News Legale Musik-Downloads weiter im Aufwind

allofmp3 etc is legal in RUSSLAND. Für Deutschland haben die keine Rechte das zu vertreiben, verhindern kann man es aber nicht! Würde sagen rechtliche Grauzone. Und bitte keine weiteren Links zu diesen Seiten siehe Heise.de etc!!!!!!
 
Gary schrieb:
allofmp3 etc is legal in RUSSLAND. Für Deutschland haben die keine Rechte das zu vertreiben, verhindern kann man es aber nicht! Würde sagen rechtliche Grauzone.

Hm... Die Sache erinnert mich irgendwie stark an die Autokonzerne... Die wollten vor ein paar Jahren doch auch verhindern, dass man als Deutscher seinen VW/Audi/Opel/... deutlich billiger aus dem Ausland importiert.
Ich hoffe mal, dass die Musikindustrie genauso verlieren wird, wie damals die Automobilindustrie. Aber irgendwie glaube ich da in der heutigen Zeit selber nicht dran :freak:
 
Naja, Musik hatte schon immer ihren Preis, das ist jetzt nicht so, dass sie früher viel billiger war...
Die Musik von iTMS kann man glaube ich auch in iTunes ins MP3 Format umwandeln, ob der Kopierschutz draufgeht weiss ich nicht! Eine höhere Bitrate wäre wirklich noch verbesserungswürdig, so könnten sie auch anspruchsvollere Musikhörer anlocken...

Noch eine Frage:
Was genau bei der Qualität wird bei einer höheren Bitrate besser?
Detail?Bass?Lautstärke?Klarheit?
 
oliboli schrieb:
Noch eine Frage:
Was genau bei der Qualität wird bei einer höheren Bitrate besser?
Detail?Bass?Lautstärke?Klarheit?

Die Bitrate gibt erstmal an, wie viele Informationen über den Klang pro Sekunde gespeichert werden. Bei 196kbit/s werden also für jede Sekunde Klang 196kbit Daten verwendet.
Da bei mp3 (und ich nehme mal an, dass es beim iTunes-Format ähnlich sein wird) die Datenkompression hauptsächlich dadurch entsteht, dass die von den meisten Menschen nicht hörbaren Frequenzen weggeschnitten werden, erhöht eine höhere Bitrate die Qualität des Stückes. Sprich: bei 56kbit hört so gut wie jeder einen Unterschied zum Original, weil eben auch Frequenzbereiche weggeschnitten werden, die der "normale" Mensch hören kann.
Bei 320kbit/s dürften so gut wie alle Menschen selbst auf guten Hifi-Anlagen keinen Unterschied zum Original mehr hören.

Dazu kommt noch das Problem, dass aktueller Pop teilweise im Studio nur noch mit relativ schlechter Qualität (teilweise nur 192kbit/s) abgemischt wird. Folglich ist auch die Qualität der Original-CD klanglich nicht besser als eine mit 192kbit/s kodierte mp3-Datei. Das kommt aber auf die Musik an, und ich glaube auch nicht, dass dir viele Labels hierüber offen Auskunft geben werden.
 
Es gibt immer gute Musik, man muss sie nur suchen! Und Leute die downloaden weil sie sagen, dass die Qualität einfach nicht stimmt wiedersprechen sich doch sowieso in dem Punkt, dass sie genau diese anscheinend "schlechte" Musik runterladen?

Genau richtig. Wenn ich keine schlechte Musik hören will, dann muss ich sie auch nicht runterladen. Gute Musik gibt es man muss sie nur suchen. Musik beschränkt sich ja nicht auf die Charts bzw euer Radio. Hört CDs durch schaut euch auch mal andere Sachen an die TOP etc. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und es gibt für alle Geschmäcker Musik. Ich boykottiere iTunes etc rein wegen DRM. Ich bleibe dabei man darf sich die Rechte nicht aufzwingen lassen.
 
Tja ich sage nur 2,2 mio user im vergleich zu 3,6 Mio User bbei Emule (24.7.05 22uhr22) alleine, da gibt es noch einiges aufzuholen!

