(Legion 5i 17") Zwei M.2 PCIe Slots?

2do

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hallo,

vielleicht weiß jemand ob der Lenovo Legion 5i 17" zwei m.2 Slots hat. Meines wissens nur einen und zwar die original eingebaute m.2 Hynix mit 512GB, würde aber gern erweitern mit einer zusätzlicher SSD nur bin mir mit den Steckplätzen unsicher ob da noch ein zweiter dabei ist?

mfg.
 
Es scheint als hätte das Gerät grundsätzlich

1x m.2 (PCIe)
1x 2,5 Zoll SATA

1592670771086.png


Wenn ich auf deinen Link klicke, ist der mit der PCIe 512 GB ausverkauft.
Es gibt nur den mit "1TB Massenspeicher" klingt nach HDD / Sata.

Dann wär der m.2 frei.

Soweit meine Recherche.
Allerdings kann ich deine Unsicherheit verstehen, teilweise findet man unschlüssige Angaben z.B. auf der Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad in deinem anderen Post daß Du das Gerät schon hast.

Also wenn deins ne 512GB PCIe SSD hat, dann kannst du noch ne 2,5 Zoll SATA SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2do
Dieser Artikel und die Bilder haben mich etwas iritiert, da ist nämlich die Rede von entweder 2x m.2 ssd oder 1xm.2 ssd+ 1x2,5" ssd.
 
Du hast ein Legion 5i, kein Legion 5.

So sieht das 5i aus. Was ich mir vorstellen kann wäre, das man entweder HDD + 1x M.2 oder M.2+M.2 und ohne HDD betreiben kann. Schraube dein Gerät einfach mal auf und entferne den HDD Dummy, denn rechts vom HDD Dummy ist ja noch ein weiterer Slot, er besitzt nur nicht genug Platz für eine 2. M.2 . Die erste M.2 befindet sich unter dem rechten Lüfter.

1592677862225.png
 
Hallo,

ich habe das selbe Notebook. Ich habe dort eine wd 750 black verbaut und sie funktioniert auch einwandfrei. Ich habe sie nur etwas andersd verbauen müssen als normal da dort keine halterung verbaut und dafür vorgesehen ist. Gibt es irgendein adapter dafür?
Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
 
Spletz schrieb:
Hallo,

ich habe das selbe Notebook. Ich habe dort eine wd 750 black verbaut und sie funktioniert auch einwandfrei. Ich habe sie nur etwas andersd verbauen müssen als normal da dort keine halterung verbaut und dafür vorgesehen ist. Gibt es irgendein adapter dafür?
Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.
Hey,
Der 2. M2 Slotplatz findest du unter der Abdeckung des 2,5" Platzes(samt Halterung). Du kannst 2xNVME oder 1xNVME + 1x 2,5"SSD, bei 2xNVME hast auch auf beide Lanes volle Geschwindigkeit allerdings nur auf Papier und Benchmarks signifikant(ausser die NVME kostet gleich oder weniger wie SSD😀 ).
VG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf dem Bild ist auch mein Legion 5 (ohne "i") als 17 Zöller.
Die Halterung für die zweite M.2 SSD befindet sich als Zubehör zwischen dem rot eingekreisten Slot und dem Akku. Direkt links unten neben der BIOS-Knopfzelle. Das nahezu M-förmige Halteblech kann man da abschrauben und in Haltelaschen am anderen Ende der SSD einschieben. Der 2,5 Zoll Rahmen muss natürlich vorher komplett entfernt werden.
Habe mir gerade eine WD SN550 mit 1 TB bestellt. Mal sehen, ob ich die wirklich so eingebaut bekomme. :confused_alt:

Hier ein Bild:
Halterung_ssd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben