News Legion M600s & M300s RGB: Lenovo kündigt zwei leichte Shooter-Mäuse an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
Leichtgewichtige Shooter-Mäuse gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch Lenovo stellt nun zwei solcher Eingabegeräte in Aussicht, einmal kabelgebunden und einmal funkend. Absetzen will sich der Hersteller mutmaßlich über den Preis, der jedoch bislang lediglich für die USA vorliegt. Erscheinen sollen die Mäuse im Mai.

Zur News: Legion M600s & M300s RGB: Lenovo kündigt zwei leichte Shooter-Mäuse an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da Lenovo bei ihren PCs neuerdings ja recht intensiv auf Linux setzen frage ich mich, wie hier wohl die Treiberunterstützung für diese Maus unter Linux ausfällt?
 
Auf dem Datenblatt steht lediglich "Windows 10". :/
 
Die Lenovo Legion 600s Wireless hat einen Internen Speicher mit einem Profil. Sprich die kann man unter win einmal programmieren und dann auch unter Linux mit den selben Settings verwenden.

Wobei da auch nur "teilweise" steht und nicht vollständig wie z. B. bei meiner Logitech Wirelees pro

Aber ob es einen Treiber unter Linux gibt, so das man die Maus auch unter Linux selber anpassen kann, wird sich zeigen.
 
Steht Lenovo drauf, kann also weg!
 
Na ja früher zumindest war es wichtig „schwere“
Mäuse zu haben da besser kontrollierbar & dosierbarkeit im Vordergrund stand und sogar Gewichte mitgeliefert wurden (g5 z.b) …
Daher bin ich tendenziell der Typ der lieber was ordentlich schweres in der Hand hat als was „leichtes“ 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gibts einen Grund die kabelgebundene Variante technisch abzuwerten im Verlgeich zu der kabellosen Variante?
 
ich verwende derzeit eine xiaomi gaming mouse. hat einen (minimal)soc.
und ich hab schamlos wenig dafür zahlen müssen. so wenig, daß ich zwei gekauft hab.

ja, die software ist chinesisch, aber es existiert eine nicht ganz offizielle übersetzte version.
und das ding hat einen profilspeicher. d.h. die software existiert nur auf einer meiner installationen, ist die maus konfiguriert. merkt sie sich das:
anstecken oder den 2,4ghz dongle verwenden. ich nutze sie zum spielen mit kabel. aber nützlich ist der dongle zwischendurch allemal.
 
chr1zZo schrieb:
Steht Lenovo drauf, kann also weg!
Weil Lenovo so schlecht ist und letztes Jahr mit die besten Gaming-Laptops gebaut hat... solche Aussagen können weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7, crxtuner, N_O_K_I_A und 6 andere
Der bekloppte Gamingmarkt scheint ja ne geile cash cow zu sein... bald stellt Rossmann auch noch Gaminghardware her bzw. lässt herstellen, so wie fast alle anderen...:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Puh, na ein Glück sagt Lenovo, dass es "Shooter" Mäuse sind. Ich hätt's doch glatt für "Office" Mäuse gehalten und mich dann im HomeOffice gewundert, dass die Maus so aggressiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Taron, grincat64 und 2 andere
Die Oberfläche der Seiten sieht irgendwie nicht so hochwertig aus, wirkt auf mich als würde die sich schnell auflösen. Mal schauen welche Maus es bei mir in Zukunft wird, habe aber noch eine Zowie AM GS auf Halde, dauert noch bis ich mich wieder an eine neue Maus gewöhnen muss.
@Medcha gibt auch gute Sachen wie z.b. die raptor gaming k1.. auch nur von der Discounter Marke Hama umgelabelt. Aber mir gefällt die Tastatur schon seit Jahren gut.
Oder Thema Headsets das qpad qh90/Kingston hyper x auch nur umgelabelt, aber die Preis Leistung ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sich halt gegen die meiner Meinung nach Beste Gaming Maus beweisen. Die G Pro von Logitech, brutal gut. Würde ich gerne mal testen
 
@Chesterfield
Genau daran musste ich auch denken...
Früher hat man in Gaming Mäuse Gewichte reingesteckt und heute werden Löcher reingebohrt...
Beides auf seine Weise bekloppt, aber mir gefällt die gewichtige Variante auch eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Chesterfield
Definitiv. Daher nutze ich meine G5 bis heute mit maximalem Gewicht. Kann mit dem fuddelszeug nichts anfangen.
 
Generell gilt: höheres Gewicht = mehr Kraft für Bewgung nötig + geringere Beschleunigungswerte weil diese Masse erst mal in Bewegung gesetzt werden muss. Daher sind "ultra light" Mäuse auch vor allem für schnelle Spiele, alias Arcade Shooter, sinnvoll, für die meisten anderen Genres aber gibts kaum nen Vorteil.

Die speziellen Modelle hier sehen aber irgendwie "billig" aus, wirkt wie eine weitere absolut nicht langlebige Beschichtung. Und dann noch bei dem Funk Modell, dass man wieder mal den Akku nicht tauschen kann. Damit ist die Maus dann in ein paar Jahren ohnehin ihres primären Features beraubt...

Würde gerne mal eine kabellose Ultra Light Maus testen, nur steht dem immer das Akku-Problem im Weg.

Eher noch würde ich mich aber über eine tatsächliche "Gaming" Vertikale Maus mit anständigen Schaltern, Sensor und Gleitfüßen freuen. Sowas macht aber wohl keiner weil sie alle dem Trend RGB+Ultra-Light hinterherrennen...
 
whats4 schrieb:
ich verwende derzeit eine xiaomi gaming mouse. hat einen (minimal)soc.
und ich hab schamlos wenig dafür zahlen müssen. so wenig, daß ich zwei gekauft hab.

ja, die software ist chinesisch, aber es existiert eine nicht ganz offizielle übersetzte version.
und das ding hat einen profilspeicher. d.h. die software existiert nur auf einer meiner installationen, ist die maus konfiguriert. merkt sie sich das:
anstecken oder den 2,4ghz dongle verwenden. ich nutze sie zum spielen mit kabel. aber nützlich ist der dongle zwischendurch allemal.
Also da bin ich mal gespannt.

Gib mir mal einen kurzen Überblick wie zufrieden Du mit der Maus bist.
Das Ding hat drei Daumentasten, wie auch meine AIMO, was für mich super wichtig ist.
Knien, hinlegen und Nahkampfangriff immer griffbereit.

Taugt die was?
Scheint ja nicht so weit verbreitet zu sein wenn ich mir bei Geizhals anschaue wo man die bekommt.
Gibt nur einen Händler bei dem man die kaufen kann.

Lass mal hören wie zufrieden Du bist.
 
Zurück
Oben