Aber ich glaube, sobald die Musik billiger werden würde, und sich das angebot der Bitraten erhöhen würde, würden sicher nochmehr leute umsteigen als allein durch eine Politik des Schreckens wie sie die Musikindustrie betreibt!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Tja ich sage nur 2,2 mio user im vergleich zu 3,6 Mio User bbei Emule (24.7.05 22uhr22) alleine, da gibt es noch einiges aufzuholen!

Aber ich glaube, sobald die Musik billiger werden würde, und sich das angebot der Bitraten erhöhen würde, würden sicher nochmehr leute umsteigen als allein durch eine Politik des Schreckens wie sie die Musikindustrie betreibt!


Absolut! Für 50 Cent pro Song und vor allem 5-6 Eur pro Album bei 256 kBit AAC würde ich sofort ziemlich viel Geld dort lassen. Derzeit isses mir doch noch zu teuer... erst recht wenn ich die beschränkte Qualität betrachte und außer ein paar MB auf der Platte nix in der Hand hab. Aber auf alle Fälle schon jetzt eine ganz gute Alternative. Eine Flatrate wäre natürlich auch ne feine Sache, aber ich denk mal dazu wirds nicht kommen.

Edit:
hab mir grad Napster angeschaut. Da zahlt man $9.95 und kann alle Musik ziehen und hören die man will. Man darf die Songs zwar nur behalten solange die Membership besteht und MP3-Player ist auch nich (kostet $5 mehr). Aber wer sich auf eine "lebenslange" Bindung einlässt, bekommt für wenig Geld alle Musik die er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gifty schrieb:
Wie schön, die Reichen feiern Ihren wiedererstarkten neuen Reichtum und lassen sich dafür bejubeln. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich nicht mitjubele. Der Mafia jubele ich schließlich auch nicht zu ....

Ich trage so ein T-Shirt. Darf ich nun nach Guantanamo?

:rolleyes:

Ich brauch keinen amerikanischen 50 Cent Gangsters weitere Millionen schenken, mit der Gewissheit, dass das Geld in ihrem verschwenderischen Leben und 450 Hummers Platz einnehmen wird. Den wirklichen Künstler, die davon leben wollen, wird mit dem Gezanke eh nicht gedient...

187bgBlack.jpg
 
DerKleineFreak schrieb:
Ich trage so ein T-Shirt. Darf ich nun nach Guantanamo?

Du bist cool. Darf ich dich anbeten? :D

Ich brauch keinen amerikanischen 50 Cent Gangsters weitere Millionen schenken, mit der Gewissheit, dass das Geld in ihrem verschwenderischen Leben und 450 Hummers Platz einnehmen wird. Den wirklichen Künstler, die davon leben wollen, wird mit dem Gezanke eh nicht gedient...

Warum hörst du die Musik dann? Musik ohne zu bezahlen runterzuladen hilft den "wirklichen Künstlern" mit Sicherheit genauso wenig.

Wenn du die Musik schlecht findest, dann hörst du sie ja bestimmt nicht an. Warum lädst du sie also (illegal) runter?
Wenn du die Musik gut findest, dann solltest du auch dafür zahlen. Was der Sänger dann mit dem Geld macht, ist doch seine Sache, oder? Dir schreibt doch auch niemand deinen Lebensstil vor...
 
arkelanfall schrieb:
Du bist cool. Darf ich dich anbeten? :D

Warum nicht? :D

Warum hörst du die Musik dann?

Hab ich nie behauptet!

Musik ohne zu bezahlen runterzuladen hilft den "wirklichen Künstlern" mit Sicherheit genauso wenig.

Wohl war.

Wenn du die Musik schlecht findest, dann hörst du sie ja bestimmt nicht an. Warum lädst du sie also (illegal) runter?

Tu ich das?

Wenn du die Musik gut findest, dann solltest du auch dafür zahlen. Was der Sänger dann mit dem Geld macht, ist doch seine Sache, oder? Dir schreibt doch auch niemand deinen Lebensstil vor...

