Legacy Hardware: athlon xp2000+ (wegwerfen oder reusen)

M0rpHeU5

Lieutenant
hallo Community,

was meint ihr?

hab bisschen Platzmangel, von daher bin am grübeln.

bunsenlabs oder antix drauf machen und wiederverwenden oder jemanden spenden?

achja pentium II 350mhz wird auch in den e-schrott wandern

Zuletzt bearbeitet: ("re-use" durch wiederverwenden ausgetauscht, bzgl. klarheit)
Und was hat eine CPU mit einer Reuse (Fangeinrichtung) zu tun?

Geht es nur um eine CPU oder weitere dazu passende Hardware? Für einen Retro-PC wäre ein AthlonXP-System gut geeignet, zumal da von Win98 SE bis XP die dafür relevanten Betriebssysteme drauf laufen.

Ich habe kürzlich einen Pentium II 350 MHz PC aufgebaut und prima Starcraft 1 gezockt. Natürlich auch, weil ich es vor 20 Jahren gespielt habe. WinXP ging ohne Probleme mit 256 MB SDRAM. SimCity 3000 und z. B. Stronghold Crusader gehen da auch noch schön.

Mit dem Athlon XP 2000+ kannst Du auch Star Wars Knights Of The Old Republic spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 1 kann man auch auf aktueller Hardware spielen. Angesichts der Art der Fragestellung. Entsorge ihn oder stelle / hänge ihn dekorativ in der Wohnung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
shaadar schrieb:
Ich habe kürzlich einen Pentium II 350 MHz PC aufgebaut und prima Starcraft 1 gezockt. Natürlich auch, weil ich es vor 20 Jahren gespielt habe. WinXP ging ohne Problleme mit 256 MB SDRAM.
Naja, XP auf einem P2 und dann so wenig RAM ist schon eher eine Geduldsprobe. Das System ist eher "damit läuft Win98 vernünftig", für XP sollte es schon ein schneller Athlon oder P3 sein und mindestens 512 MB RAM.

Hängt davon ab, wieviel man installiert. Für ein paar Spiele wie Stronghold Crusader, Starcraft 1 läuft der PC auch mit 256 MB RAM gut.

Aber @BlubbsDE hat recht: Starcraft 1 läuft auf Win10. Eben ausprobiert. Es könnte aber Spiele geben, die nicht im Kompatibilitätsmodus laufen. Wenn er davon ein paar hat...

Wegwerfen bzw. verschenken und Du bist das „Problem“ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Bei nem Komplettsystem würde ich alles bis auf die CPU wegwerfen. Die CPU kann man in ne Schublade werfen und später den Enkeln zeigen, nimmt ja keinen Platz weg.

Stell die Sachen als "zu verschenken (bei Übernahme der Versandkosten)" hier im CB-Marktplatz ein.
Gibt genug Retroliebhaber hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Matthauser
palomino? das war ein heisses eisen mann o mann

sind beides komplett pc und waren bis zum abbau 2015 noch lauffähig. bios Batterie könnte leer sein.
ich glaube der ahtlon xp 2000+ war ein Thoroughbred A

@Matthauser :: ich müsste sogar 2x p2 350 Systeme rumstehen haben
  • 1x AT-Board BigTower
  • 1x ATX-Board im Desktop-Gehäuse von Siemens Nixdorf

Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Naja, XP auf einem P2 und dann so wenig RAM ist schon eher eine Geduldsprobe. Das System ist eher "damit läuft Win98 vernünftig", für XP sollte es schon ein schneller Athlon oder P3 sein und mindestens 512 MB RAM.
Also ich hab noch mein Retro-Laptop P3 1GHz mit 256 MB RAM;
Windows XP SP1a und ohne Virenscanner rennt gut; (Das Ding ist offline und kommt nicht in mein LAN)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben