Legal ?! Wenn nicht, was genau..Sittenw./Betrug...?!

Xavier01

Ensign
HiHo,

ich habe folgendes Problem,bzgl dem Verstehen.

Bei einem bekannten Onlinehändler gibt es die Option, zum Kauf eines Monitors, eine Pixelfehlerp. zu kaufen. Gleiche Option gibt es für den Kauf von Notebooks.

Nun zum Problem.
Die Pixelfehlerprüfungen finden nicht statt. Das Testcenter ist zwar vorhanden, aber nicht aktiv. Der zuständige Mtiarbeiter füllt die Zettel puschal aus und reicht die M. weiter zum verpacken.
Nach dem Motto. wir verkaufen eine "Null-Problemo-Umtauschversicherung".

Ist dies so rechtens ?!..Man zahlt für einen Dienst, der nicht vollzogen wird, und hat trotzdem beim Umtausch ggf. Probleme mit dem Händler.

Im Wortlaut zur Pfrüfung steht von diesem pauschalem Ausfüllen der Zettel nichts, sondern direkt..wir testen !!!

Bitte um Aufklärung :)
Den namen halte ich erstmal zurück...

Grüße Xavier

Wenn du das nachweisen kannst, ist es Betrug. Du bezahlst ja eine Dienstleistung die nicht erbracht worden ist. Kann sogar nachteilig für dich sein, wenn du einen Pixelfehler hast und sich der Verkäufer auf den Test beruft und die Garantie verweigert wegen unsachgemäßer Behandlung des Monitors.

Problematik bzgl. Monitor, nicht existent.

Was existent ist, ist das....mir kommt was komisch, ich frage nach..und es bestätigt sich ...

den Schaden hätte ich auf andere Art...
kann dies aber nicht einfach runterspülen, da ich so gepolt bin

Grüße Xavier :(

Also ich glaub ich weis wen du meinst.

Und woher willst du wissen dass das so gemacht wird?

UND du hast was vergessen, nämlich dass 30 Tage "Pixelfreiheit" gewährleistet wird. Bekommst oder hast du einen, wird getauscht, wenn ich mich nicht irre...

Daher frage ich ja..

Aber ist die Sache mit der Prüfung nicht trotzdem noch auf dem Tisch..trotz der 30tage Garantie ?!

Ich frage dies, da ich Klärung auch für mich will...

Grüße Xavier01

Nein wieso, ist doch eigentlich egal ob die das machen oder nicht.

Wenn das mit den 30 Tagen stimmt, kanns doch nur gut für dich sein.

Es ist halt günstiger jeden 50zigsten TFT zu tauschen als Leute zu beschäftigen die die 50TFT's auf Fehler überprüfen. Solange die Garantie gilt, kann es dem Kunden eigendlich egal sein.

Ich würde nicht behaupten, dass die es nicht machen, aber auch nicht dass sie es machen.

Ist ja wie genau wie du sagst vollkommen egal, hauptsachen die "Pixelgarantie" gilt.

habe trotzdme Probleme damit, es zu verstehen...

ich zahle Geld, damit auf Pixelfehler getestet..der Test findet aber nicht statt...

ich habe Fehler ja/nein....ja, ich kann umtauschen......habe Test machen lassen...
ja, ich kann umtauschen ...habe Test nicht machen lassen...

verliert die Diesntleistung nicht ihren Sinn, an der Stelle, wenn der Umtausch eh stattfindet.....
wozu dient sie dann...ich wil doch testen lassen, um ggf. vor Ort schon tauschen zu lassen.....was aber nicht passieren kann, da nicht getestet wird...

bin ich echt zu "dumm" gepolt, um das zuverstehen ?!.....

Grüße Xavier

Das einzige was ich ankreiden würde ist der Name des Shops dafür ... es ist ganz sicher kein Test. Mit "Test" verbinde ich eine Prüfung durch einen Mitarbeiter etc - wenn dies nicht vollzogen wird, kann man es "Pixelfehlergarantie" oder so bezeichnen. Mit Pixelfehlertest wird dem Kunden eine Überprüfung suggeriert, die aber nicht vollzogen wird. Es ist irrelevant das im späteren Vorgehen ein TFT mit Pixelfehler ausgetauscht wird.