Wenn ich aufm Komerzsender MTV bei Freunden sehe, was sich da manche leisten, kommt mirs kotzen... :rolleyes: Aber sonst haste Recht.
 
nochmal was zum Thema Flatrate: Ich hoffe das es nicht dazu kommt, denn Musik ist keine Massenware von der man mal eben für 20€ / Monat so viel ziehen kann wie man will ...
 
den[N]is schrieb:
nochmal was zum Thema Flatrate: Ich hoffe das es nicht dazu kommt, denn Musik ist keine Massenware von der man mal eben für 20€ / Monat so viel ziehen kann wie man will ...

Da hast du absolut recht. Früher wars mal was besonderes, ein CD für viel Geld zu kaufen. So richtig mit Hülle, man hat sich die CD betrachtet nach dem Auspacken, das Booklet behutsam rausgenommen und gelesen... das gibts bei den Downloads eh alles nicht mehr, wenn dann mit Flatrate auch noch der finanzielle Wert verschwinden würde.... nicht gut.
 
naja man merkt, dass für viele Jugendliche Musik nur noch ein "Wegwerfartikel" ist. Durch die Tauschbörsen sind sie in dem Irrglauben aufgewachsen, es sei ihr Recht Musik kostenlos aus dem Netz zu saugen. Das jetzt jeder Euro für eine CD zu viel ist, ist deswegen ein ganz normales Verhalten. Ich stelle mir immer wieder gerne eine CD auf den Schrank bzw auf den Schreibtisch und genieße die Musik die ich mir geleistet habe. Ausreden wie "die Musik ist doch heute nur noch schlecht" ziehen nicht, denn dann müsste man sie auch nich saugen, da sie ja "sooooooo schlecht" ist ;) Es sind halt alles fadenscheinige Ausreden um nichts mehr für Musik bezahlen zu müssen. Auch wenn die Musiker im Moment wirklich nicht viel von dem eingenommenen Geld erhalten, ist falsch gar keine CDs mehr zu kaufen, denn damit entzieht man ihnen jede Lebensgrundlage.
 
DerKleineFreak schrieb:

Dein T-Shirt "I steal music off the internet" impliziert das.

@den[n]is:
Bei einer "Kulturflatrate", so wie sie vor einiger Zeit angesprochen wurde (also ein bisschen was zahlen und dann runterladen, egal was, egal von wo) wäre die Bezahlung der Künstler dann allerdings noch ungerechter verteilt.
Die entsprechende Verwertungsgesellschaft hat dann ja nicht einmal mehr die Chance, die eingenommenen Gelder gerecht zu verteilen.

Und noch etwas: Wie möchtest du das System überwachen? Woran sieht man, ob jemand im Internet so eine "Flatrate" hat, oder nicht? Eigener IP-Bereich für "Kulturflatratler"?
Die Flatrate ist ein nicht realisierbarer Wunschtraum, der das "dauersaugen" legalisieren soll.

Musik mag ein Kulturgut sein, das für jeden verfügbar sein sollte. Dafür gibt es ja Radios. Wer fleißig GEZ zahlt (oder, als Student beispielsweise, befreit ist), darf da dann hören, was er will.
CDs sind aber eindeutig ein Luxusgut. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass der Goldpreis in letzter Zeit so hoch ist, dass ich mir keine Goldbarren kaufen kann.
Der einzige Unterschied ist, dass man Goldbarren sich nicht so leicht illegal beschaffen kann.
 
naja das habe ich inzwischen eingesehen ;)

Nur das eine CD ein Luxusgut ist, halte ich schlichtweg für falsch. Du kannst dir bei Amazon im Marktplatz jede CD für unter 7€ kaufen. Wer hier noch behauptet das sei teuer dem glaube ich nicht das er überhaupt Geld für Musik ausgeben soll.

