News Legale Musik-Downloads weiterhin im Höhenflug

Hmm wer 128kbps wmas kauft, hat meiner Meinung schon einen an der Waffel und dann auch noch der DRM Krempel, wozu das führt sehen wir ja an den immer mehr werdenden Threads, wie stell ich meine Musik wieder her, kann gekaufte Musik nicht mehr abspielen, etc.

Damit ich was kauf muss erst mal der Preis runtergehen, und dann muss es schon Mp3s mit ordentlicher Qualität (Lame 3.97, -V2, etc.) oder flacs geben, ohne drm.
 
Immer wieder dieselbe Leier.. Warscheinlich sind das alles Fake Käufe der Musikindustrie damit man den DRM Scheiss irgendwie rechtfertigen kann. Sollten das tatsächlich richtige User sein die diesen Rotz kaufen dann gibt es doch mehr Idioten auf der Welt als ich dachte.
 
aber echt allein was die musik industrie an kosten spart beim online vertrieb und ohne forschung in scheiss kopierschutz. wurde denen mehr käufer bescheren und mehr einbringen als so. DSie müssten keine teuren druckwerke für die cover, keine transport kosten, keine presswerke, kein materialaufuwand für rohlinge das is schon ne menge die da den preis senken und zwar massiv aber nein de gierigen bosse wollen abzocken so lol
 
Naja, gerade weil sie Millionen einsparen lassen sie den Preis so oder machen es noch teurer, denn so verdient man ja noch mehr, ne...ist zwar schade, denn man koennte den Konsumenten ja mal entgegen kommen, aber das ist wohl in letzter Zeit überall das Letzte woran die Wirtschaft denkt...
 
Mit einer Music-Flatrate von Napster (9,99€/Monat) und einem Programm zum entfernen des DRM sollte man sich zufrieden geben können. Oder?
 
Ich wäre gerne bereit für Musik auch gutes Geld zu bezahlen. Aber derzeit wird man einfach überall abgezockt.

Ein Titel kostet bis zu 1,50 EUR. Ferner wird die Musik in mieser Qualität von 128 KB/s oder weniger angeboten. Für 320 KB/s wäre ich ja noch bereit 1 EUR auszugeben, aber so wie es jetzt läuft. Nein danke, liebe Musikindustrie.

Eine weitere Frechheit ist DRM. Ich hoffe, dass dieses Modell nicht sehr lange Erfolg haben wird. Aber die Gier der Musikindustrie ist groß.
 
Interessant finde ich auch, dass der WM-Song (54,74...) ganz oben in den Charts der Musikindustrie stehen, obwohl die Interpreten den Song kostenfrei zum Download angeboten haben (begrenzte Zeit allerdings).

Ich kann mir die (zugegeben) guten Zahlen nur schwer erklären. Die DRM-Nachteile müssen den Kunden doch bewusst sein? Aber ganz im Gegenteil steigen sie, und die Musikindustrie hat einen neuen lukrativen Absatzzweig entdeckt.

Ich begrüße die Entwicklung zu DRM-freien Inhalten, das kann dem Markt dann den erhofften Schwung bringen. Meiner Meinung nach ist das mp3 Format dafür aber nicht geeignet, jedenfalls noch nicht bei dem Preis. Denn für einen Euro pro Song erwarte ich CD-Qualität, die heute noch nicht geboten werden kann.
 
tja leute da hilft nur allofmp3 ... da gibts die gewünschte bitrate im gewünschten format, und das ganze drm frei. nur wer unbedingt mit drm kaufen will, wird bei allofmp3 enttäuscht :)
 
Ich versteh gar nicht was immer alle gegen online Musikkaeufe haben, fuer viele Leute ist es einfach die einfachste, schnellste und billigste Methode an Musik zu kommen. Ich habe bei iTunes 134 Lieder gekauft, allerdings von 67 Alben. Bezahlt habe ich dafuer gerade mal 112 Euro (wegen 2 ganze Alben), haette ich mich fuer CDs entschieden haette ich wohl mindestens 500 Euro zahlen muessen, weil ich unnoetige Lieder die mir eh nicht gefallen mitkaufen haette muessen. Den angeblich so grossen Qualitaetsunterschied merke ich mit meinen durchschnittlichen Lautsprechern und Ohrhoerern nicht. Das DRM stoert mich in keinster Weise, an mehr als 5 Rechnern will ich die Musik ohnehin nicht hoeren und als MP3 Player kommt fuer mich eh nur ein iPod in Frage, zur Sicherheit habe ich aber trozdem alle Lieder auf CDs gebrannt und wieder gerippt, was mich nichtmal 2 Stunden gekostet hat, in denen ich nebenbei DVDs geschaut habe. Wie viel Zeit ich dazu gebraucht haette um die einzelnen CDs im Laden zu kaufen und zu rippen will ich gar nicht wissen.

