ) --->
4.0.RGB-Stripes im Gehäuse (1 Bank von der Box || ca. 50-70cm) -->
4.1.RGB-Stripes im Schrank (5-6 Bänke von der Box || ca. 100-200cm) --->
5.0.RGB-Stripes im TV-Tisch (2-3 Bänke von der zweiten Box || ca. 50-70cm)

(4.0-4.11. kommen alle aus der Verteilerbox; Verteilerbox hängt am 1. Kanal des Controller)
(5.0 kommt aus der zweiten Verteilerbox http://www.highlight-led.de/bauelem..._fuer_rgb_4-polig_50cm_kabel_i1095_3688_0.htm ; Box hängt am 2. Kanal des Controllers)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar das du dadurch sehr viele Strippen ziehen musst? :D

Letzlich liegt also der Cotnroller im PC Gehäuse und den Stripe fürs Gehäuse schließt du jetzt z.b. an Kanal 1 an. (so würde ich es machen)
Und an Kanal 2 kommt jetzt der Verteiler, welcher nach außen verlegt wird und dort der Rest angeschlossen wird.

Joah das würde so funktionieren.

edit:
dein edit würde auch funktionieren.
Das mit dem Strobo würde schon funktionieren. Wäre nur ein wenig aufwändiger und mit RGB Stripes auch einfacher zu realisieren (zumindest für mich). Dann könntest auch rot oder blau blitzen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja einer nach außen und einer nach innen wäre praktischer, nur ich hätte im Schrank mehr LED´s als im PC und TV Tisch zusammen, also würde sich das mit Schrank <-- Kanal 1 und PC + TV-Tisch <-- kanal 2 schöner ausgleichen finde ich und dann könnte ich auch beim Kanal 1 (Schrank, den Verteiler mit bloß einem Kabel hinführen, sonst bräuchte ich ja 6, vorrausgesetzt ich verbinde nicht die 6 Streifen, was ich eigl. nicht möchte, da 1. die Kabel mit einer kleinen Bohrung von der Hinterwand des Schranks nach vorne zu den Stripes geführt werden können und das Kabel vom PC zu m Schrank dann "dünner" wäre, da es ja nur eins wäre.

Naja die Verkabelung kann ich mir ja im prinzip auch selber durch den Kopf gehen lassen, da ich es ja hier alles vor Augen habe :)

Auf das Stroboskop kann ich auch gut verzichten, da es einfach eine kleine Spielerei wäre die ich denke ich sowieso nicht dauerhaft hätte laufen lassen...

Eine Frage hätte ich aber noch, wie dick müssen die Litze sein? Läuft ja alles auf 12V DC...

Zurück
Oben