mfg Denis
 
also die news zeigt ja erstmal, das die musikindustrie mal dermaßen verpennt hat die sachen rechtzeitig als mp3 zu vertreiben, weil die nachfrage ist ja anscheinend da.

und hier wurde auch mal irgendwo gesagt, dass man nur suchen muss um wieder gute musik zu finden. richtig, aber wie macht man das am besten? ich kann doch nich 24/7 im musikladen stehen und musik suchen. www.last.fm will ich hier mal manchen ans herz legen, die seite ist ganz praktisch, weil die einem musik nach dem eigenen musikgeschmack vorschlägt und man die auch kostenlos anhören kann.

btw, ich kauf mir lieber cds mit booklet als mp3. hat man einfach mehr von.
 
den[N]is schrieb:
Nur das eine CD ein Luxusgut ist, halte ich schlichtweg für falsch. Du kannst dir bei Amazon im Marktplatz jede CD für unter 7€ kaufen.

Luxusgut heißt nicht zwangsläufig teuer. Die volkswirtschaftliche Definition von Luxusgut ist, soviel ich weiß, dass die Ausgaben für den Erewerb des Gutes um x Prozent steigen, wenn dein Gehalt gleichzeitig um y Prozent steigt, wobei x größer y ist.
Verdienst du also 10% mehr, und steigerst dann deine Ausgaben für CDs um 20%, sind CDs ein Luxusgut.
Volsktümlich würde ich "Luxusgut" auch als "Wohlstandsgut" bezeichnen.
Die Tatsache, dass bei uns Luxusgüter zur Massenware werden, zeigt eigentlich nur unseren wirtschaftlichen Reichtum. Trotzdem sind CDs, Handys, Computer (solange sie nicht ausschließlich Arbeitsgeräte sind),... Luxus.
Niemand hat ein "Anrecht" auf die neueste CD von xyz. Wer sie sich leiseten kann/will, kauft sie. Wer sie sich nicht leisten kann/will, kauft sie nicht. Wer sie stielt, macht sich strafbar (auch wenn die "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne deutlich übers Ziel hinausschießt. Der Agrarverband könnte ja auch mal eine Kampagne "Apfelstehler sind Verbrecher" starten.).
 
liz02mo schrieb:
und hier wurde auch mal irgendwo gesagt, dass man nur suchen muss um wieder gute musik zu finden. richtig, aber wie macht man das am besten?

Das kommt auf deine Musikrichtung an.
Wenn du gerne alternative/eher unbekannte Bands hörst, würde ich dir regelmäßiges Stöbern durch http://www.tonspion.de empfehlen.
Dort werden laufend neue Alben von mehr oder weniger bekannten Bands vorgestellt, jeweils mit der Möglichkeit 1-2 Songs des Albums (legal!) in guter Qualität als mp3 herunterzuladen.

Zu klassischer Musik kann ich leider keine Aussage treffen, da ich die in letzter Zeit selber kaum höre.

Empfehlen kann ich auch noch das Mitlesen von http://www.hifi-forum.de/viewforum-7.html empfehlen.

Wer seine CDs dann über Amazon bestellt, kann sich ja auch da Empfehlungen anzeigen lassen. Bzw. das "Kunden die dieses Prdukt gekauft haben, kauften auch..." fördert ab und an auch gute Alben zutage.

Wer noch andere Quellen weiß: Melden :) Interessiert mich nämlich auch.

btw, ich kauf mir lieber cds mit booklet als mp3. hat man einfach mehr von.

Kann ich dir nur zustimmen. Das Flair ist einfach schöner :D
 
Die Musik welche ich höre gibt es zum größten Teil überhaupt nicht bei ITunes & Co. Mir bleibt ohnehin nur die möglichkeit CD's zu kaufen. Ist mir ehrlich gesagt aber auch lieber...

Ein günstiger Mail-Order Versand ist zb. www.grau.cd

Was die großen Musik-Konzerne angeht interessiert mich das eigentlich wenig, da sie ohnehin kaum noch interessante Künstler unter Vertrag haben. ;-)
 
Zurück
Oben