TeamViewer Motive 4

SSD für 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3x4) steckplatz

zagaz

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche eine passende SSD für einen 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3x4) Steckplatz (Board asrock B450m Pro4).

Was passt aktuell preisleistungstechnisch am besten rein?
Grösse hängt vom Preis ab.

Danke

Ich verstehe die Frage nun nicht wirklich?
Preis/Leistung liegt doch in deinem Ermessen :)

Und nun, bei einem MB mit B450er Chip ist doch die Leistung der NVMe nicht sooooo wichtig. Ich meine damit dass die NVMe nicht gerade preislich im oberen Segment angesiedelt sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Was sind überhaupt die Anforderungen?

MadDog schrieb:
Ich verstehe die Frage nun nicht wirklich?
Preis/Leistung liegt doch in deinem Ermessen :)

Und nun, bei einem MB mit B450er Chip ist doch die Leistung der NVMe nicht sooooo wichtig
Also wenn die NVMe keine grössere Leistung auf dem Board bringt, lohnt es natürlich nicht.
Kannst Du das genauer erklären, warum lässt der Chip über den Anschluss nicht mehr Leistung zu?
M2 PCIe 3 ist doch trotzdem noch schneller als eine SATA SSD?

Mit Preisleistung ist gemeint das ich keine neueste und schnellste SSD benötige wenn die Steckplätze ältere Technik verwenden.

Ansonsten gibt es doch oft ganz allgemein Preisleistungssieger in Kategorieren?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Jetzt habe ich eine SSD SATA drin, wenn eine SSD M2 mehr durchsatz bringt, habe ich doch eine technische Verbesserung, verstehe nicht ganz warum meine Frage nicht verstanden wird?

zagaz schrieb:
Also wenn die NVMe keine grössere Leistung auf dem Board bringt, lohnt es natürlich nicht.
Kannst Du das genauer erklären, warum lässt der Chip über den Anschluss nicht mehr Leistung zu?
da hast du mich etwas falsch verstanden: natürlich ist eine NVMe immer einer normalen SSD vorzuziehen. Aber es muss nicht eine NVMe mit extremen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für , sagen wir 300,-- Euro sein, wenn es auch eine "normalere" NVMe für 100,-- Euro tun würde!

zagaz schrieb:
In den meisten Fällen kommt davon aber nichts an. Ausnahmen: Du schiebst ständig viele Dateien, du hast speziellere Software die dann erheblich schneller lädt bzw. du machst Profi-Sachen.

Siehe auch Spieleladezeiten wo fast nichts ankommt... PCIe-Spitze SN8100 gegen SATA MX500/860 Evo sind die Unterschiede kaum der Rede Wert, durchschnittliche Ladezeit ist dann 40s statt 46s, also 15% länger... 🥴

zagaz schrieb:

Der Performance limitierende Faktor sind die latenzen, nicht die bandbreite. ob 500 oder 50.000MB/s ist kaum relevant.
SATA SSDs haben etwas hoehere latenzen als NVMe SSDs
Bei NVMe SSDs kannst du mit 10-20% niedrigeren Ladezeiten rechnen
zagaz schrieb:
preisleistungstechnisch am besten
Diese:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de
niedrigster preis pro TB von allen gerade und ein gutes modell.
Sonst die
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=de

Ergibt aus performance sicht aber keinen sinn.

cyberpirate schrieb:
Moin.

Und was ist der max Preis? oder die min Größe? So macht es nicht viel Sinn was aufzuzeigen! Sonst einfach selber schauen was Dir zusagt vom Preis und Größe und dann kann man weitersehen. Hier eine Vorauswahl die passen:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7177_M.2 2280~7525_M.2 (PCIe)&pagesize=30&sort=p&promode=false

MfG
Mingrösse sollten schon 250GB sein, aber auch das hängt ja vom Preis des Models ab ob man sich eine 250GB/500GB/1000GB leistet, wie viel ich mir leisten will weiss ich nicht, wollte erstmal einen Überblick, dann wird sich rausstellen was ich zahlen will.
Muss ja nicht die neueste SSD sein die dann technisch nicht ausgereizt wird?
Hauptziel war eine SSD auf dem M2 Steckplatz zu nutzen, weil dieser doch mehr Durchsatz liefern dürfte wie meine aktuellen SATA SSDs?

zagaz schrieb:
Jetzt habe ich eine SSD SATA drin, wenn eine SSD M2 mehr durchsatz bringt, habe ich doch eine technische Verbesserung, verstehe nicht ganz warum meine Frage nicht verstanden wird?
hier würde sich "nur" die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ändern , also durch den Austausch in eine NVMe
Aber: hast du denn aktuell Probleme mit einer langsamen SSD?

Man muss auch die passende Anwendung haben um von nem höheren Durchsatz zu profitieren. In 98 % spielt es keine Rolle ob man ne SATA oder Ultraschnelle NVMe SSD verbaut ist.
Die Wahl der SSD wird durch den Anwendungszweck definiert. Genau deswegen braucht man für eine seriöse Beratung auch immer den Anwendungsfall.

zagaz schrieb:
Mit Preisleistung ist gemeint das ich keine neueste und schnellste SSD benötige wenn die Steckplätze ältere Technik verwenden.
Nimm aus Post #2 die preisgünstigste, Dir gefällige SSD und gut ist.
Es bringt nix, wenn man extra zahlt, nur damit die SSD den zum Board alten Standard bietet.
Gibt es günstig eine PCIe 4.0 SSD, dann hat man damit gleichzeitig etwas für die Zukunft, sollte man mal die Plattform erneuern und macht jetzt keine Miesen.

350€ für 4 TB
200€ für 2 TB
130€ für 1 TB

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
zagaz schrieb:
Hauptziel war eine SSD auf dem M2 Steckplatz zu nutzen, weil dieser doch mehr Durchsatz liefern dürfte wie meine aktuellen SATA SSDs?
siehe oben..

Mehr bandbreite bringt dir nur in sehr sehr wenigen faellen etwas und dazu ist deine CPU zu schwach

MadDog schrieb:
hier würde sich "nur" die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ändern , also durch den Austausch in eine NVMe
Aber: hast du denn aktuell Probleme mit einer langsamen SSD?
Nein keine Probleme, nur die Überlegung auf alter Hardware nochmal Performance rauszukitzeln, zb. kürzere Ladezeiten beim Gaming.
Letztens noch die Graka gegen eine bessere Gebrauchte ausgetauscht und spürbaren Leistungsschub in Games bekommen, deshalb die Überlegung ob ich beim Datenträger auch nochmal Leistung rausholen kann.

Ich kaufe zb nur welche mit DRAM Cache! oder überhaupt cache!
Ergänzung ()

zagaz schrieb:
Nein keine Probleme, nur die Überlegung auf alter Hardware nochmal Performance rauszukitzeln, zb. kürzere Ladezeiten beim Gaming.
Das wirst du nicht viel merken! Je nach Spiel sind das marginale Unterschiede beim laden!

zagaz schrieb:
Letztens noch die Graka gegen eine bessere Gebrauchte ausgetauscht und spürbaren Leistungsschub in Games bekommen, deshalb die Überlegung ob ich beim Datenträger auch nochmal Leistung rausholen kann.
Und wie soll eine SSD ein Game mehr Leistung geben?

Wurde den überprüft ob der limitierende Faktor die SSD ist? Vlt fehlt es auch an CPU Leistung, auch die wird ja beim Laden von spülen benötigt

cyberpirate schrieb:
Ich kaufe zb nur welche mit DRAM Cache! oder überhaupt cache!
Ergänzung ()

Das wirst du nicht viel merken! Je nach Spiel sind das marginale Unterschiede beim laden!

Und wie soll eine SSD ein Game mehr Leistung geben?
Ladezeiten, etc.? Aber gut, ich sehe schon das sich das offenbar nicht wirklich lohnt, damit ist mir auch schon geholfen und brauche nichts unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DRAM Cache ist dank HMB längst nicht mehr so relevant wie bei SATA. Außer in wirklich schweren Lastszenarien gibt es faktisch keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich möchte aber dennoch den cache. Vor allen da ich die SSd dann später meistens auch extern nutze macht das schon was aus. Sonst ist das für den Einsatz beim zocken aber auch kaum relevant!

zagaz schrieb:
Ladezeiten, etc.?
Ja marginal wie oben erwähnt. Aber eine Leistungsschub bekommt man dadurch nicht beim zocken. Aber wenn man wie ich doch wert auf möglichst die letzen Sekunden legt und auch sonst max Power haben will kaufe ich nur TOP SSD´s. Für Dich als Gamer der Wert auf P7L legt reicht eine SSD wie diese mehr als aus:

https://geizhals.de/klevv-cras-c715-1tb-k01tbm2sp0-c7t-a3586873.html?hloc=at&hloc=de

ist dann so das günstige für 1TB SSD zur Zeit. Und weniger kaufen lohnt dann auch nicht. Oder schau nach was gebrauchtem. zb hier im Marktplatz!

• Gefällt mir
Reaktionen: zagaz
Zurück
Oben