Natuerlich ist das Angebot nicht fuer jeden Ideal, aber Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie die fuer sie billigste und beste Loesung nehmen ist imo ziemlich primitiv.
 
ich glaube eher, dass die meisten leute die dort einkaufen nicht genau wissen was drm ist un was es tut. ich selber nutze das nich,hab mir aber mal nen kostenlosen probesong oder sowas gesaugt,un muss sagen die qualität war auf meiner anlage schon mies (war wma 128)
es sollte mind. mp3 ab 192er bitrate sein!! un die preise sin auch nich grad günstig...13euro fürn album in wma 128kbit, welches ich bei amazon zum selben preis bekomme mit hülle un cover.
 
Kann das gar nicht so richtig glauben, da ja Filsharing (download nicht upload) zumindest hier in der Schweiz zu 100% legal ist, wie es in Deutschland aussieht weis ich nicht. Und das beste daran ist das die Quali der Songs stimmt, und man keinen Cent/Rappen dafür bezahlen muss :D
 
emusic.com ist auch ohne drm und mit 240kbits mp3 files.für 13€ kriegt man 4 alben im monat für 20€ 9 alben.vorraussetzung kredit karte.

achso und 25 lieder sind ersmal umsonst
 
Ich versteh die leute ehrlich gesagt nicht, eine MP3 Datei wird nie an die Qualität einer Cd herankommen, selbst ich, höre den unterschied bei 224kb/s immer noch heraus. <--- ich mein kein Hip Hop sondern Mozart, The Doors, halt gescheite Musik, Musik die nicht vollständig am PC entsteht...

Und ehrlich gesagt, ich hab lieber eine CD in der Hand als ein virtuelles Album auf meinem Pc.
MFG
 
@Isy

Bei mp3's gibt es ab 192 Bitrate keine wahrnehmbare Verbesserung mehr. Selbst eine128er Bitrate hat eine sehr gute Klangqualität. 192 ist also die Optimale Lösung.
 
ack, so geht's mir auch. Ich habe mich letztens wieder selbst darüber gewundert, wie deutlich der Unterschied zwischen den 225kbit-VBRs und der eigentlichen CD zu hören war.

@the_hole: Das ist absolut nicht der Fall. Vergleiche einmal 192kbit-, und vor allem 128kbit-MP3s direkt an einer Hifi-Anlage gegen die entsprechende Original-CD. Man muss wirklich nicht audiophil sein, um den Unterschied zu hören.

@MeckerZiege: Mit deiner Methode bist du zumindest wieder im halblegalen Bereich, schließlich eliminierst du einen Kopierschutz. Es ist schön für dich dass du das so handhabst, die breite Masse der User allerdings macht sich völlig von einem proprietären Format abhängig, das besonders im Falle von Apple Wahlmöglichkeiten abgesehen vom Angebot des Herstellers nicht zulässt- jenseits eines iPods gibt es zum Beispiel durchaus bessere Geräte und dazu zähle ich selbst noch meinen über 3 Jahre alten iRiver H120. Und diese Breite Masse muss auch blind darauf vertrauen, dass der Hersteller dem sie Musik abkaufen, nicht in Konkurs geht oder sein Angebot einstellt - denn dann werden keine Lizenzen verlängert. Oder wie im Falle von Microsoft, auf einmal ein bestehendes Format durch ein neues abgelöst wird und sich bereits bezahlte Titel nicht einmal auf dem neuen Player abspielen lassen...
 
ich denke mal das die industrie es noch mit den älteren herren machen kann den diewissen nicht was drm ist was das schlimme daran is. Die revolution kommt mit der jetzigen jungen generation die, die mit pcs aufgewachsen sind die ahnung haben und an dehnen wird auch die musikindustrie mit ihrem drm zugrunde gehen zumindest stärker. Ich finde die jetzige generation is schon mobiler. Sie können google gebrauchen, helfen sich in foren usw. und achten auf ihr geld und wem sie es reinschieben und das find ich auch gut so das sich die jungend nicht gerne verarschen lässt von daher iam the future^^
 
Du schließt von dir selbst auf eine ganze Generation, die sich in der Form wie du glaubst garnicht wirklich für das, was im Hintergrund all dieser tollen neuen Technologien vorgeht, interessiert.

Die alten Herren, die du erwähnst, haben eher noch eine Hifi-Anlage zuhause stehen und interessieren sich somit nicht für kaputtkomprimierte MP3s. Sie besitzen auch das Geld, sich umfangreich mit CDs eindecken zu können. Da liegt das Interesse eher darauf, sich eine Media-Station mit dicker Festplatte zu kaufen und die CD-Sammlung ohne Kompressionsverlust hinaufrippen zu können.

In unseren Zeiten der allgemeinen MP3-Player-Hysterie sinkt leider das Interesse an echter Audioqualität - ich finde das überaus schade, und es tut mir besonders weh wenn Hersteller wie Apple mit Dingen wie einem "Hifi-Dock" antanzen, die diese Namensgebung nicht einmal ansatzweise verdienen. Solange es hip aussieht, wird es von der (jungen!) Kundschaft gekauft. Ich hoffe, dass sich dieser Trend auch wieder umkehrt wenn SSDs in die MP3-Player einziehen und Speicherplatzprobleme der Vergangenheit angehören. Dann wird man nämlich wieder über die Qualität versuchen müssen, Kundschaft zu gewinnen.

/me hofft, dass der iHP-120 noch so lange durchhält, bis 64- oder 128GB SSDs und OLEDs in den portablen Audio-Playern - und somit auch ungleich höhere Akkulaufzeiten als bisher - zum Standard geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob mit oder ohne drm.... viel zu teuer so ein lied
aber mal schauen wie es sich entwickelt kann sein das man ein ganz paar mehr kunden gewinnt hoffe es ziehen alle anbieter mit!
auch apple!!!
 
MeckerZiege schrieb:
Ich versteh gar nicht was immer alle gegen online Musikkaeufe haben, fuer viele Leute ist es einfach die einfachste, schnellste und billigste Methode an Musik zu kommen. Ich habe bei iTunes 134 Lieder gekauft, allerdings von 67 Alben. Bezahlt habe ich dafuer gerade mal 112 Euro (wegen 2 ganze Alben), haette ich mich fuer CDs entschieden haette ich wohl mindestens 500 Euro zahlen muessen, weil ich unnoetige Lieder die mir eh nicht gefallen mitkaufen haette muessen. Den angeblich so grossen Qualitaetsunterschied merke ich mit meinen durchschnittlichen Lautsprechern und Ohrhoerern nicht. Das DRM stoert mich in keinster Weise, an mehr als 5 Rechnern will ich die Musik ohnehin nicht hoeren und als MP3 Player kommt fuer mich eh nur ein iPod in Frage, zur Sicherheit habe ich aber trozdem alle Lieder auf CDs gebrannt und wieder gerippt, was mich nichtmal 2 Stunden gekostet hat, in denen ich nebenbei DVDs geschaut habe. Wie viel Zeit ich dazu gebraucht haette um die einzelnen CDs im Laden zu kaufen und zu rippen will ich gar nicht wissen.

Natuerlich ist das Angebot nicht fuer jeden Ideal, aber Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie die fuer sie billigste und beste Loesung nehmen ist imo ziemlich primitiv.

Guten Morgen!

Bitte entschuldige, wenn ich Deinen Threat in dieser Form zitiere und dann diese Frage stelle:

Ist das legal? So wie ich das verstehe, ist das Endprodukt ein wie auch immer geripptes, DRM freies Musikstück?

Da ich noch nie "online" Musik gekauft habe, wäre dies interessant zu wissen.

Letztlich wird die Auswahl in den CD-Abteilungen immer selektiver. Irgenwann werde auch ich nicht mehr umherkommen, vielleicht einen solchen Onlinedienst in Anspruch zu nehmen.
 
Zurück
Oben