Ob das so rechtlich ist, .. ka

Benzer schrieb:
Es ist halt günstiger jeden 50zigsten TFT zu tauschen als Leute zu beschäftigen die die 50TFT's auf Fehler überprüfen. Solange die Garantie gilt, kann es dem Kunden eigendlich egal sein.

Nein, es ist nicht egal. Der Kunde bezahlt dafür, dass vorab geprüft wird. Und das wird nach den Aussagen des Threaderstellers nicht getan. Schlimmstenfalls muss er das Gerät zurückschicken und muss längere Zeit ohne auskommen.
Diese 30tägige Garantie ist daher ein Witz. Eigentlich müsste der Händler von Anfang garantieren, dass kein Gerät ausgeliefert wird mit Pixelfehler.
Man könnte es daher auch so deuten: diese 30-tägige Garantie bieten sie deshalb an, gerade deshalb, weil sie NICHT auf Pixelfehler überrpüfen. Und dann wäre das eine miese Geschäftspraktik.

oidenburga schrieb:
wieso, ein Pixel ist bei einem Pixel-Klasse 2 Gerät kein Grund für eien Umtausch sprich keine Garantie.

Sagen wir es mal so, du zahlst dafür dass du innerhalb der ersten 30 (glaub ich) Tage umtausch kannst/darfst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Es geht hier nicht um Pixelklassen, sondern darum, dass der Kunde ein pixel-Fehler freies Gerät bekommt.

Ich frage mich immer noch inwiefern der Ersteller wissen will das die Geräte nicht gerpüft werden? Insiderwissen? Kommt der Monitor komplett neu verpackt daher und man sieht eindeutig das der Karton der nicht geöffnet wurde bzw man eindeutig sieht das der Monitor noch nie zuvor ausgepackt wurde?

@tbs
Pixelfehler können aber auch erst etwas später auftreten, bei meinem Notebook kam er auch erst nach einer Woche

Und ich will gar nicht wissen was so Firmen hinter den Rücken von Kunden alles anstellen.
Mir ist nur der ENDeffekt wichtig.

ich will es so sagen, ich sitze an der Quelle und allein durch das Posten risk. ich schon einiges. Aber leider ist mein innerer Schweinhund so gepolt, das er bei falschen Sachen auf die Fahne springt. Nur bevor ich weiter Schritte einleite, muss ich mir auch sicher sein, da sich nix verdrehe...:(

Es wird eine Pixelfehlertest-Option angeboten, so ist der Wortlaut, die nicht stattfindet !!!!
Sondern, die Bescheinigen werden pauschal ausgefüllt...trotz der Bezahlung. "Wortlaut des Mitarbeiter-Pauschalgaranatie"

Das ich nachfrage, scheint ganz gut zu sein, da das Thema ja nich tso einfach ist..bzgl. 30 tage umtausch ect...

Grüße Xavier..der nervös im Zimmer hockt -_-

FU innerer Schweinehund !!!! Wieso int. mich nur andere Leute ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn du bei dem Laden arbeitest und nicht gerade ne Führungsposition inne hast, gaaaaanz heißes Eisen... würde ich die Finger von lassen und schön meinem Job nachgehen...

@Xavier01
Ich glaub irgendwie nicht dass du dort arbeitest...

CB ist da eindeutig das falsche Forum.

hier sitzen keine Anwälte.
deshalb wird dir hier auch nur erzählt was die User für Moralisch korrekt halten.
Aber keinesfalls das was RECHT ist.
geh in ein Rechtsforum, da wird dir geholfen.

es kommt aber ganz klar auf die AGBs an. dort wird es mit Sicherheit eine Klausel geben die besagt das nicht jedes gerät überprüft werden muss.

Mein gott, wie viele leute sollen die einstellen, um bildschirme zu prüfen?
Wo ist überhaupt das problem? Wenn du z.b. 20 € mehr für die prüfung zahlst, dann lässt du dir die, falls fehler vorhanden sind, beim umtausch wieder zurückerstatten.
Beim onlinekauf ist dieser dienst natürlich meistens quatsch, da man eh umtauschrecht hat bei nichtgefallen.

EDIT: übrigens gibt es auch wichtigere missstände auf der welt, gegen die du dich einsetzen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben